Universum DVD-DR 4036

  • Hallo,


    habe hier ein Heimkinosteuergerät Universum DVD-DR 4036.


    Fehler: Netzteil läuft nicht, auch nicht der Stand-By Teil.


    Ich hatte den Switch-IC U904 (FSDH0165D) vom Stand-By-Netzeil in Verdacht, und diesen bereits gewechselt. Leider ohne Erfolg.


    Kann mir bitte jemand mit dem Schaltplan vom Netzteil helfen?


    Danke im Voraus


    Gruß stephros

  • Hallo,



    ja, ist er. Ich vergas zu erwähnen, dass ich die primär- und sekundärseitigen Elkos des Stand-By Netzteils
    gemeinsam mit dem Switch-IC gewechselt hatte. Ich habe inzwischen folgendes herausgefunden:


    Am Pin 7 (Vcc) messe ich 7-9V und die Spannung pumpt, im abgedunkelten Raum sieht man die Stand-By-LED
    schwach rhythmisch aufblitzen. Aussenbeschaltung des Switch-IC, sowie die Regelung habe ich komplett gprüft.


    Wenn ich die Querleiterplatte, die direkt auf dem Netzteil aufgesteckt ist, kurz abziehe und wieder aufstecke,
    läuft das Stand-By Netzteil an und auch weiter. Die Spannung an Pin 7 ist dann 18,5 V und stabil.
    In diesem Zustand lässt sich das Steuergerät beliebig lange ganz normal und vollständig nutzen.
    Trenne ich die Kiste für ein paar Minuten vom Netz, ist der Fehler wieder da.
    Also vermute ich mal, dass die Leistung des Stand-By-Netzteils nicht ausreicht.
    Obwohl Wandlertrafo und Switch-IC kalt bleiben, kann das eventuell trotzdem am Wandlertrafo liegen?
    Hatte jemand schon mal so einen Fehler?


    Danke und Gruß


    stephros

  • Hat den niemand eine Idee oder die Schaltung vom NT???


    Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wer der Originalhersteller der Kiste ist
    und/oder wie die Originaltypenbezeichnung ist.


    Gruß


    stephros

  • Hallo,


    auf dieser "Querleiterplatte" ist nichts, außer ein paar Flachkabelverbindern.
    Sie dient nur als Verbindung zwischen Netzteil und den anderen Baugruppen.
    Sie befindet sich links im Bild - ich hoffe man kanns sehen.


    Ich hab grad mal noch mit dem Labor-Netzteil die 5,6V "fremd" eingespeißt und
    den Strom gemessen, den die CPU aus dem Standby-Netzteil zieht, das sind
    grad mal 35 mA. Daher glaube nicht, das der Fehler außerhalb des Netzteils zu suchen ist.


    Gruß


    stephros

  • hört siah an, als ob eine Sutzschaltung anspricht. Kannst Du denn die Endstufen mal vom NT trennen und alles bis dort hin messen? Evtl. brasuchst Du statt der Endstufen eine ohmsche Grundlast am Netzteil, das sollte man aber hin bekommen.

  • Hallo,


    es geht um das Standby-Netzteil. Das läuft schon bei geringer Last (35 mA) nicht an. Ohne Standby-Netzteil
    läuft der Prozessor nicht und ohne den wird das Hauptnetzteil gar nicht erst gestartet.


    Wie schon gesagt, im Leerlauf läuft das Standby-Netzteil an und läuft auch dann weiter, wenn die Last
    während des Leerlaufbetriebs wieder angeschlossen wird. Läuft das Standby-Netzteil erstmal,
    liefert es die auf der Platine aufgedruckten 5,6V stabil und wird auch nicht warm.


    So läuft das Steuergerät vollstängig, mit allen Endstufen und Funktionen, solange man es nicht vom Netz trennt.


    Also nochmals meine Frage(n): Hatte jemand dieses Problem schon mal? Hat jemand den Schaltplan vom
    Netzteil oder kann mir jemand sagen, wer die Kiste für Quelle gebaut hat und/oder wie die Originaltypenbezeichnung ist.


    Danke und Gruß


    stephros

  • Hallo Stephros,
    in meiner Universum Schaltbildsammlung ca. 100 Ordner sind die Schaltbilder nach Bestellnummern sortiert. Bitte die Universum Best. Nr. (7-stellig) angeben, dann ist die Suche für mich viel einfacher.


    MfG
    Dijago

  • Hallo Leute,


    ich habe genau das gleiche Problem und benötige auch den Schaltplan! Ich bin zurzeit in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und habe auch dieses System nur leider komme ich ohne Schaltplan nicht weiter. Wäre super wenn das jemand hochladen könnte!


    MFG Nolava