UHF-Einspeiseweiche

  • Problembeschreibung:


    2 UHF-Modulatoren (kompl. durchstimmbar im ganzen Bereich) sollen auf einer Ant-Leitung verbunden werden. Mir sind allerdings nur solche Weichen bekannt bei denen 1 fester(einstellbarer) Kanal mit dem Rest UHF verbunden werden kann. Ich suche allerdings eine bei der unterer UHF-Bereich mit dem oberen verbunden werden kann z.B. untere Grenzfreq. 500MHz und obere bis 800MHz. Einfache 2-fach-Verbinder sind mit Sicherheit nicht dazu geeignet - oder doch?
    Internetsuche war nicht erfolgreich.


    Wer/wo weiß etwas?


    Joschi

  • Aber sicher doch, du verwendest einen ganz normalen BK 2-fach Verteiler und schliesst ihn rückwärts an...sprich die beiden Ausgänge werden Eingänge und der ursprüngliche Eingang der Ausgang.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Aber sicher doch, du verwendest einen ganz normalen BK 2-fach Verteiler und schliesst ihn rückwärts an...sprich die beiden Ausgänge werden Eingänge und der ursprüngliche Eingang der Ausgang.


    Richtig, aber zur Vermeidung von Oberwellen würde eine
    selektive Einspeisung oder zumindest ein
    Bandpass idealer sein.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich möchte mal verdeutlichen was ich hier vorhabe:
    Eine Kneipe mit vielen Fußballfans. Langer Kneipenschlauch (ca. 20m) in dem ich vor etwa 15J 2 Röhren-TVs über ein Standard-Koaxialkabel mit einem FBAS-Signal via Scart versorgt habe. Jetzt hat der Wirt sich mit 2 SKY-Decodern und 2 zusätzlichen Flachbildgeräten ausgestattet und will je nach Kundenwunsch SKY-Direkt oder SKY-Konferenz auf die verschiedenen TVs schalten.
    Das kann er dann locker durch eine Programmumschaltung lösen. Eine zusätzliche Verkabelung via z.B. RGB ist nur schwer zu verwirklichen und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul dazu und die Bildqualität ist nach 5 Bieren auch egal und ich habe mich für die Einspeisung von 2 UHF-Signalen entschieden bei denen auch noch das Audiosignal mitmoduliert wird.
    Dann kommt noch ein kleiner Vorgarten dazu der bei "wichtigen" Spielen zusätzlich mit einem TV ergänzt wird. Da habe ich mir gedacht, dass mit der HF-Einspeisung für mich das geringste Übel entsteht weil der Wirt dann nur noch ein Antennenkabel dorthin legen muß. (das kann er selbst ohne mich zu belästigen). Ich möchte nur nicht, dass das Signal schlecht an die die Fernseher kommt denn z.Z. hat er Scartverteiler zusätzlich eingebaut und das Bild ist u.a.Sau (Anpassung passt halt nicht). Also ist die HF-Lösung die Einfachste.
    Antennenmessgerät gibts nicht mehr - leider ;(

  • Geht prima und zu den OW: Einfach an einem TV testen und 2-4 Kanäle dazwischen lassen, dann hast Du bestimmt kein Problem (darauf achten, dass auf keinem der beiden ein benachbarter DVB-T liegt). Wenn die Leitungslängen zu hoch werden nach außen einen kleinen Verstärker davor (gab ja früher mal die 2-Geräte Splitter mit ca. 6dB Verstärkung - gibbet die noch?), das reicht auf jeden Fall bis nach draußen!



    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Danke für die Mitteilungen.
    Habe heute die Modulatoren bekommen und die haben zu meinem Glück einen TV-IN und einen Tv-OUT , somit kann ich beide Modulatoren in Serie hängen und das Problem ist gelöst.
    Leider wurde das in der Anleitung nicht deutlich genug beschrieben.


    Joschi

  • sky will jetzt "Ermittler" in Kneipen und Hotel schicken, die sollen prüfen, ob da auch richtig gezahlt wird,
    die müssen ja mehr zahlen als so ein 08/15 Haushalt. Warum kann man diesen Scheissbilligstasiichguckdasnurweildaelfhintereinemballherlaufen Sender
    nicht boykottieren?

  • sky will jetzt "Ermittler" in Kneipen und Hotel schicken, die sollen prüfen, ob da auch richtig gezahlt wird,
    die müssen ja mehr zahlen als so ein 08/15 Haushalt. Warum kann man diesen Scheissbilligstasiichguckdasnurweildaelfhintereinemballherlaufen Sender
    nicht boykottieren?

    Da gebe ich dir absolut Recht :thumbup: :thumbup: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hallo das Thema ist nicht veraltet. Ich bekomme von RepData Forum keine Antword auf meine Fehler angabe.

    Noch einmal ein versuch.

    Habe einen Sony Model KDL-37 V5800 , bei diesem Gerät wird plötzlich das Bild dunckler und läst sich nicht heller stellen.

    Ich besogte T-conboard ( T370HW02 diese bezeichung und mit dieser Platine sieht das Bild soo aus .

    Kann mir bitte jemand bei diesen Fehler behilflich sei,

    ich bedanke mich ganz herzlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Joachim

  • Ich habe auch noch einen Philips 40PFL3107 K02.

    Er läufte nicht an. Messe ich am Netzteil Stecker CN902 (13 pin ) sind es 2X + 12V und 2X 24V die Spannunge werden Kurz angezeig aber fährt nicht hoch,wo kann der fehler ??

    wer kann mir dabei behilflich sein,

    ich bitte Euch um mithilfe.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüße