PLCC32 entlöten

  • Hallo!
    Ich müsste ein paar PLCC32 EEPROMS von einer Platine auslöten.
    Hat jemand Tipps wie ich das am besten mache.
    Was brauche ich dazu? Welcher Lötkolben (Hot Air oder...???)


    Das größte Problem ist, dass die Platine und die EEPROMS danach noch funktionstüchtig sein müssen.



    Gruß,
    Martin

  • Heißluft ist gefährlich; da musst du schon aufpassen, daß die umliegenden Bauteile an Ort und Stelle bleiben und sich nicht über die Platine verteilen.


    Ich würde nen Lötkolben mit ner relativ dicken Spitze nehmen, erst mal dick Lötzinn rund um das IC auftragen...und das Ganze dann mit dem Lötkolben so lange warm machen, bis sich das IC *VORSICHTIG* abheben lässt.


    Das ist aber nur ratsam, wenn
    a) Erfahrungswerte existieren, ob die Platine bzw die Lötpins das aushalten
    b) der "Löter" ausreichend Löterfahrung besitzt


    Ansonsten würde ich das ganze Ding dem "Fachmann" übergeben...

  • Hallo!
    Also Fachmann bin ich selber - allerdings mit so "großen" SMD Bauteilen habe ich eher selten zu tun.
    Meist löte ich nur solche Bauteile aus, die ruihg kaputt gehen können beim Ausbauen da sie sowiese schon defekt sind.
    Bei diesem hier muss ich halt das EEPROM noch nach dem Entlöten auslesen können...


    Ich werden mal die Variante mit dem dick verzinne ausprobieren. Ich suche mit evtl. erstmal eine Ausschlacht-Platine mit einem ähnlichen Bauteil...


    Danke für den Tipp!


    Martin

  • Hallo,


    ich habe ein paar Jahre Computerplatinen (Arcadeboards) repariert und in dieser Zeit laufend plcc und QFP ausgelötet.


    Das geht bereits mit sehr "primitiven" mitteln wie einem Heissluftgebläse aus dem Baumarkt. Man muss sich lediglich einen passenden 10mm Düsenvorsatz zulegen (kostet 10 € extra).


    Damit lötest du einen plcc 32 in weniger als 20 Sekunden aus. Wenn du dich geschickt anstellst, werden in der nähe befindliche klein-smd´s auch nicht verstreut.
    Einfach eine "Schablone" aus Alufolie ordentlich auflegen.


    Die Hitze bleibt dabei in Bereichen, die das Bauteil nicht zerstören. Ich habe früher hunderte OTP Roms im plcc 32 in dieser "primitiven Art" ausgebaut und ausgelesen.


    Es geht!

  • Vor allem speichert es genug Hitze, um die Platine zuverlässig zu delaminieren ;) Ich löte die Viecher nur noch mit Heissluft, passende Düse und etwas Al-Folie als Hitzeschild fürs Drumherum, irgendwas zum Abheben des IC und gut. Der meistgemachte Fehler: wenn es noch nicht heiss genug ist (damit sich das arme IC auch ja nicht verbrennt ;) ) schon mal hebeln - zuverlässige Methode, die Pads runterzureissen.

  • Hallo!
    Ja, die Platine sollte schon heil bleiben.


    Ich wollte mir hier in der Firma je eh schon mal eine Hot Air Station zulegen, da ich nur eine WECP20 mit einem MLR-21 Kolben für SMD Lötungen habe.


    Welche Station ist denn zu empfehlen? Es sollte eine Station sein, mit der man so viel wie möglich machen kann. Sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau unter den SMD Stationen. Preis ist erstmal egal.
    Evtl hat ja jemand nen Tip. Ich habe zwar schon mal ein bischen in Katalogen geschaut aber so recht weiss ich jetzt auch nicht was gut ist...


    Gruß,
    Martin

  • Wenn der Preis egal ist, könntest du z.B DAS nehmen. Zumindest was den normalen Handlötbetrieb betrifft.
    Es gibt natürlich auch kleinere und dadurch auch günstigere Stationen dieser durchaus empfehlenswerten Marke.
    Es kommt halt immer drauf an, was man wirklich machen will und vor allem auch die Häufigkeit der Benutzung.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Für die beschriebene Aufgabe rate ich Firechief von jeglicher kleinen Heissluftstation ab. Zu teuer und -in diesem Fall- absolut uneffizient.


    Obwohl ich mir heizbare Greifer mit allen erdenklichen plcc Winkeladaptern und eine kleine Heissluftstation gegönnt habe, erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich den Kram garnicht erst aus dem Schrank hole, wenn ich "mal eben schnell und sicher" irgendwo ein paar plcc oder QFP Bauteile
    ausschlachte.


    Das geht wirklich mit einem normalen "Steinel" Heissluftgebläse und dieser Düse ganz hervorragend in wenigen Sekunden. Dabei reicht die Stufe 1 (800 Watt) vollkommen.


    http://www.j-kesselshop.de/ima…0618_Reduzierduse_9mm.jpg



    Die Platine sieht danach aus wie neu! und die Bauteile nehmen wirklich r selten Schaden.


    Eine "bessere" Methode" für die beschriebene Aufgabe kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag00867utw.jpg]


    -----> 20 bis 30 sek. (bei empfindlicvhen Bauteilen kann man natürlich "langsamer" vor- und aufwärmen...So ein Flashrom kann das aber problemlos vertragen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0089t5um.jpg]