UMTS- Stickt

  • grundsätzlich hab ich schlechte erfahrungen beim verlängern von usb leitungen an umts sticks gemacht da die echt hart am leistungslimit der buchse arbeiten und bei geringsten spannungseinbrüchen sofort abstürzen. ich hab mir für meinen stick ne bi-quad antenne auf 10er cdcase basis gebastelt, damit hab ich sogar im betonbunker unsrer berufsschule erträgliche übertragungsraten=P stecker für huawei und zte sticks bekommst du billig auf ebay, jedoch rate ich dir die zuleitung sehr (!) kurz zu halten, sonst verpulverst du den antennengewinn in der leitung in form von dämpfung.


    P.s: schau dir ma den umts ausbau in der umgebung an, ob dein provider umts zur verfügung stellt, sonst bringt die beste antenne nichts =)

  • Korrigiert mich, aber die wenigsten USB Sticks haben einen Anschluß für eine externe Antenne. Also entweder öffnen und die integrierte Antenne herausführen (ob das dann mit der HF-Anpassung allerdings noch funktioniert ist fraglich) oder eine Art "Kondom" über den Stick stülpen, die gibt es für solche Zwecke.

  • Sooorrrryyy=) war längere zeit nicht online, mein privatleben läuft zur zeit grad irgendwie gegen null=(
    die beschriebene bauanleitung war genau das was ich gemeint hab. ich empfehl dir dafür übrigens nen HUAWEI stick, welcher ist egal,(ich verwende det E160) denn selbst wenn bei den dingern im gehäuse kein antennenanschluss vorgesehen ist, ist zumindest immer eine buchse auf der platine. falls du allerdings einen von ZTE haben solltes rate ich dir zu ner anderen antennenvariante: nimm dir nen längeren styroporstreifen in dessen ende du ein loch friemelst in das du den stick stecken kannst. danach musst du nur noch mit drähten passende direktoren ins styropor stecken. das antennenprinziep heist dann YAGI=) für UMTS solltest du jetzt noch wissen da du da auf 2100Mhz funkst. berechnungsformeln für den abstand und die länge der direktoren findest du eigentlich überall im web
    Mfg Zeon