CD springt schon bei leichter Erschütterung - Sony CDP-H3750

  • Hallo zusammen,


    habe einen Sony CDP-H3750 CD-Wechsler. Das Gerät spielt zwar die CDs ab, springt aber schon bei der allerkleinsten Erschütterung / Berührung.


    Ich hatte vermutet, dass es an der Laser-Einheit liegt (zu schwacher Laser). Habe diese ausgetauscht (KSS-240A) aber es hat sich nicht verändert.



    Hat mir jemand einen Tipp, wo oder nach was ich suchen soll ?



    Danke


    Joe65

  • Ist das ein 3er- bzw 5er-Wechsler oder so ne 200er-Schleuder mit senkrecht stehendem Laufwerk ?


    Das Fehlerbild kenne ich jedenfalls. Ich würde dir raten, das Laufwerk auseinander zu nehmen und die komplette Mechanik
    zu reinigen. Fett und Schmutz von den Zahnrädern entfernen. Ein wenig neues Fett auftragen. Die Zahnräder genau
    betrachten und gucken, ob sie Zahnausfall haben.

  • Hallo Ivanova,


    Hallo bartolus,


    Danke vorab für eure Antwort.


    Ich habe den 5er-Wechsler.


    Die Dämpfergummis sind OK und das Laufwerk stöst auch nirgends an, hat also genägend Schwingungsfreiheit.


    Die Zahnräder werde ich mir nochmals ansehen (macht man ja automatisch mit, aber halt nicht so genau). Denke aber, dass es daran nicht liegt, da es egal ist wo der Laser steht, Anfang, Mitte, Ende oder sonstwo mittendrinn, die Reaktion scheint mir immer gleich empfindlich.


    Werde mir das Laufwerk nochmals genauer ansehen.



    Gruß


    Joe

  • hallo joe 65
    beim Einbau des Neuen KSS hast Du beachtet die Zahnradschubstange leicht zu spannen ??
    da sitzt eine kleine Feder drin. Eine Reinigung wie vorgemerkt ist sehr wichtig.
    Bitte abschmieren mit Harzfrei Öl , es gibt auch Spezial Öl siehe REPDATA.


    WIR EXISTIEREN NOCH DANK EKKHI :thumbup:


    einen kleinen gruß von Simba2

  • Hallo zusammen,


    habe die Zahnräder gereinigt und neu gefettet. Habe aber den eindruck, dass sich nur unwesentlich eine Besserung eingestellt hat.



    Hat mir noch jemand einen Tipp ?



    Danke

  • Spannungsversorgung mal prüfen, ob die sauber ist. Elkos vor allen im Bereich des Laserselektronik und Laufwerkssteuerung (also alles was mit HF zu tuen hat) mit ESR-Meter prüfen.
    Die beiden CD-Laufwerks-Motoren leichtgänig ? Gerät lange ungebraucht gestanden ? Motoren mal von Elektronik und Mechanik abhängen und mit ca. 12 Volt freidrehen lassen.

  • Hallo Joe65
    was mir noch eingefallen ist: die Motoren haben Kollektorfeuer, klingt komisch!
    Die Anschluß-Platine entfernen, du siehst 2 kleine Löcher, Kontakt 60 ein bischen hinein sprühen,
    bewegen, und nach Zusammenbau auch den Spindelmotor öfters laufen lassen.
    Hat auch bei Pioneer immer geklappt.
    KSS 240 bedarf keinerlei Justage. Finger weg vom Trimmer!! X(


    Gruß Simba2 :!:

  • Sascha-73
    noch nie was von effektiver, rationaler Reparatur und Kostenkalkulation gehört?
    Bei einem Kunden wird das Teil natürlich ausgetauscht. Kostet 3€ + Tel+Zeit+Versand+ usw.
    wieviel am Ende? Diese Frage wirst DU mir nicht beantworten können.


    schöne Nacht noch Simba2

  • Hallo zusammen,


    vorab Danke für eure Beiträge. Werde mir mal die Spg.-Versorgung und die Motoren näher ansehen. Melde mich wieder, wenn ich was berichten kann.



    schönen Tag noch