Beiträge von verno

    Danke Techfreak,


    Du bringst es auf den Punkt.


    Natürlich werde ich mir keinen Medion oder was auch immer holen, weil ich von dieser Geschichte auch nicht überzeugt bin.


    Aber wie gesagt, wenn ich dann bei dem bekannten ESF Problem noch eine Rechnung von über 500 € bezahlen soll, und die neuen "vergeleichbaren" Grundig-BEko Kisten, also vom gleichen Hersteller, stehen im Ausstellungsraum für 300€ na dann hat das doch nichts mehr mit Qualität zu tun.


    Auch wenn das gerät bereits 6 Jahre alt ist, aber bei dieser ESF Epedemie erwarte ich schon eine etwas großzügigere Kulanz von GRUNDIG.


    Vorallem scheint GRUNDIG ja nicht der einzige Hersteller zu sein der seine neuen Geräte von BEKO produzieren läßt.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass es durchaus auch bereits von Metz kleine Geräte geben soll, die ein BEKO Chassis haben. Hier wird der gutgläubige Kunde doch in sofern verprellt, als er im Glauben gewogen wird ein deutsches Qualtiätsprodukt erworbe zu haben und dann ist doch BEKO drin.


    Also vielleicht ist die Idee mit der generierten Röhre ja doch nicht so schlecht.

    Nunja, ich hab verstanden, dass es sich also um eine Billigmarke handelt, die irgendwo in der Türkei zusammengeklatscht werden.


    Ich hab ja auch noch keinen gekauft. Aber wenn ich so sehe dass mein GRUNDIG vor nicht mal ganz 6 Jahren noch so um die 1.500 DM gekostet hat (50Hz Gerät) und dieser noch aus der so hoch gepriesenen Wiener Produktion stammt, frage ich mich doch wo da die Qualität sein soll ?


    Nach 4 Jahren Vertikalendstufe defekt, Kalte Lötstellen ohne Ende und jetzt Bildrohr taub.


    Soviel zu GRUNDIG.


    Und all das passiert bei Loewe, Metz und Panasonic nicht ?


    Nee echt, ich bin so sauer, ich hätte gute Lust in den nächsten ALDI zu gehen und Irgendeine MEDION Kiste zu holen. Denn von den so genannten Qualitätsherstellern fühle ich mich geblendet.

    So, nachdem ich mir mit meinem zugegebenermaßen Eingeschränkten Wissen über Radio und Fernsehtechnik nicht mehr weitergekommen bin habe ich mich doch entschlossen meinen ST 72 860 Top zum Grundigkundendienst nach Nürnberg zu bringen.


    Heute die ernüchternte Nachricht per Post. Bildröhre (natürlich ESF) defekt. Austausch so um die 480 € plus Arbeitszeit plus Steuer.


    So, das kann man also vergessen. Jetzt meine Frage an die Profis.


    Was für ein Neugerät ist den momentan empfehlenswert ? Ich habe schon viel Gutes über Metz gelesen. Aber ich glaube das ist nicht so meine Preisklasse.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Marke Phocus ? phocuselectronics.com


    Für eure Hinweise wäre ich dankbar.


    Vielen Dank


    Mit besten Grüßen
    Ein GRUNDIG ESF Gefrusteter

    Mein Kyocera fs1010 hat seit kurzem Probleme mit dem Papiereinzug.


    Kann mir jemand ein SM für diesen Typ zur Verfügung stellen ?


    Besten Dank im voraus.


    Marcus

    Also den TDA 8350 Q habe ich auch nochmal gewechselt, aber keinen Erfolg. Teilweise kann man auch beobachten, dass das gesamte Bild nach rechts wegrutscht, wie gesagt vorallem bei OSD und Texteinblendung mit heftigem Zeilenreisen. Ich denke, die Vertikalendstufe kann ich mittlerweile ausschließen.


    Hat noch jemand einen Tip ?

    Bei meinem CUC 2031 hatte ich vor ca. 1 Jahr den TDA 8350 Q nach defekt gewechselt.


    Bis dato lief er mit der Version N6 auch einwandfrei.


    Jetzt passiert jedoch folgendes, dass vorallem bei OSD Einblendung oder bei VT Betrieb ein zum Teil heftiges Zeilenreißen auftritt. Die Zeilen reißen also nach inks und rechts aus. Manchmal auch so heftig, dass die schutzschaltung anspricht.


    Kann es sein, dass der 8350 schon wieder über die Wupper ist, oder sollte ich erst mal wo anders das suchen anfangen ?

