Beiträge von Stephros

    Hallo,


    ich habe hier eine alte ADS Anker Registrierkasse, System 43.


    Der Speicher-Akku war defekt und wurde gewechselt.


    Um die Kasse wieder Programmieren zu können, muss sie vorher initialisiert werden.


    Das geht meines Wissens mit einer Tastenkombination oder einem Code, nur leider kenne ich den nicht.


    Kennt sich jemand mit diesen alten Kassen aus und kann mir helfen?



    Gruß

    Stephros

    Hallo Leute,


    ich such einen Zeilentrafo DH-1183 oder ein Äquivalent für einen alten 9" Industiemonitor.


    Typ des Monitors: Chuomusen Co. Ltd., CRT Display Unit, Model: QDM-9VD-411,


    Da ich diesen Typ nirgends finden konnte, würde mir auch schon die Bezeichnung eines vergleichbaren
    Zeilentrafos weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus


    Stephan

    Video6:


    Was willst Du mir damit sagen? Wenn es so einfach wäre, hätt ich hier nicht geschrieben!
    Sorry für meine direkte Antwort, aber ich dachte ich bekomme hier vielleicht Hilfe und nicht
    ´nen dummen Spruch à la: bau es doch einfach auseinander, aber wie es geht, weiß ich auch nicht.



    Also nochmals meine Frage an all die Anderen mit der Bitte umqualifizierte Antworten:


    Hat jemand so ein Teleskop-Rohr schon mal zerlegt, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie
    ich es zerlegt bekomme?


    Am unteren Ende des äußeren Rohres befinden sich zwar zwei viereckige Ausbrüche in denen die
    Kunststoffnasen des unteren Kunststoffrohrstutzens zu sehen sind, aber die lassen sich nicht wirklich
    eindrücken, um den Rohrstutzen heraus zu bekommen. Das Teil bewegt sich nicht mal ein bisschen.
    Oder bin ich auf dem „Holzweg“ und das Rohr geht anders zu zerlegen?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar...



    Gruß stephros

    Bei meinem Staubsauger, Typ: Miele S858 Blue Moon Plus, hat offensichtlich
    das Elektrosaugrohr den Geist aufgegeben, d.h. die Elektrobürste läuft nur
    noch, wenn ich sie direkt an das Handstück vom Saugschlauch anschließe.
    Ich kann auch nur auf einem der beiden Kontakte Durchgang messen.


    Bei den Preisen für ein Neues stellt sich mir natürlich die Frage, ob es eine
    Möglichkeit gibt, das Teil zu reparieren, bzw. ob jemand schon mal so ein
    Teleskop-Rohr zerlegt hat?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar...



    Gruß stephros

    Hallo,


    bei meinem Blaupunkt Radio Navigation System MFD, BNO 881, funktioniert das Radioteil nicht mehr.
    Navi läuft noch wie immer, im Radiobetrieb dagegen wir nur noch FM1 angezeigt. Kein Empfang und ich
    kann weder auf FM2, AM1 / 2 noch sonst was umschalten. Ich kann im Audi-Menü zwar z.B. FM2 wählen
    und Enter drücken, aber es passiert nichts - es bleibt bei FM1.


    Hab mal Spannung am Radioteil gemessen, scheint auch da zu sein, aber mit fehlt der Schaltplan um
    das genauer beurteilen zu können.


    Kennt jemand zufällig diesen Fehler, oder hat vielleicht jemand den Schaltplan für die Kiste?


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    ich hatte Dir gestern das SM per eMail geschickt, da steht's doch auf Seite 7, Pkt. 7.7!


    Bist Du sicher, dass es an der Kupplung liegt? D.h. bleibt im Fehlerfall dass Kupplungsoberteil
    stehen, während sich das Unterteil (vom Riemen angetrieben) weiterdreht?
    Oder rutscht der Riemen, oder bleibt sogar der Motor stehen?


    Was auch noch interessant wäre, wie alt sind denn die Bänder, die Du verwendest?
    Ich hatte derartige Probleme auch schon mal, weil bei manchen Bandsorten die Magnetschicht
    durch Alterung teilweise leicht klebrig wird.


    Gruß


    stephros

    Hallo,


    es geht um das Standby-Netzteil. Das läuft schon bei geringer Last (35 mA) nicht an. Ohne Standby-Netzteil
    läuft der Prozessor nicht und ohne den wird das Hauptnetzteil gar nicht erst gestartet.


    Wie schon gesagt, im Leerlauf läuft das Standby-Netzteil an und läuft auch dann weiter, wenn die Last
    während des Leerlaufbetriebs wieder angeschlossen wird. Läuft das Standby-Netzteil erstmal,
    liefert es die auf der Platine aufgedruckten 5,6V stabil und wird auch nicht warm.


    So läuft das Steuergerät vollstängig, mit allen Endstufen und Funktionen, solange man es nicht vom Netz trennt.


    Also nochmals meine Frage(n): Hatte jemand dieses Problem schon mal? Hat jemand den Schaltplan vom
    Netzteil oder kann mir jemand sagen, wer die Kiste für Quelle gebaut hat und/oder wie die Originaltypenbezeichnung ist.


    Danke und Gruß


    stephros

    Hallo,


    wenn's in einer Richtung funktioniert, wird es wohl eher am verhärteten Gummibelag der Zwischenräder liegen.
    Hast Du die schon mal gereinigt?


    SM ist auf dem Weg...


