Grundig Vivance 32-6731 DVB-T

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig (Beko)
    Modell: Vivance 32-6731 (Chassis GBG3600)
    Fehler: Bild zu dunkel und zieht Schlieren




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    festspannungsregler auf dem board im betrieb gemessen, IC 307((NCP1117) auf verdacht gewechselt (hatte schon die platine gebräunt und spuckte 7,4V aus), daraufhin wieder in betrieb genommen.
    das bild war dann für ne minute ok, danach hat sich allerdings R654 glühend verabschiedet, L360 scheint auch was abbekommen zu haben und der fehler war wieder da.
    hat noch wer ne idee? ich möchte ungern auf verdacht jetzt noch diesen micronas IC plus wiederstand und regler wechseln um dann festzustellen das dieser beko....haufen immer noch nicht läuft. :(
    (zweite frage hätt ich noch, hat wer nen guten tipp wie man diese TO252 gehäuse vielleicht leichter von der platine und den neuen wieder drauf bekommt? ich hab irgendwie immer das gefühl das die lotpaste unter den dingern ewig nicht flüssig wird. vielleicht liegts ja an mir, ich löte bleifrei mit heißluft bei etwa 350°-380°)

    Krieg ist auch Terrorismus, nur mit mehr Kapital!

    Einmal editiert, zuletzt von Zeon ()

  • Sorry, es war nicht R654 der geglüht hat sondern L306, hab ich leder erst gesehn als ich die rußschicht runtergewischt hab.

  • Hallo. Das Chassis ist ein LM, der R654 hat 220 Ohm und meines Erschtens kann da nur C300 (100nF/50V warscheinlich ein Vielschicht-Kerko) Schluss haben.
    Service-Anleitung hätte ich da.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hatte mich schon vorher korrigiert, R654 wars nicht, war wegen dem rußfleck an der falschen bauteilbezeichnung und dem bauteil konnte man zu dem zeitpungt grad auch nicht mehr ansehn was es mal war.(großes sorry, war mein fehler) also L306 hats zerlegt, L360 Hat auch was abbekommen( hat jedoch scheinbar überlebt).
    Beide sitzen in der versorgung zu diesem Micronas prozessor (panelansteuerung und HDMI laufen über einen anderen prozessor) von dem ich bisher noch nicht beurteilen kann was dieser überhaupt für eine aufgabe in der kiste hat.
    SM oder schaltplan vom board einzeln hat nicht grad wer zufällig zur hand?

  • eigentlich "Iformationselektroniker für Systeme und Geräte Fachrichtung Funk- und Digitaltechnik"... mit dem digital hab ichs allerdings noch nicht so^^
    früher hieß das mal ganz einfach "Radio- und Fernsehtechniker" :rolleyes:


    Danke übrigens erstmal, ja suchen hätt ich auch können aber irgendwie werd ich in den letzten tagen geistig etwas kurzsichtig da ich momentan zum 12Std/Tag lötsklaven mutiere :( ....mit andern worten, ich freu mich auf die nächste gelegenheit urlaub zu nehmen und mein handy sowie das haustelefon abzuschalten.

  • also nach längerem suchen steht jetzt fest, IC324 hats zerlegt. wenn man gegens licht drüberschaut sieht man auch ne gaaaaanz feine wölbung am westlichen rand. hätten die chipinduktivitäten mehr ausgehalten wäre daraus denk ich mal so ein berümter plastepickel geworde^^ mal schaun ob unser kunde in ein neues board investieren will, den processor bekomme ich zumindest nicht mehr ran :( (wäre aber bei der kiste wahrscheinlich sowieso unwirtschaftlich³)