    Also Fehlbedienung kann ich mittlerweile fast ausschliessen, da ich die im Menü auch die Umschaltung SVHS-VHS probiert habe, und das müsste ja denn die Umschaltung zwischen FBAS und Y/S sein.


    Aber Bild bleibt immer schwarz weiß.


    Y/S habe ich ehrlich gesagt noch nicht probieren können, da ich kein geeignetes Gerät habe. Ich habe jedoch mal den TV Ausgang einer Grafikkarte dran gehängt, die SVHS ausgibt. Auch hier bleibt das Bild schwarz weiß.

    Tag zusammen,


    hat schon jemand mal diesen Fehler gehabt ?


    Bei Einspeisung eines FBAS Signals auf AV2 ist das Bild nur schwarz-weiß. Auch die Einstellungen in den Menüs wie vhs-SvHS und Farbe PAL-NTSC-Auto bringen keine Besserung.


    Einspeisung eines RGB Signals funktioniert jedoch. Auch Auf AV1 ist alles in Ordnung.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Im Service Manual für den CUC 2031 heißt es unter Punkt 3.2 Einstellen der Schirmgitterspannung mit TDA 8375:


    Gerät in AV Stellung
    Schwarzbild einspeisen
    Bildschirmhelligkeit: Grauflächen gerade dunkel
    Voltmeter über 220KOhm an Testpunkt R, G und B
    Höchsten Spannungswert ermitteln.


    Dann auf 162,5 V +/- 2,5 V mit UG2 Regler einstellen.


    Soweit sogut.


    Nachdem ich kein RFT bin nun meine Frage: Was ist ein Schwarzbild ?


    Und kann ich das evtl auch ohne Testbildgenerator bewerkstelligen ? Ich habe nämlich keinen.


    Evtl Testbildkasette von Burosch ? Die wäre vorhanden.


    Meine Frage hierzu wäre,

    Also, mittlerweile habe ich das gesamte Chassis nachgelötet, und anschließend mit Kontakt Leiterplattenreiniger gereinigt.


    Bei der Wiederinbetriebnahme viel mir dann folgendes auf: Aus der Focus Reglereinheit (Focus und UG2) kommen beim Betireb eindeutige Hochspannungssprühgeräusche. Ich werde also auf jeden Fall den Regler mal tauschen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob der schon vorher defekt war, oder ob der etwa durch meinen Einsatz von Kontakt WL gestorben ist.


    Ist der Focus Regler eine typische Anfallserscheinung oder geht der eher nie kaputt ?


    Wenn der neue Regler dann eingebaut ist, wie Stelle ich den UG2 ein ? Beim Focus Regler kann ich mir das ja noch vorstellen, bis das Bild eben maximale schärfe erreicht hat.


    Für eure Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß


    Verno

    Hallo, bei meinem LG studioworks 775C ist das Bild leicht unscharf. Bevor ich die Kiste zerlege möchte ich aber gerne das Service Manual studieren.


    Kann mir das jemand zukommen lassen ?


    Danke


    Modell: CB775BC
    FCCID: BEJCB775B
    Serial: 909WA17070

    Ja, ich habe eigentlich schon das Chssis nachgelötet,
    aber worauf kommts denn ganz besonders an ?


    Gibt es irgendwelche typischen KaLö Stellen ?

    Bei diesem Gerät war die Vertikalendstufe defekt. Nach Wechsel des TDA 8350 Q und den beiden Schutzwiderständen funktionierte das Gerät für ca 14. Tage einwandfrei.


    Jetzt passiert folgendes, dass sich das Gerät ausschaltet, d.h. er geht nicht in den StandBy Modus sondern das Gerät schaltet ab. Die Leuchtdiode im Netzschalter leuchtet dabei nicht. In diesem Zustand geht die A+ Spannung auf 190 V.


    Nach einiger Zeit startet das Gerät dann wieder, A+ ist dann wieder auf korrekten 142 V.


    Könnt Ihr da helfen ?


    Grundig ST 72-860 TOP
    CUC 2031


    Danke


    Verno

    Kann mir jemand das Trainigsmanual von Grundig CUC 2000 zukommen lassen ? SachNr. 720103503500


    Ich bin leider kein Profi und repariere nur meine eigenen TV`s. Ich denke, das mir das evtl helfen würde, die Grundlagen meines CUC 2031 besser zu verstehen.


    Vielen Dank


    Verno