Auerswald - Siedle

  • Sorry, aber ich versteh die Frage nicht ?(


    Du brauchst für die Auerswald ein COMpact TS-Modul, damit die Funktion überhaupt geht.
    Dann brauchst du natürlich eine Türsprechanlage mit Klingelknöpfen, denn wie soll sonst von aussen angeklingelt oder gesprochen werden?
    Je nach Art der Sprechanlage brauchst du dafür auch eine "DoorCom"-Sprechanlagen Anbindung, da das Sprechmodul der Sprechanlage sonst gar nicht mit den Telefonen der Telefonanlage kommunizieren kann.


    Wenn deine Frage war ob in der Wohnung noch eine Klingel hängen muss...das ist wohl scheissegal

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Du hast die Frage richtig verstanden ist alles vorhanden.
    Aber scheissegal finde ich das nicht denn wenn das Tel. nicht klingeln würde
    wenn da einer drausen klimgelt hätte ich ein Problem dahin gehnt da ich
    kein klingel draht gezogen habe.

  • Natürlich klingelt das Telefon, auch ohne dass da eine Klingel hängt. Selbst wenn du keinen Klingeldraht gezogen hast, wohin auch immer, wäre es doch sicher möglich, eine Klingel dort anzubringen, wo die Schnittstelle zwischen der Sprech-u. Telefonanlage ist. Wo soll also das Problem sein?
    Viel wichtiger, um konkret zu Antworten, wäre es mal zu wissen, was für ein Sprechanlagensystem du dort verwendest.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also, ich hab mir dazu gerade nochmal Gedanken gemacht, weil der Thread von "tuzu" so anspruchsvoll ist.
    Wenn es z.B. eine alte analoge Siedle Sprechanlage ist z.B mit TLM511 und du ein PVG402 oder ähnliches verwendest.....das PVG selbst, signalisiert nichts. In dem Fall muss entweder deine Telefonanlage vom Klingeltaster den Befehl kriegen, dass die Telefone läuten oder du brauchst wirklich ein externes Läutewerk. Was für Telefone werden an der Auerswald verwendet? ISDN oder Analoge....wenn Analogtelefon, dann könntest du doch zur Not über die Zuleitung ( meistens mindestens JYSTY 2x2x0,6) von der Auerswald zum Telefon, die übrigen beiden Drähte zwischen 7 und c ein Läutewerk hängen, dass die Signalisierung übernimmt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Dank deiner mühe,
    es handelt sich um eine Neue Siedelanlage Standart mit eine Sprechstelle zwei Klingeln. Dazu ein COMpact 2206 mit den entsprechenden Modulen. Entschuldigung meiner dürftigen Angaben.
    Mir ist nur ein gefallen das ich bei der Renovierung ganz einfach die Klingen vergessen hatte.

  • Das sagt jetzt nicht wirklich was aus....Siedleanlage Standard
    Also heutzutage baut man im Normalfall Siedle InHome-Bus ein. Da geht doch mit normalen Läutewerken sowieso nix...die Geräte müssen immer adressiert werden. Da funktioniert alles mittels 2 Busadern. Die Klingel ist dann eh im Sprechapparat integriert.
    Auch ein Nebensignalgerät braucht eine Adresse.
    Zur Anschaltung einer "normalen" Klingel brauchst du ein Anschaltrelais im Sprechapparat, dass sich aber auch nur mittels Software programmieren lässt und damit die Klingel funktioniert, ist externe Spannung nötig, die durch das Anschaltrelais geschaltet wird.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Sagen tut mir das natürlich was, nur nützen die Angaben die du machst nichts.
    Siedle Steel bezeichnet lediglich die Art der Frontplatte und sonst gar nix.
    Entscheidend ist doch die Technik, die dahinter verbaut wird. Du könntest ein altes analoges TLE-051, adernsparendes ein 1+n TLE-061 oder ein Bussprechmodul BTLE 050 hinter deinem Siedle Steel einsetzen. Das sind 3 technisch völlig unterschiedlich funktionierende Sprechanlagensysteme von Siedle. Da das Siedle Steel nicht gerade alt ist, denk ich, dass du auch die neuste Technik dahinter verwendest, also InHome-Bus. Da bräuchtest du zur Anbindung an deine Telefonanlage ein DoorCom analog, bzw. DoorCom ISDN von Siedle

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Und die klippt der verantwortungsbewusste Elektromeister dann auf eine Hutschiene, knödelt ein irgendwo abgeschnittenes Netzkabel dran, verwurstet es ohne Zugentlastung o.ä. mit der YStY und schmeisst es offen wie es ist in den Datenschrank. Neulich erst gesehen :(

  • Ok, dann hast du eine Bussprechanlage mit einem Sprechmodul
    BTLE 050, Busruftastenmatrix BRMA 050, Busnetzgerät BNG 650, und keine wohl keine Haustelefone wie z.B. BTS 850, für die du die Zuleitungen vergessen hast.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Die DCI 600 verhält sich an der Sprechanlage im Prinzip genau wie ein Haustelefon. Ich hoffe du hast jemanden der sich einigermassen mit Siedle auskennt. Normalerweise sollte man das ganze mittels PC programmieren, braucht dazu aber noch eine zusätzliche Schnittstelle und ein kleines Modul das ins Busnetzteil eingebaut wird, damit du den PC per LAN-Kabel verbinden kannst.


    Dass solche Reaktionen von tuzu kommen wundert mich gar nicht....das ist irgendwie die typische Standardreaktion von Usern, die meinen hier würde man ihnen jeden Fehler beseitigen obwohl sie von der Materie keine Ahnung haben. Dann gibt es meist noch Forenuser, die sich erbarmen und versuchen es mit den Neulingen per PN zu abzuklären, was aber meist auch zu nix führt. Die Jungs machen dann wegen einem Schrotthaufen einen auf beleidigt, ticken völlig aus, beleidigen gestandene Techniker usw.
    Das ist zumindest eine Erfahrung die man in solchen Fällen fast immer erlebt. Ich kann mich darüber eigentlich nur noch amüsieren.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Ja per PC wollte ich die Auerwald 2206 Programmieren, aber ich habe früher immer die Auserwald Anlagen ISDN per PC programmiert über die com1. geht das nicht mehr?
    Die letzte ist schon eine weile her. Im Notfall hätte ich ja dich :D schärz nee ich hätte da schon jemand. Ich muß mal schauen wie ich die Siedle Module
    mit der Auerwald verdrahte.


    Marcel


    PS nun sind es schon drei PN die ich von ihm habe ?(

  • Im Prinzip ist das die Schaltung, nur dass du halt ein anderes Sprechmodul aussen verwendest...aber die Verdrahtung zum DCI mittels Ta und Tb und b, c bleibt gleich. Abgangseitig eben der S0-Bus und die Schalter.


    Edit, da nachfolgender Plan besser passt

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()