    Gruß


    stephros

    Hallo,


    auf dieser "Querleiterplatte" ist nichts, außer ein paar Flachkabelverbindern.
    Sie dient nur als Verbindung zwischen Netzteil und den anderen Baugruppen.
    Sie befindet sich links im Bild - ich hoffe man kanns sehen.


    Ich hab grad mal noch mit dem Labor-Netzteil die 5,6V "fremd" eingespeißt und
    den Strom gemessen, den die CPU aus dem Standby-Netzteil zieht, das sind
    grad mal 35 mA. Daher glaube nicht, das der Fehler außerhalb des Netzteils zu suchen ist.


    Gruß


    stephros

    Hat den niemand eine Idee oder die Schaltung vom NT???


    Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wer der Originalhersteller der Kiste ist
    und/oder wie die Originaltypenbezeichnung ist.


    Gruß


    stephros

    Hallo,



    ja, ist er. Ich vergas zu erwähnen, dass ich die primär- und sekundärseitigen Elkos des Stand-By Netzteils
    gemeinsam mit dem Switch-IC gewechselt hatte. Ich habe inzwischen folgendes herausgefunden:


    Am Pin 7 (Vcc) messe ich 7-9V und die Spannung pumpt, im abgedunkelten Raum sieht man die Stand-By-LED
    schwach rhythmisch aufblitzen. Aussenbeschaltung des Switch-IC, sowie die Regelung habe ich komplett gprüft.


    Wenn ich die Querleiterplatte, die direkt auf dem Netzteil aufgesteckt ist, kurz abziehe und wieder aufstecke,
    läuft das Stand-By Netzteil an und auch weiter. Die Spannung an Pin 7 ist dann 18,5 V und stabil.
    In diesem Zustand lässt sich das Steuergerät beliebig lange ganz normal und vollständig nutzen.
    Trenne ich die Kiste für ein paar Minuten vom Netz, ist der Fehler wieder da.
    Also vermute ich mal, dass die Leistung des Stand-By-Netzteils nicht ausreicht.
    Obwohl Wandlertrafo und Switch-IC kalt bleiben, kann das eventuell trotzdem am Wandlertrafo liegen?
    Hatte jemand schon mal so einen Fehler?


    Danke und Gruß


    stephros

    Hallo,


    habe hier ein Heimkinosteuergerät Universum DVD-DR 4036.


    Fehler: Netzteil läuft nicht, auch nicht der Stand-By Teil.


    Ich hatte den Switch-IC U904 (FSDH0165D) vom Stand-By-Netzeil in Verdacht, und diesen bereits gewechselt. Leider ohne Erfolg.


    Kann mir bitte jemand mit dem Schaltplan vom Netzteil helfen?


    Danke im Voraus


    Gruß stephros

    Grün ist ca. 2 pixel nach unten/rechts verschoben. Blau/Rot sind OK


    Eine Einstellmöglichkeit, wie bei div. Modellen anderer Hersteller ist zumindest nicht vorgesehen.
    Die LCDs sind mit je drei Senkschrauben auf ihren Trägern befestigt.
    Selbst wenn man das betroffene LCD etwas lockert und es vorsichtig so verschiebt, dass die Konvergenz
    einigermaßen stimmt, wird es beim Festschrauben durch die Senkschrauben wieder verzogen.
    Außerdem ist durch die über der Optik liegenden Hauptplatine kaum ein Herankommen an die LCDs.


    Gruß Stephan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: NEC
    Modell: VT37
    Fehler: Konvergenzfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Reinigung


    Hallo,


    ich habe hier einem NEC Beamer VT37, der ursprünglich, trotz neuer Lampe, vie zu dunkel war.
    Nach Reinigung der Optik ist die Helligkeit wieder OK, allerdings hat der Beamer noch einen Konvergenzfehler.
    Da die LCDs fest (nicht verschiebbar) sind, gehe ich mal davon aus, dass man die Konvergenz per Service-Menü
    oder Software einstellen kann.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich bei dem Ding ins Service-Menü komme, oder wie sich sonst die Konvergenz einstellen lässt?



    Gruß
    stephros

    Hersteller: Toshiba
    Modell: 27WL54G ( Vestel 17MB15E-5 )
    Fehler: nur Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: PSU und Stromversorgung v. Mainboard geprüft.


    Hallo,


    ich habe gerade obiges Gerät auf dem Tisch. Die Kiste lässt sich nicht starten (Standby-LED leuchtet).
    Beim Einschalten am Gerät oder per FB läuft das Netzteil kurz an und schaltet sofort wieder ab, Standby-LED bleibt rot.
    In diesem kurzen Moment sind alle Spannungen vorhanden auch der 1,8V Regler auf dem Mainboard macht, was er soll.


    Ich Tippe auf den EEPROM ( IC218 ), bin mir aber nicht sicher, da ich keinen zum probeweisen Austausch da habe.


    Würde gerne Eure Meinung hören, bevor ich mich um Ersatz kümmere...


    Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler.


    Vielen Dank


    Gruß Stephan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: SA-HD52
    Fehler: kein Empfang, keine Tape-Wiedergabe,




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    kann mir jemand mit der Schaltung für die Tunerbaugruppe CMKS-35EHB helfen? SM ist vorhanden, aber mit anderem Tuner.
    Ich such die Schaltung der länglichen PCP mit AN7470 als Sterodekoder.
    Problem ist wie gesagt, kein Empfang und der Tuner beeinflusst das Muting bzw. die Signalumschaltung, so das keine
    Tape-Widergabe möglich ist. CD geht, aber mal lauter, mal leiser...
    Bei gezogenem Tuner läuft der Rest der Kiste einwandfrei.



    Gruß


    stephros