Grundig ST 70-2015 Dolby, Chassis 22.2

  • Bei dem Gerät war der HOT 2SC5331 defekt, wohl wegen massig kalter Lötstellen, die ich auch nachgelötet habe. Jetzt ist nur das Bild allgemein etwas zu klein, d.h. links und rechts ist ein Rand mit ca. 2-3 cm, oben und unten ca. 1-2 cm, jedoch kein Ost/West-Fehler. Die Betriebsspannung ist mit 146 V auch in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder soll ich einfach die Amplituden im Service-Menü nachjustieren ?

  • Hochspannung zu groß > Kondensator platt?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo. C516 und C517 prüfen, falls die kalte Lötstellen hatten, sofort austauschen, auch C522 überprüfen, hatte ich schon des öfteren defekt.
    auch mal die Temparatur des 2SC5331 überprüfen, nicht dass der zu heiss wird.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Bei meinem war defekt:
    -T504 (Vollschluss)
    -gerissene Lötstelle an D505 Masseseitig
    -R516 und 536 defekt


    HOT ersetzt, Gerät nachgelötet. Lief dann mit starkem OstWest Fehler. Weiitere Suche:
    -D505 hatte Durchlasspannung der nach Masse geschalteten Diode in Sperrichtung ca. 3V, wirkte als Z-Diode, erneuert


    Noch immer OstWest-Fehler
    -C522 hatte keine Kapazität mehr, war offen. Ersetzt, Gerät funktioniert. Sicherheitshalber alle weiteren Impuls-Cs geprüft, waren alle okay.


    T505 hat erstaunlicherweise nichts abbekommen.


    Das Gerät regelt die Ablenkung je nach Strahlstrom. Die Werte sind im ServiceMenü einstellbar, vielleicht funktioniert die Strahlstrommessung unvollkommen. Betriebsmodus 4:3 etc. funktioniert? Bildgröße im SM ist okay?