CUC1822 zeitweise unscharf

  • Hallo,


    ich habe einen CUC1822 mit folgendem Fehlerbild:


    - seit ein paar Wochen zeitweise unscharfes Bild. Bei unscharfem Bild lässt sich der Focus nachstellen, teilweise mit Poti an Rechtsanschlag. Bringt aber nix, weil z.B. 30Minuten später das Bild wieder unscharf sein kann -> Focus müsste wieder neu eingestellt werden. Das Chassis hat KEINE Focusplatte mit Kondensatoren.


    - seit ein paar Tagen nach Einschalten im kalten Zustand: zeitweise leiser "Knack" beim Einschalten. TV geht dann kurz aus, und startet wieder auf P1. Ich konnte bisher nicht zuordnen, was knackt (HV oder LS). Danach läuft die Kiste.



    Ich tippe auf die Kaskade, bin aber unsicher. Keine Risse erkennbar. Kaskade ist von HR und ca. 7 Jahre alt.


    TV wurde relativ selten benutzt. ESF-Röhre wurde vor 5 Jahren gegen neue getauscht.



    Lässt sich der Fehler eindeutig der Kaskade zuordnen? Dann würde ich nochmal eine neue spendieren.


    Danke - Toni

  • Hi,
    passt denn das Fehlerbild zu einer defekten Kaskade?


    Ursprünglich war eine ROE drin. Betriebsstundenmäßig hatte die sicherlich mehr auf dem Buckel.
    Die hatte damals durch ein HV-Leck die Featurebox gleich mit in den Tod gerissen - auch nicht prickelnd.

  • Doch, passt. Im Inneren der Kaskade befinden sich hochohmige Widerstände (im MOhm-Bereich), welche als Spannungsteiler fungieren und so die Focusspannung erzeugen. Da könnte einer hochohmiger geworden sein oder es spratzt dort. Auch das Poti kann Kontaktfehler haben. Nicht experimentieren, sondern Kaskade austauschen. Mit den HR-Kaskaden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, nimm Roderstein.

  • Danke für die Infos - ich habe jetzt eine Roederstein geordert. Melde mich, wenn sie eingebaut ist.


    Ja, das Bild ist klasse. Zumindest solange die ESF-Röhre noch funktioniert...


    Wenn es nicht mein privater TV wäre, wäre die Kiste jedoch längst auf dem Müll. Zuviele große Reparaturen (Röhre, Featurebox). Und noch viel mehr kleine Reparaturen - hauptsächlich Lötstellen. Da stecken sehr viele Stunden drin. Mal sehen wie lange es danach hält.

  • toni
    Halte den am Leben solange es geht, das ist eins der besten 100Hz-Chassis die je gebaut wurden. Wenn da nicht die weißen Netztrafos ab und an mal den Geist augeben würden und die Elkos in der Box müde werden sind die Dinger unkaputtbar und machen ein klasse Bild.
    Gruß Christoph

  • So, neue Kaskade ist drin -> alles wieder OK.


    Nur interessehalber: es gibt sehr viele ERO-Kaskaden in dieser Bauform. Ich habe keinen relevanten Unterschied außer dem Einstellbereich der Focusspannung gefunden. Sonst halt noch Pillepalle wie Kabelfarben, Kabellänge,...
    Gibt es sonst noch einen Unterschied?


    Danke nochmal.
    Toni

  • Im Wesentlichen Focusspannung, Gehäuseform und Kabellängen. Viele sind kompatibel, aber die Hochspannungskabel sollte man eigentlich nicht verlängern. Selbst beim Focuskabel wollte ich nicht flicken, auch nicht mit 3 Schichten Schrumpfschlauch. Wobei im Forum mmal ein Bild war, wo ein Anodenkabel mit Lüsterklemme verlängert worden war.