• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Green Multimeter VC300
    Hersteller: Conrad Electronic
    Modell: VC 300
    Fehler: kein Strom / Display zeigt nichts mehr an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Das Gerät zeigt nichts mehr an und lässt sich weder über Solarzelle noch über 230 Volt aufladen. Es enthält 2 Goldcaps 1F 5,5 Volt. Es war längere Zeit nicht in Betrieb.
    Frage: Wie empfindlich / zuverlässig sind die Goldcaps - insbesonders gegenüber längere Lagerung ohne Verwendung? Lohnt es sich, die auszutauschen, wenn das Gerät danach evtl. wieder länger unbenutzt gelagert wird?

  • Hallo,
    die Gold Caps in den Multimetern von Conrad ist absuluter Schrott auch der Drehschalter dieser Geräte ist absuluter Müll!
    Baue 3 AAA Batterien in das Gerät ein werfe die Goldcaps raus prüfe den Wahlschalter so geht das Gerät noch halbwegs zu benutzen und nimm das nächste mal ein Fluke das geht nie kaputt und hat solchen Green Unsinn nicht verbaut!
    Mfg Andreas

  • Danke für den Tipp. Habe die beiden Goldcaps gerade ausgelötet und die Ladespannung gemessen - ist okay. Das Display zeigt dann auch wieder sinnvolle Werte an.
    Batterien (testweise) eingebaut - funzt. Werde wahrscheinlich trotzdem wieder Goldcaps einbauen, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass einer meiner Kollegen versucht, Batterien aufzuladen.
    Der Drehschalter mit den zwei Kugeln ist wirklich allerhöchste Qualität!

  • HI
    habe selber seit einigen Jahren ein altes Fluke, das möchte ich nicht mehr missen. Zuverlässig und ein guter Überlastschutz. Würde mir nichts anderes mehr kaufen wollen
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Danke für die Infos.
    Habe soeben die Goldcaps eingebaut, funktioniert wieder einwandfrei.
    An Akkus hatte ich auch gedacht, leider reicht der Platz nicht aus - und stundenlang die Meßstrippen an 230 Volt anschließen, bis das Teil aufgeladen ist, ist auch nicht das Wahre.
    Ein Fluke ist mit Sicherheit erheblich besser und zuverlässiger, aber für meine Bedürfnisse reicht der Conrad-Sch... auch.