Denon PMA-980 Erfahrungen Kalö's???

  • Hi zusammen!


    Habe eigentlich nur wegen einem lockeren Rec-Out-Schalter o.g. Denon-Verstärker auf dem Tisch.


    Bein aufffrischen und etwas ausbürsten fiel mir auf, dass die beinden Leistungstransen auf der Endstufenplatine, die wohl die Stabilisierung der Vorstufenspannung machen ziemlich wackelig sind. Ein Blick auf dei Unterseite des Boards zeigt ziemlich wäremspuren und die Lötstellen dort sind kalt.
    Eigentlkich funktionierte der Amp bis eben noch --- nur muss ich jetzt da wohl einen grösseren Service spendieren.


    Habt Ihr Erfahrungen mit den Dingern? Muss ich noch auf andere spezielle Dinge achten?
    Das Teil ist ja nu schon etwas älter....


    Danke und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ein Blick auf dei Unterseite des Boards zeigt ziemlich wäremspuren und die Lötstellen dort sind kalt.


    Das ist bei älteren Geräten (besondern bei Verstärkern) eigentlich der Normalfall, wie Du als erfahrener RFT doch sicher selbst weißt, Harald! ;)


    Zitat

    Eigentlkich funktionierte der Amp bis eben noch


    Darüber wundere ich mich auch jeden Tag, dass manche Geräte mit ´zig Wakos und etlichen tauben Elkos noch bis zum Totalausfall angeblich einwandfrei funktioniert haben sollen........ :whistling:


    Zitat

    Habt Ihr Erfahrungen mit den Dingern? Muss ich noch auf andere spezielle Dinge achten?
    Das Teil ist ja nu schon etwas älter....


    naja, ca. 15 Jahre ist doch noch kein Alter für so einen Verstärker!


    Speziell zu dem Typ habe ich keine Tipps.
    Das ist aber bei allen Verstärkern bei mir immer die gleiche Routine:
    - gründlich nachlöten
    - Elkos prüfen und ggf. tauschen.
    - Ruheströme und DC-Offset prüfen ung ggf. abgleichen.
    - Schaltkontakte und Regler prüfen/reinigen.


    Gruß Uwe

  • Naja ---- ich habe bei so mancher Leiterbahn das Gefühl, dass zuviel nachlöten bei dem Gerät auch nicht der Weisheit letzter schluss ist. Da ist auch nicht mehr alles stabil......


    Aber im Moment tut er ordentlich ;-)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Wieso?
    Schlechtes Platinenmaterial?


    Dass der Klebstoff zwischen Pertinax und Kupfer nicht ausreuchend hitzebeständig ist, kenne ich eigentlich nur von Philips-Geräten vor ca. 35 Jahren!? ?(


    Gruß Uwe

  • Neee --- ganz so scheisse ist das Material nicht.
    Aber irgendwie will neues Zinn da nicht vernünftig fliessen. Und das obwohl ich extra das gute alte (bleihaltige) hervorgeholt habe......
    Und gerade, wo es nach "warm" aussieht, fangen die Lötaugen an sich beim nachlöen abzulösen. Aber wie gesagt nicht so wild wie bei den alten Ühylibbsen....


    Wie dem auch sei --- der Amp verlässt am Montag meine Hallen und er tut ja auch im Moment astrein. Wollen wir hoffen, noch lange ;-)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!