Panasonic HS 1000 läuft nach längerer Betriebszeit aus der Spur

  • Hallo und einen guten Tag,
    ich habe hier einen Panasonic Videorecorder NV-HS 1000 EG mit folgendem Fehler: Nach Einlegen einer E 240 Markencassette läuft zunächst alles einwandfrei. Nach unterschiedlicher Dauer, manchmal nach 1 Std. manchmal aber erst nach 2 Stunden läuft das Band zwischen Capstanwelle und Gummiandruckrolle etwas heraus, was sich natürlich sofort als Bildausfall oder Synchronisationsfehler bemerkbar macht. Ich habe daraufhin die Gummiandruckrolle gewechselt, ohne Erfolg.Auf-und Abwickelzüge sind im Normbereich. Kann die neue Gummiandruckrolle auch defekt sein? Es handelt sich um eine Original- Andruckrolle von Panasonic.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

  • Vielen Dank für eure Tips. Ein Seitenspiel des Capstan habe ich nicht feststellen können. Axialspiel auch nicht. Ein erneuterTestlauf hat nun folgendes ergeben: Nach etwa 2 Std. war für etwa 1-2 Sekunden eine
    kurze Bildstörung sichtbar. Dabei verhielt sich das Band zwischen Andruckrolle und Capstan aber normal, d.h. im Gegensatz zu meinem ersten Fehlerbericht wurde es einwandfrei transportiert. Es waren auch keine Bandschäden festzustellen. Vielmehr fiel mir auf, daß kurz vor dem Bildausfall ein knirschendes Geräusch zu hören war, daß aber vermutlich vom Capstanmotor selbst oder von dem Zahnriemen gekommen ist.
    Auf der Oberfläche des magn. Rotors (vom Capstanmotor) greift auch noch ein Filz ein, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist.
    Ich habe nun nochmals die kpl. Bandführungsbolzen, Kopftrommel, GA-Rolle, Capstanwelle sowie außerdem die Bandteller (auf die das Bremsband greift) penibel gesäubert.Dann den Zahnriemen auch noch.
    Anschließend nochmals die Bandzüge gemessen mit der König- Cassette. Links etwa 30 p rechts etwa 90-95 p.
    Jetzt arbeitet das Laufwerk fast geräuschlos. Ob der Fehler damit beseitigt ist, wage ich zu bezweifeln. Das Bremsband sieht neuwertig aus, das Zwischenrad auch.
    Hat jemand von euch eine Erklärung für das knirschende Geräusch aus Richtung Capstanmotor? Wie schon gesagt, er läuft jetzt wieder völlig geräuschlos.