Projektor Beamer BenQ PE7700 schaltet nach 60s ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: BenQ
    Modell: PE7700
    Fehler: Nach 30-90s schaltet sich das Bild ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der Projektor wird eingeschaltet und fährt hoch. Nach dem Startbild kommt das korrekte Video-Bild.
    Nach ca. 30-90s wird das Bild dunkel. Die Lampe geht aus.
    Im Normalbetrieb leuchtet auf der Bedienplatte die Power-LED grün.
    Wenn die Lampe ausgeht, leuchtet sie noch ca. 2s grün weiter.
    Dann geht sie in Gelb-Blinkend über und die rote LED "LAMP" geht an.
    Das Gerät durchläuft jetzt anscheinenend eine Abkühlphase. Die Ventilatoren laufen weiter. Nach ca. 2min gehen die Lüfter aus und die Power-LED leuchtet dauernd.
    Danach lässt sich das Gerät mit der Power-Taste wieder einschalten und das Spiel beginnt von neuem.


    Den Lampen-Betriebsstundenzähler habe ich schon zurückgesetzt.


    Kennt jemand den Effekt?
    Oder hat jemand ein Servicemanual dafür?

  • vom angegebenen zeitfakor würd ich mal auf nen thermischen fehler schließen. gerät mal gereinigt? wieviele betriebsstunden hat die alte lampe schon runter?

  • Zeon:
    Das Gerät weist keine großen Verschmutzungen auf. Die Lampe hat etwa 450h auf dem Buckel.
    Kroenchen
    Ich hab zwar gelesen, dass diese Geräte anfangs (konstruktive) Schwierigkeiten mit der Lampe hatten. Aber sie leuchtet ja, und das immer wieder. Das Gerät ist allerdings aus dieser Zeit und es ist noch die Original-Lampe.


    Thermischer Fehler: Das zeitliche Verhalten ist gleich, egal ob das Gerät komplett kalt war oder der Zyklus wie oben beschrieben läuft.


    Wenn ich Eure Beiden Äußerungen zusammenfasse dann hat die Lampe einen thermischen Fehler (Gibt es einen Wendelschluss o.ä.??)
    Dann fließt zu viel Strom und eine Schutzschaltung im Netzteil spricht an.


    Hier würde ich mir von einem Manual mehr Informationen erhoffen.

  • Hallo,
    das in dem Beamer ist eine sogn.Lichtbogenlampe da wird ein Lichtbogen gezündet und kontolliert am brennen gehalten.Das sind keine Glühlampen mit Leuchtwendel!
    Die 1-2000h Lebensdauer erreichen diese Lapen nur im Labor in der Praxis im Gerät sind die viel,viel schneller defekt z.b durch öfters zünden,einfach ausschalten ohne weiter zu lüften,Bedienerfehler,Heißstart usw..
    Da wird fast 100% ig die Lampe kaputt sein bei dem Gerät und die neue Lampe kostet ein Vermögen als Ersatzteil.
    Habe schon mehrere Beamer als Schrott rumzustehen wegen defekter Lampen....
    Mfg Andreas

  • hallo BCCCD!


    Ich habe mit meinem BenQ PE 7700 genau das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass sich die Lampe erst nach ca. einer halben Std. abschaltet.
    Seit gestern ist eine neue Lampe von BENQ drin - das Problem besteht nach wie vor!!!
    Der Lüfter samt Filter ist sauber.
    Habe keine Ahnung, was jetzt noch zu tun ist ...


    Hast Du für Dein Gerät mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Wenn ja, was hat geholfen?


    Gruß!

  • Hallo leute sind die filter auch sauber ?


    meines wissens nach merkt ein wärme fühler das die lampe ordnungsgemäs gezündet hatt .


    um euch weiter helfen zu können schaut doch mal bei diy beamer . de nach die jungs sind super darauf da es eine bereich für kauf beamer gibt .


    wenn dann kann man nur die optokopler brücken . das ist aber nicht im sinne des erfinders ...


    mfg


    evt hilft es euch

  • meines wissens nach merkt ein währme fühler das die lampe ordnungsgemäs gezündet hatt .


    Das volkommener ist Blödsinn!!
    Die Zündung der Lampe benötigt nur einige ms, danach wird der Lampenstrom überwacht und geregelt.


