Acer AL2216W mit senkrechtem gelben Strich, Panel defekt oder kanns an was anderem liegen?

  • Hallo!
    Mein Montior Acer AL2216W hat einen gelben Streifen ein paar cm rechts vom rand, er geht durchgehend von oben nach unten und ist 1pixel breit.
    zuerst habe ich gedacht es könnte an einem Kabel liegen aber der Streifen ist auch da wenn der Monitor garnicht an den Pc angeschlossen ist.
    dann habe ich ihn auseinander gebaut und geguckt ob ich was auffälliges sehe aber das war nicht der Fall. Auch habe ich die internen Kabel mal alle ab und wieder ran gemacht falls es ein wackelkontakt oder sowas wäre, aber auch das hat nichts gebracht.
    Ich selber vermute dass der fehler am Panel liegt, aber ich kenne mich jetzt nich soo gut aus. (Studiere Informatik,da hab ich auch Elektrotechnik und so, aber hab kaum praktische Erfahrung)
    Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich bei ebay mir einen weiteren defekten Monitor kaufen könnte, bei dem nur das Netzteil defekt ist und dann aus beiden einen heilen basteln könnte. ein einzlenes Panel habe ich sonst nirgends gefunden und wäre wohl auch zu teuer. Mein Risiko liegt jetzt darin dass 1. es garnicht am Panel liegt und 2. der zweite Monitor den ich mir dann bei ebay ersteigern würde vielleicht auch defekter ist als ich dachte.
    kann ich eigentlich auch ein Panel eines anderen Monitors benutzten also ein anderes Modell? oder sind die sich alle sehr ähnlich zb alle 22zöller von Acer?
    danke im Voraus!


    PS: das Bild ist nicht von meinem Monitor aber sieht genau so aus nur halt gelb

  • wie gesagt, ich könnte an ein panel rankommen, günstig. denke das würd sich noch lohnen. wollte nur sichergehen dass es wirklich am panel liegt.


    diesen fehler selber reparieren ist also auch nicht möglich ne.


    Gerdio: um ehrlich zu sein habe ich den Monitor schon so geschenkt bekommen, das mit dem streifen hatte mich erst nicht gestört weils nur ein zweit Monitor und selten im einsatz, aber jetzt wollte ich ihn mal in ordnung bringen weil ich ihn auch mit auf LAN nehmen möchte und da stört dann son streifen schon irgendwie wenn man spielt und so.

  • Genau, die Gamer-Generation-Doof nervt irgendwie...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)