• Bei diesem Gerät war die Vertikalendstufe defekt. Nach Wechsel des TDA 8350 Q und den beiden Schutzwiderständen funktionierte das Gerät für ca 14. Tage einwandfrei.


    Jetzt passiert folgendes, dass sich das Gerät ausschaltet, d.h. er geht nicht in den StandBy Modus sondern das Gerät schaltet ab. Die Leuchtdiode im Netzschalter leuchtet dabei nicht. In diesem Zustand geht die A+ Spannung auf 190 V.


    Nach einiger Zeit startet das Gerät dann wieder, A+ ist dann wieder auf korrekten 142 V.


    Könnt Ihr da helfen ?


    Grundig ST 72-860 TOP
    CUC 2031


    Danke


    Verno

  • wenn die +A auf 190V ansteigt spricht vermutlich die Schutzschaltung an.
    wenn du im einschaltmoment auf der fernbedienung die "i" Taste der fernbedienung gedrückt hältst lässt sich normalerweise die SS außer betrieb setzen und du kannst evtl. mehr messen oder wenn du mutig bist und den Bildrohrsockel nicht abziehst siehst du einen ablenkungsstrich aber vorsicht das kann auch gefährlich sein ;-)


    solltest du nichts sehen evtl. ug2 etwas aufdrehen dann weißt du evtl. zumindest wo der fehler herkommt


    gruß marky

  • Also, mittlerweile habe ich das gesamte Chassis nachgelötet, und anschließend mit Kontakt Leiterplattenreiniger gereinigt.


    Bei der Wiederinbetriebnahme viel mir dann folgendes auf: Aus der Focus Reglereinheit (Focus und UG2) kommen beim Betireb eindeutige Hochspannungssprühgeräusche. Ich werde also auf jeden Fall den Regler mal tauschen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob der schon vorher defekt war, oder ob der etwa durch meinen Einsatz von Kontakt WL gestorben ist.


    Ist der Focus Regler eine typische Anfallserscheinung oder geht der eher nie kaputt ?


    Wenn der neue Regler dann eingebaut ist, wie Stelle ich den UG2 ein ? Beim Focus Regler kann ich mir das ja noch vorstellen, bis das Bild eben maximale schärfe erreicht hat.


    Für eure Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß


    Verno