Grundig MegaLogic knistern und rauschen

  • Hallo,


    habe euren Link über die Grundig Seite gefunden.
    Wir haben von einen älteres Ehepaar einen Grundig MegaLogic Geschenk bekommen. Soweit ein super Teil für lau ;-)
    Folgenes Problem habe ich aber, nach dem anschalten fängt er nach einigen Sekunden an zu rauschen bz. zu knistern, was aber nach einer Weile wieder weg ist, meistens knackt er einmal etwas lauter und Ruhe ist, zwischendurch knistert er dann abeer wieder, was mir aufgefallen ist, wenn er rauscht oder knistert und ich am Gehäuse wackel, verschwindet es.
    Ich denke nun an eine Lötstelle oder was meint Ihr dazu.


    Ich habe zwar nicht so wirklich Ahnung von TV-Geräten, aber Gehäuse abschrauben und an Kabeln wackel bzw. nachlöten wäre kein Thema, bin nur etwas vorsichtig bei Röhrengeräten, hängt ja auch ne hohe Spannung an, deswegen möchte ich mich doch etwas absichern, ob das von eine Laien selbst beseitigt werden kann ;-)
    Hoffe einer kann mir hier helfen.


    Gruß
    Schumi

  • Danke, das ist ja mal eine Aussage, also lieber nichts selbst dran machen, oder kann ich es Riskieren, ohne Gehäuse laufen zu lassen um zu sehen, ob da ein Funke überspringt?
    Am schlimmsten ist es im kalten Zustand, nachher geht es.


    Gruß
    schumi

  • Hallo powerschumi,



    wenn du Mechatroniker bist, müsstest du ja normalerweise auch der Kunst des Lötens mächtig sein. Zieh den Stecker, schraub die Kiste auf und löte erst mal kräftig nach. Tu es aber nicht wenn du noch nie einen TV von innen gesehen hast. Vor Strom sollte man großen Respekt haben, aber niemals Angst.



    Gruß Lutz

  • Moin
    powerschumi,

    ...
    ohne Gehäuse laufen zu lassen um zu sehen, ob da ein Funke
    überspringt?


    ich denke, wenn du dort einen Funken überspringen siehst, ist es für
    das Gerät "zu spät"... In einem solchen Fall würde ich (als gelernter
    RF-Techniker, jedoch seit ca. 30 Jahren ohne echte Praxis-Erfahrungen
    in diesem Bereich -> nur Gebastel für den "Eigenbedarf") das Ding
    lieber zu jemandem bringen, der "tägliche Erfahrung" damit hat. Je
    früher, desto besser ;) ...