Graphitschicht von der Bildröhre bröselt ab

  • HI
    Ach ja, die Turbulenzen wegen der etwas verunglückten Ausdrucksweise haben abgelenkt. Uwe hat kurz und knapp geantwortet, Graphitspray, klar.
    Und fertig.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • fox, Du erzählst so einen Mist, das tut schon weh!
    1) Für die Bremstrahlung ist es unerheblich ob der Aquadag auf GND liegt, oder zur Strahlstrommessung herangezogen wird.
    2) In den ersten Farb-TV erzeugt die GY500 wegen der hohen Potenzialdifferenz die Bremsstrahlung (stand auch als Warnung groß drauf), weil die nur dünnes, nicht bleihaltiges Glas hatte musste die in den Käfig (natürlich zusammen mit den anderen Röhren).
    3) CRTs laden sich nicht "nur mit Hilfe der Umgebungsluft" auf, so ein Quatsch. Grund ist die Dielektrische Absorption.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wo bekommst Du die BR noch her Winfried, und welche Kunden investieren noch solch eine Reparatur in einen Röhren TV?


    Ich mache noch einige Loewe und Grundig von Kunden, die noch nicht vom Flach-Virus infiziert sind, sonst nur noch Plasma und LCDs, wobei dies zum Glück mein Geschäftsschwerpunkt ist.


    Gruß Uwe

  • HI
    Ich wechsele keine Fernseh- Röhren, sondern eingebrannte Arcade-Automaten Röhren. Ist technisch das Gleiche, klar, ne?
    Sprich: Die sind von irgendeinem Pokerspiel mit fehlendem Schoner eingebrannt worden, der Käufer möchte aber z. B. Bomb Jack drauf spielen, ohne die lästigen Einbrennungen sehen zu müssen.
    Ich bin inzwischen in Richtung "Industriemonitore" unterwegs, aber Arcade & Co ist jetzt mein Hobby.
    Sind überwiegend alte (20 bis 40 Jahre alte Geräte)
    Voller Spaßfaktor garantiert!!!!
    LG
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Noch was fur Thema Rontgen:
    Zitat Wiki:


    Ein besonderes Problem der ersten Ballasttrioden (6BK4, PD500) war die bei Volllast entstehende Röntgenstrahlung, die insbesondere in den deutschen Farbfernsehgeräten der ersten Generation 1967 oft nicht hinreichend abgeschirmt wurde. Spätere Ballasttrioden (z.B. PD510) besaßen einen höheren Bleianteil im Glas, der den Austritt der Röntgenstrahlung verminderte.

  • Zitat

    Original von BorisZ
    Noch was fur Thema Rontgen:
    Zitat Wiki:


    Ein besonderes Problem der ersten Ballasttrioden (6BK4, PD500) war die bei Volllast entstehende Röntgenstrahlung, die insbesondere in den deutschen Farbfernsehgeräten der ersten Generation 1967 oft nicht hinreichend abgeschirmt wurde. Spätere Ballasttrioden (z.B. PD510) besaßen einen höheren Bleianteil im Glas, der den Austritt der Röntgenstrahlung verminderte.


    Nicht nur am Glas wurde was gemacht, sondern auch an der inneren Schirmung. Begonnen hat man schon bei der PD500A, dem nachfolger der PD500. Bei der PD500A war PIN2 mit einer Spreizhalterung mit der Glasinnenwand verbunden und sollte mit Masse oder über einen 330R-Widerstand mit der Kathode verbinden.

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]