Sharp LCD-TV (LC-32P50E) läuft nicht an (2 LEDs blinken) - gelöst

  • Hallo Spezialisten,


    mein Sharp LCD-TV (LC-32P50E) zeigt nach dem Einschalten ca 1 Sek lang die grüne LED, dann schaltet das Netzteil aber ab und zwei rote LEDs blinken (ununterbrochen) und zwar die I/O-LED und die "Sleep"-LED.


    Hinweis: noch vor ein paar Tagen schaltete sich das Bild plötzlich dunkel aber der Ton lief weiter, jetzt läuft er, wie gesagt, gar nicht mehr an.


    Hat jemand eine Liste der Blinkcodes ? Wo würdet ihr den Fehler vermuten, kalte Lötstelle vielleicht ?


    Sollten es die CCFL-Röhren sein ? Wie testet man die professionell ?


    Danke und Gruß
    Pinki

  • Bei diesen Geräten ist oft und gerne die PFC im NT defekt geworden, zum Testen mal im Servicemode starten? Bleibt das Verhalten gleich ist der Fall sehr wahrscheinlich. Sollte er nun doch mit Hintergrundbeleuchtung starten, dann wurden fünf Lamperror festgestellt und ab dem fünften startet das Gerät sicherheitshalber nicht mehr. Ist dies der Fall, dann Lamperror auf Null zurückstellen und einen Startversuch machen. Läuft er jetzt, so können die Fehlerursachen mannigfaltig sein, Schwerpunkt Mainboard. Versucht er nun wieder fünf Mal zu Starten und zeigt dann wieder das jetzige Verhalten, so wird es wahrscheinlich am Inverter ein Problem geben. Schwerpunkt könnte hier einer der (glaube 20 oder 23) Optokoppler sein.


    MfG
    sth7

  • Hallo,


    habe mittlerweile ein Servicemanual und mit dessen Hilfe tatsächlich einen offenen 1 Ohm-Widerstand (R1765) in der Vcc-Zuführung (15 Volt) zur Inverterplatine gefunden und getauscht.


    Leider läuft das Gerät immernoch nicht an, die grüne Led kommt zwar für 2 Sekunden (übrigens auch die 15 Volt an der Inverterplatine) bevor das Gerät wieder abschaltet und beide LEDs (!) rot leuchten.


    Und so komm ich natürlich auch nicht in den Servicemode.


    Auch "RESET" und "SYSTEM RESET" bringen nichts. Ich habe auch keine Erklärung für das blinken der beiden roten LEDs, ist nirgends was beschrieben.


    Vielleicht ja doch der PFC, wie testet man den, was muss am Z701 anliegen ?


    Hat jemand noch einen Tip für mich ? Was bedeutet das blinken der beiden roten LEDs ?


    Danke und Gruß


    Pinki

  • Zum Testen ob die PFC arbeitet, einfach mit dem DMM am Siebelko die
    Spannung , im Moment des Einschaltens (am besten mit dem Servicemode
    starten) messen. Sollten 380V kurzzeitig anliegen, so ist alles ok.
    Kommen "nur" 300V an -> PFC defekt.


    Denke aber, daß dein Sharp durch den Defekt in der Versorgung des Inverters jetzt noch immer die Lamp-error drinnen stehen hat. Wenn die nicht gelöscht werden, so startet er nie. Habe leider kein Manual zur Hand, aber gibt es bei diesem Modell nicht zwei Servicemodi? Einen für das System selbst und einen nur für das Panel?



    MfG


    sth7

  • So, Manual gesucht und gelesen. Also, es gibt zwei Servicemodi. Einen für die allg. Systemeinstellungen usw. (SM Seite 21 ff), und einen nur für panelbezogene Einstellungen (SM Seite 29 ff). Und nur im zweiteren lassen sich die Lamp-errors zurücksetzen. Über das blinken deiner LEDs steht leider nichts drinnen, nur soviel, daß bei aktivierter Schutzschaltung durch 5 Lamp-errors, nur die Standby-LED blinkt.


    Vielleicht bedeuted ja das blinken zweier LEDs "Power-up failure" (ist aber nur eine Vermutung!)?
    Also kontrolliere Mal die Spannung am Elko, wenn du in den "Panelservicemode" einsteigen willst. Spannungen habe ich oben schon erwähnt.


    MfG
    sth7

  • Hallo,


    habe nun den PFC (MC33262D) bestellt und eingebaut und: tatsächlich, die LED wird grün, das Gerät läuft an, Riesenfreude .... aber:


    Kein Bild ! Im Servicemode kann ich mir zwar alle Patterns anschauen (sowie den Lamperror und den STBy-Error auf 0 gesetzt), aber im Normalmodus kommt über die Eingänge nichts durch (weder Scart, noch Tuner noch sonstwas, auch das Menue-Bild wird nicht angezeigt auch keine Lautstärkebalken oder Ähnliches... einfach nur dunkelgraues Bild !


    Die Spannungen zum Mainboard sind alle ok (3.3V, 3.5V, 14V, 4.3V, 6.0V)


    Jemand ne Idee ? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Pinki

  • Einstellungen im Servicemenü (SM Seite 21 ff) kontrollieren und eventuell mal einen Factory-Reset durchführen. Hast ja einen Reset bzw. System-Reset probiert, eventuell wurde der begonnen aber nicht abgeschlossen.


    MfG
    sth7

  • Hallo,


    zunächst mal vielen herzlichen Dank an alle, die in diesem Forum aber auch in anderen Foren so toll geholfen haben. Die Hinweise waren absolut hilfreich und haben letztendlich zur erfolgreichen Reparatur geführt (Netzteilcontroller war defekt, auf der Inverterplatine hat das Nachlöten der Trafos das sporadisceh Spratzeln beseitigt und die Factorysettings haben die Eingänge wieder freigeschaltet).


    Leider weis ich nicht wie man den Threat so verändert, dass für jeden "Problem gelöst" oder sowas sichtbar wird.


    Gruß


    Pinki

  • Hier nochmal der gesamte "Reparatur"-Weg (werd ich auch versuchen, in die Datenbank zu übernehmen)


    1. einen offenen 1 Ohm-Widerstand (R1765) in der Vcc-Zuführung (15 Volt) zur Inverterplatine ersetzt, danach wurde das PFC (MC33262D) im Netzteil gewechselt.


    2. im Panelbezogenen Servicemode (SM Seite 29 ff) die Lamp-Errors und die Stand-By-Errors auf null gesetzt


    3. allg. Systemeinstellungen (SM Seite 21 ff), Fehlermeldungen zurückgesetzt (SM Seite 29 ff).


    4. das Spratzeln auf dem Inverterboard (das wohl auch zum Netzteildefekt geführt hat) wurde duch nachlöten aller Trafos beseitigt.


    Hinweis: die Reparatur wäre in diesem Fall ohne Servicemanual kaum möglich gewesen (gibts bei mir)