Prozessorfrage E4600 P-IV3,06

  • Hab einen älteren PC mit einem P4 3,06Ghz und 2GB Ram.Auf meinem ASROCK kann ich diverse Intel CPU`s laufen lassen. Frage. Merke ich einen Unterschied bei der Filmkodierung? Ist der E4600 (2x2,4GHz) da schneller als mein P4? Ich brauche nichts neues da mein System ja ohne Probleme funktioniert aber ich kann so einen Prozi günstig haben.



    Gruß Michi.

  • Wenn Dein Encoder beide Kerne ausnutzt vermutlich ja, ansonsten wird es langsamer. Bei einer chronisch single-CPU nutzenden Anwendung merkt man auch den Unterschied zwischen einem P4 3,06 und einem Dual Core 2,8

  • hallo Michi,


    Dein Pentium 4 3,06 GHz ist ein Northwood (512kb L2 cache) mit FSB 133 MHz und Hyperthreading (dem OS wird vorgegaukelt ein 2ter virtueller Kern sei vorhanden, physikalisch ist das nicht der Fall), hat kein SSE3 gegenüber dem E4600. Der E4600 ist eine Dualcore-CPU mit 200 MHz FSB, 1MB L2 cache, die über SSE3 verfügt. Es kommt nun darauf an in wieweit das Programm mit dem Du Filmkodierung machen willst dieses unterstützt, kann man dort explizit die Instruktionen der CPU manuell ansprechen, dann wäre der 2-Kerner eindeutig schneller. Es gibt wenige Programme wo das manuell auszuwählen geht, z.B. Virtual Dub bietet das (siehe screenshot)


    Gruß


    Rüdiger


    edit: Northwood ist natürlich Quatsch, sorry, ein Prescott mit 1MB (oder 2), ja, der hat ja auch 775 Kontakflächen wie der Core 2 Duo

  • Na mal Danke für die Antworten. Ich machs halt auf die vielleicht altmodische Art. Film auf DVD aufnehmen-auf PC überspielen-zerlegen mit PV-Astrumento-dann Cuttermaran-dann muxen-dann ins Nero und brennen. Es gibt bestimmt bessere Alternativen aber ich bin es halt so gewohnt. Bei einem Film braucht es dann schon mal ca. 1-1,5 Stunden bis er fertig ist (alles incl.). Drum die Frage ob es was bringen würde. Ich dachte nicht, dass es da so viel zu beachten gibt.


    Gruß Michi.

  • Deine Programmkonstellation habe ich mir fast gedacht. Der FSB lässt zwar einen höheren Speicherdurchsatz vermuten, aber ob es genug zum Durchsetzen gibt, bestimmt die CPU - zum einen brutaler Takt, zum anderen die von Satcouser eben genannten Merkmale.
    Wie gut Deine Software die nutzt kannst Du am ehesten durch Ausprobieren herausfinden. Immerhin ist der E4600 ein echter Zweikerner (C2D) und nicht bloß ein Core Duo.

  • Der Unterschied zwischen einem Prescorr 3,06HT und einem Core 2 DUO ist ERHEBLICH. Die Netburst-Prozessoren benötigen relativ zur Rechenleistung hohe Taktraten, bei der CORE Architektur ist dies anders. Auch bei Nutzung nur eines Kerns müsste man den Core 2 Duo unter 2GHz takten und einen Kern deaktivieren, um das Leistungsniveau des Presott zu simulieren.


    Desweiteren macht sich der zusätzliche Kern deutlichst bemerkbar. Ich habe einen 3,4er Prescott SL7J8 (die Netburst-Heizung mit 115 Watt TDP) gegen einen 3,0er Pentium D Presler SL94R (ebenfalls Netburst, aber 95W TDP) getauscht. Der Rechner lief deutlich besser, die immer wieder auftretenden, kurzzeitigen Hänger des Systems sind verschwunden. Auf modernen Multitasking-Betriebssystemen laufen so viele Prozesse gleichzeitig, dass ein zweiter Kern deutliche Vorteile bringt.


    Dann bleibt noch der Stromverbaruch und die Lautstärke. Der 3,4er Prescott kam selbst mit einem mächtigen Swiftech Kühler kaum unter 50 Grad im Leerlauf bzw. fast 70 Grad unter Last. Die Seitenwand des Big-Towers wurde bei normalen Arbeiten deutlich warm, obwohl im Gehäuse zusätzlich zum netzteil 2 80er Lüfter oben die Wärme absaugen. Der Spannungsregler des Asrock P34X3Deluxe wurde heiß. Im Vergleich dazublieb mit dem Pentium D der Regler lauwarm, das Gehäuse kalt und der Lüfter konnte von 4500 auf 3000 1/min gedrosselt werden. Dennoch unter Last kaum mehr als 55°C. Während der Prescott die 115W auch wirklich zieht, läuft der Presler (der noch den Bug im C0 hatte) mit effizienten Energiespartechniken. Das war ein Quantensprung. Im Vergleich dazu ist der Core 2 Duo nochmals deutlich sparsamer und eben pro GHz deutlich schneller.


    Sehr schön auch die Core i3 Prozessoren. Aktuelle Kombination: Asrock H55DE3, Core i3 540, 4GB DDR3-RAM. Bei normalen Arbeiten taktet der auf 1,2GHz herunter und läuft mit 0,96V bei 29°C !!! Ich habe dazu einen Core i7 800 Boxed Kühler verbaut (der mit Kupferkern, bei Mix Computer ca. 5 EUR) und noch nie einen so leisen und effizienten Rechner gehabt. Top Preis/Leistung, Top Energieverbrauch, Top Stabilität, gute Rechenleistung, für eigentlich alles ausreichend.


    Im Gegensatz zu anderen technologischen Entwicklungen hat sich bei den CPUs die letzten Jahre deutlich was in die richtige Richtung getan.


    Beschaffe bei ebay einen günstigen Core 2 Duo und verkaufe den Prescott. Differenz sind vielleicht 30 EUR. Lohnt sich. Was die CPU kostet spart man in 3 Jahren alleine an Stromkosten. Und der Rechner wird LEISE.