Kein Bild, nur Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: LE32N71BX/XEC
    Fehler: Es kommt kein Bild, mit Ton ist alles OK




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Die Garantie ist schon abgelaufen. Ich habe schon mal versucht, den Fernseher in Reparatur Service Center abzugeben. Es kam heraus, dass die Reparatur über 700 Euro kosten wird! (Für dieses Geld könnte man einen neuen und sogar besseren Fernseher kaufen).
    Also nach der Überprüfung kam es heraus, dass es angeblich an Inverter liegt und man muss die gesamte Displayeinheit austauschen. Deswegen kommt es zu diesem Betrag in Höhe von 700 Euro.
    Jetzt habe ich folgende Frage: Wo befindet sich dieser Inventor?
    Ich füge ein paar Bilder hinzu.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/fu65-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/fu65-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/fu65-3-jpg.html


    Ist er auf dem Bild 2?
    Wenn nein! Soll ich dann die komplette Display auseinandernehmen, um an ihn ranzukommen?
    Ich will also selbst den defekten Inventor ersetzen, weil die Kosten für die Reparatur zu hoch sind.
    Vielleicht kann jemand mir paar Tips geben. Ich möchte wissen, wo ich den Inventor finden kann? und wo kann ich den neuen Inventer kaufen? bzw. welcher soll ich nehmen? (also am besten genaue Bezeichnung)
    Ich hoffe dass mir jemand helfen wird.

  • Hallo,habe mir die Bilder erst gar nicht angeschaut,wiel eine Reparatur mit Displaytausch weit über 700€ kommen würde wobei die Inverterplatinen nicht dabei sind.Zumal gibt es 2 verschiedene Pannels für dieses Gerät,würde mal eine andere werkstatt aufsuchen und mich mal erst erkundigen,ob diese auch versiert genug sind,deinen Flachmann zu Reparieren,bzw den fehler zu lokalisieren.
    Du selbst kannst ohne das gerät zu öffnem,den raum abdunkeln und Gerät einschalten,durch die Schlitze am der Rückwand müßte dann die panel beleuchtung zu sehen sein,leutet sie oder kommt sie ganz kurz und geht dann aus?

  • Wenn Du uns mitteilst in welcher Stadt Du Wohnst,wird sich sicherlich ein fähiger Mann finden,der dein Gerät zum laufen bringen kann,ohne das Panel zu tauschen!

  • alte osmane: Es steht doch da, dass es am Investor äh Inventor äh Inventer äh Inverter liegen soll. :D


    Lasst doch eine Werkstatt Geld verdienen, der Typ ist Laie, ich habe mir eben den anderen Thread durchgelesen, Laien sollten doch in der Tat nicht alles aufs Butterbrot geschmiert bekommen.


    Freundliche Grüße Elias

  • Recht hast,aber es gibt ja nicht nur einen Inerta oder wie das Ding heißt :D es könnte auch vom mainboard kommen,schon oft gehabt.Deshalb der blick hinten rein.Eine Rep Anleitung an Laien,wirst von mir nicht zu lesen bekommen!gruß
    ali

  • Da hast du recht. Ich bin kein Profi. In der Werkstatt wurde das Problem lokalisiert. Ihrer Antwort lautete: "Inverter defekt, ET nur als komplette Displayeinheit lieferbar".
    Ich habe schon etwas gegoogelt. Bei diesem Problem (Bild aus, Ton an) wird immer ein Backlight Inverter erwähnt.
    Bei meinem Fernseher beginnt Display zu leuhten und dann geht aus. Es sieht so aus als der Fernseher versucht zu starten, aber es klappt nicht.
    Wenn sie sagen, dass auf den Bilder kein Inventer ist, muss ich wahrscheinlich Displaypanel auseinandernehmen.
    Ich habe schon teilweise die Abdeckung von Panel abgenommen. Also unter dem Display bzw. unter dem "Glas" liegt ein weißes "Stoff". Kann es sein, dass es unter dem der Inverter bzw. weitere Platten liegen?
    Es gibt wahrscheinlich mehrere Resonanzwandler (Inverter) in einem Fernseher. Aber ich glaube: Bei meimen Fernseher ist es doch Probleme mit Hintergrundbeleuchtung.

  • Diese fehlererscheinung muß NICHT unbedingt von den Invertern hervorgerufen werden!Für jemanden der keine Ahnung hat hast Du dich schon zuweit vorgewagt!Schraub das gerät zusammen und befolge unseren Rat mit einer Sachkundigen Werkstatt!Fals Du,wie ich es auch verstanden habe,das Panel zerlegt haben solltest,dann schmeiß des Ding direkt in die Tonne!Kein Scherz!