    Zitat

    dann kann man nur die optokopler brücken


    Welche Optokoppler?
    Thermische Sicherheitsvorrichtungen außer Betrieb setzen???
    Wenn man sich mit einer Technologie nicht auskennt, dann sollte man die Finger davon lassen!!


    http://benq.de/support/index.cfm


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    vielleicht nochmal zurück zu dem eigentlichen Problem:


    Auch die neue (!!!) Lampe schaltet sich nach ca. einer halben Std. Betriebszeit ab.
    Und wie oben schon geschrieben: Der Filter ist absolut sauber!


    Hatte jemand schonmal das Vergnügen mit dem Fall und am Ende sogar eine passende Lösung dazu? :-)


    Besten Dank und einen schönen Abend noch!

  • @ josh07
    hier mal ein Zitat vom Autor Deines Links:

    Zitat

    Ich weiß sicherlich auch nicht alles, habe aber im Rahmen meiner eigenen Recherchen diese Option als "Bastler" zufällig herausgefunden.


    Als Techniker kann ich dazu nur sagen: "denn sie wissen nicht was sie tun"!!
    Solche Bastelei ist unverantwortlich und gefährlich, und hat nichts in einem Technikerforum zu suchen!!


    Minuskel
    Es kann verschiedene Gründe haben, warum der Beamer ausschaltet:
    - Überhitzung
    - Abriss des Lampenstroms
    - Ausfall der PSU
    .........
    .....


    Voraussetzung für eine Fehlerdiagnose sind immer entsprechende Messungen, Fehlerspeicher auslesen, etc........
    Wenn Du nicht über entsprechende Kenntnisse verfügst wenigstens grob die Ursache des Fehlers zu ermitteln, dann siehe meinen Link oben!

  • @ Uwe:


    Habe Deinen Tipp befolgt und den Kundenservice kontaktiert.


    Antwort:
    "Es kann am Powerboard liegen (...) . Ich sehe nur das Problem, dass wir für dieses Gerät keinen Service mehr leisten können, da keine Teile mehr lieferbar sind.
    Probieren Sie bitte das: Strom raus, 20 Sekunden auf den Powerknopf gedrückt halten, dann wieder Strom rein."


    Auch das habe ich ausprobiert - ohne Wirkung!
    Anscheinend ist dieser vier Jahre alte Beamer mit nagelneuer Original-Lampe (und sauberem Filter) nicht reparabel und ein Fall für den Schrott!
    Ein Armutszeugnis für BENQ!!!


    Trotzdem danke für die Hinweise!

  • Ich sehe nur das Problem, dass wir für dieses Gerät keinen Service mehr leisten können, da keine Teile mehr lieferbar sind.
    ...................
    Ein Armutszeugnis für BENQ!!!


    Da hast Du vollkommen Recht und Benq ist mit diesem "No-Aftersales-Service-Konzept" nicht allein!


    http://www.beamer-reparatur.de/
    Ich denke, diese Kollegen kennen diese Probleme, und können Dir vieleicht weiterhelfen.
    Ich selbst kann z.Z. leider nur noch Reparaturen von meinen Stammkunden annehmen.
    Dieser Link ist sicher um einiges vertrauenswürtiger als der von Josh und eine Anfrage dort kann nicht schaden.


    Alternativ:
    http://www.monitor-service.biz/
    http://www.beamer.de/service_s…nd_garantie/reparatur.htm


    Gruß Uwe

  • @ Minuskel: Ich weiß, es ist schon ein paar Monate her, aber vielleicht hast du ja noch nicht aufgegeben und der Beamer steht noch bei dir rum. Ich hatte mit meinem das selbe Problem und da ich auch ein thermisches Problem vermutet habe bin ich mal auf die Suche nach ungewöhnlich warmen Bauteilen gegangen und bin fündig geworden:
    Auf der Netzteilplatine, die sitzt ganz hinten unten im Gehäuse, sitzt ein IC mit einem kleinen Alukühlkörper. Der ist auf der Platine mit HS602 und der IC selber mit TOP247Y(N) beschriftet. Das ist der Hochfrequenzschalter für das Schaltnetzteil, der eine eingebaute Thermosicherung hat. Wird er zu warm schaltet er also ab.
    Nachdem ich einige Tests gemacht hatte (Lüfter direkt auf das Bauteil gerichtet und Beamer mit offenem Gehäuse und Zusatzlüfter betrieben) habe ich das Teil ausgetauscht. Das Teil kostet sowas wie 8€ und ist bei Bauteilhändlern wie Segor, Reichelt und Conrad erhältlich.


    Ich hoffe, dass dir das noch hilft.