Yamaha Rx 930 ständig auf Mute

  • Hallo zusammen,


    hab heute einen Yamaha RX 930 Receiver bekommen zur Reparatur weil die Ausgänge nicht richtig gehen würden.


    Gleich beim Einschalten ist mir aufgefallen das über dem Lautstärkeregler eine Kontrolleuchte für die Mute Funktion ist welche leuchtet.


    Am Gerät selber hab ich vergebens nach einem Mute Knopf gesucht, um evtl die Funktion abzuschalten,aber habe keinen gefunden.


    Kann es sein das mit der Fernbedienung diese funktion aktiviert wurde oder hat da eine interne Schutzschaltung angesprochen?


    Alle Ausgangskanäle funktionieren auch einwandfrei nur das man halt die Lautstärke recht hoch drehen muss damit man etwas lauter hört.


    Kann mit vllt jmd. mit einem Schaltplan dienen damit ich die Muteleitungen mal verfolgen kann oder mir sagen wie ich die Funktion am Gerät abschalten kann falls sie mit der FB gedrückt worden wäre?



    Bin Dankbar für jede Hilfe, vllt hatte ja schonmal jemand so einen Fehler bei ner andern Endstufe.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Laut BDA ist dazu die FB notwendig! Dort gibt es eine Taste dafür.
    Vielleicht kann man das Gerät durch eine "geheime/versteckte" Tastenkombination auf Werkseinstellung zurücksetzen!?


    Die FB hat bei Yamaha die Part No. VL208400.


    Gruss

  • hey stargate24,


    habe mittlerweile auch die bda und bekomme heute auch die fernbedienung zum gerät da dieses, soweit mir das gesagt wurde, immer von alleine auf mute geht sobald man es ausschaltet was ansich ausch schon iwie komisch ist......


    der kunde meinte das ein kanal der endstufe nicht richtig gehen würde, das werde ich dann am weekend unter belastung der endstufen austesten.


    hat jemand eine quelle wo ich den schaltplan zum gerät laden kann, hab bislang nichts gefunden und ohne ist es recht mühselig.


    gruß
    steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • so hab mir mal das gerät genauer angeschaut, da ich ja jetzt ne fernbedienung habe und die mutefunktion wegdrücken konnte.


    mir ist dabei gleich aufgefallen das es ganz böse kratzt wenn man den lautstärkeregler dreht also habe ich ihn ausgebaut und gereinigt und siehe da es läuft alles wieder 8)


    mache heute nochmal nen dauertest dann gehts zum besitzer zurück.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."