Cuc 5350 Moir im Bild!!!

  • Hallo,



    hab nen CUC 5350 am Tisch mit Moire im Bild!
    Das ganze ist Bildinhaltsabhängig. Mit Testbildgenerator( verschiedene Testbilder) tritt der Fehler fast gar nicht auf ( fast nicht sichtbar ).
    Bei einem "normalen" Film ist das ganze ztw fast gar nicht zu sehen und in bestimmten Stellen extrem stark.
    Es sieht so aus wie bei einem analogen Sat-Receiver wenn die Elko´s für die 5V taub sind.
    Kennt jemand diesen Fehler?
    Hab bis jetzt nur nachgelötet und mal ein paar Messungen am Bildröhrenmodul gemacht.
    Danke!



    Gruss patt

  • Hast du schon mal untersucht, ob der Fehler auch auftritt, wenn du über AV ein Signal einspeist? Verbrummte Betriebsspannungen wären denkbar, du kanst ja testweise mal Elkos parallel zu den Betriebsspannungen schalten, lassen sich ja schnell von der Lötseite gegenlöten.

  • Hallo,



    ja der Fehler tritt über AV auf.
    Elkos parallel hängen, gerne --> was für Spannungen?
    Leider kenn ich mich dem Chassis so gar nicht aus. --> Fällt wohl unter
    Erfahrung sammeln. :-)


    Danke! Mach morgen weiter mir reicht es.


    Gruss patt

  • Mit der +5V liegst du evtl. gar nicht schlecht....kontrollier mal die + H ( 5 V ), insbesondere den C692, btw. es wäre nicht schlecht sowieso mal alle Sekundärspannungen zu checken, falls du das noch nicht getan hast.
    Wenn du an der Kiste schon dran bist, schmeiss den C538 gleich mit raus...das ist ein alter Bekannter, auch wenns mit deinem Fehler wohl nix zu tun hat.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,



    Danke für EURE HILFE!!!!
    C681 war defekt!
    OK ich versteh es nicht ganz, weil ich die 200V an der Bildröhrenplatte gemessen habe --> War überhaupt nichts zu sehen.
    Egal.
    Kaum führt man die sehr guten Ratschläge aus schon funktioniert es. DANKE!
    C538 ( der alte Bekannte ) wurde selbstverständlich auch getauscht!!!
    Nachgelötet wurde auch. ( Grundig benötigt mindestenz 2m Lötzinn ;-) )


    Bin ich froh dass es dieses Forum gibt. War wie immer sehr hilfreich!!!
    Leider kann ich nicht soviel beisteuern. Ich bin mehr der dankbare Leser!



    Gruss patt

  • Leider kann ich nicht soviel beisteuern.


    Sei mal nicht so bescheiden.
    Da habe ich andere Informationen von Rüdiger, der sich als "CAP" in diesem Forum einen Namen gemacht hat! ;)


    Ehrlich gesagt war dieser Tipp kein Erfahrungswert, sondern ein Schuss ins Blaue bzw. "EadBbdF" (Erstes anzunehmender defektes Bauteil bei dieser Fehlererscheinung)! ;)
    Da die +200 bei diesem Gerät nicht aus dem DST gewonnen wird (da macht sich schlechte Siebung wg. zeilenfrequenter Synchronisation als horizontale Streifen bemerkbar), lag dies einfach nahe.
    Hier wird die +200 aus der SMPS gewonnen, welche zeilenunabhängige Frequenzen erzeugt, die bei Überlagerung ein Moire-Muster erzeugen!


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ja mit der 200V, hatte schon was. OK war nicht mein erster Gedanke ;-) aber hab diese doch gemessen.
    Komisch war aber, dass das Teil sehr gut ausgesehen hat, zumindest am Bildröhrenmodul.
    Egal. Danke!


    Von wegen Rüdiger "Cap", ist sehr beeindruckend gewesen. Sehr nett hilfsbereit und fachlich, ich wäre froh,
    wenn ich das wüsste was er schon vergessen hat ( nicht böse gemeint ). Er war einfach gut!!!!!!!!!!
    Da müssten sich einige Leute ein paar Scheiben von ihm abschneiden, von wegen Umgang mit Mitmenschen.


    Von so einem wie dem Cap, hab ich das reparieren gelernt :-) nicht pfuschen --> Qualität. Das weiß ich heute zu schätzen.


    Danke!



    Gruss patt