    Ich könnt Frauen haben,wenn die wüßten wo ich bin :D

    Einmal editiert, zuletzt von alte osmane ()

  • Panel habe ich teilweise zerlegt. Ich habe nur bis zur diesen dünnen Glasschicht zerlegt. Dieser Schicht habe ich etwas angehoben und da war nur irgendwelcher weißer Stoff. Was darunter liegt, weiß ich nicht. Danach habe ich alles zusammengebaut. Diese Schicht war also nicht zugeklebt und war sozusagen nicht hermetisch abgeriegelt. Eigentlich kann man da nicht kaputt machen, wenn man vorsichtig arbeitet. Die Kontaktbänder sind mit silbernen Klebeband abgeklebt, damit sie nicht kaputt gehen.
    Ich habe jetzt den Fernseher angeschaltet. Es ist wie ich vorher geschrieben habe. Es leuchtet kurz und dann geht es weg und danach kommt Ton.
    Ich weiß, dass es ziemlich viele Leute ähnliches Problem hatten und manche hatten Probleme mit Netzteil. Aber dieser Fehler mit Inventer war von Fachwerkstatt festgestellt. Dieser Werkstatt wurde mir von "Media Markt" empfohlen. Ich habe schon 60 Euro bezahlt, um den Fehler zu finden. Ich musste diese Summe zahlen, sogar wenn sie keine Reparatur vornehmen. Die Summe von 700 Euro für die Reparatur habe ich nicht ausgedacht. Es war also Preisvorschlag von Service Center. Ich habe ihn abgelehnt und den Fernseher zurückgenommen.


    Ich will also nicht nochmal für nichts bezahlen! Wenn ich nochmal zur Werkstatt gehe, wird es wieder das Geld für die Fehler suche, verlangt. Und wenn die Reparaturkosten wieder zu hoch werden, muss ich wieder ablehnen. Aber das Geld für der Fehler suche, ist weg!
    Deswegen hatte ich mir gedacht, dass es mir hier jemand helfen würde.


    Ich möcte wissen, wo man Inverter finden kann? (Ist er im Panel drin? oder ist er außerhalb der Panel?) Wenn er außerhalb ist, muss er auf meinen Bilder zusehen sein, weil es nur diese Boards außerhalb liegen.

  • das bringt doch alles nichts................entweder glaubst du was man dier hier sagt oder du lässt es sein..............das ist ein Technikerboard und du hast schlicht und einfach keine Ahnung .......... das ist auch kein Problem deshalb gibt es ja Leute die das gelernt haben................


    und glaub mir der nächste wird nicht so nett sein :-)

  • Hallo,
    es gibt da nur die eine richtige Möglichkeit mal bei Samsung die autorisierte Kundendienst Fachwerkstatt in deiner Region aufsuchen.
    Das Panel ist mit Sicherheit nicht kaputt,es sieht nach der Beleuchtungsplatte und/oder dem Mainboard aus!
    Das Mainboard geht auch gerne kaputt dann hat die Kiste auch kein Bild dann bleibt aber das Hintergrundlicht an.
    Wenn die Kiste viel gelaufen ist in den letzten 4-5 Jahren dann könnten auch die Leuchtstoffröhren im Panel am Ende sein und dann stimmt die Aussage der MM Werkstatt denn die Röhren gehören zum Panel die gibts bei Samsung nicht einzeln.


    Ganz ehrlich Antwort:


    Die Kiste ist nur HD ready,hat keinen HD Tuner,keinen Kabel Digital Tuner,kein DVB-T Tuner,nur eine bescheindene Bildqualität und neigt zu teueren Macken...
    Ich würde die Kiste putzen,und weg damit bei Ebay verkaufen wenn du Glück hast bekommst du 120/150€ für die Kiste!Irgenteiner braucht ein Ersatzteil und zahlt so viel Geld für den defekten Kasten!
    Dann nimm noch 400.-€ zu den 150.-€ und kaufe was neues in Full HD und mit alle Tuner eingebaut.
    Alles andere wird T E U E R!!
    Mfg Andreas

  • Da hast du recht. Das ist eigentlicher Grund, warum ich nicht wieder zur einen Werkstatt gehe, weil es lohnt sich nicht. Es ist nicht rentabel diesen Fernseher in einer Werkstatt zu reparieren. Es ist wahrscheinlich günstiger einen neuen und besseren Fernseher zu kaufen als den reparieren zu lassen.
    Da es mehrere Ursahen für das Problem sein könnten, werde ich wohl die ganze Sache mit Selbstreparatur einfach lassen.

  • Hallo,
    Ich würde wenn der Kasten hier im berliner Raum stehen würde und der mir vorbeigebracht wird schon mal richtig nachsehen was da nicht "zündet".
    Aber von der Baureihe hatte ich schon diverse Kisten auf dem Tisch bei denen das Mainboard defekt war!
    Das sind Kisten zum wegwerfen wenn kaputt!
    Wie gesagt ich würde den Kasten bei Ebay reinstellen und weg damit soll sich ein anderer damit rumärgern und sein Geld reinstecken.
    Wenn es irgentwie möglich ist nimm einen LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung da ist keine Hochspannung mehr drinne und der Energieverbrauch ist deutlich geringer.
    Schau mal die LCD Geräte mit LED Beleuchtung von Sharp an die 32" Kisten sind garnicht schlecht!
    Mfg Andreas

  • Also der Fernseher ist bei der Eltern (in der Nähe von Mannheim).
    Ich würde wahrscheinlich den bei Ebay verkaufen.
    Ich habe schon darüber nachgedacht, dass Led Fernseher den besseren Bildqualität liefert und ist vor allem stromsparend.
    Danke für den Tip mit Ebay.

  • [quote]Original von Kuehnetec
    Hallo,
    Ich würde wenn der Kasten hier im berliner Raum stehen würde und der mir vorbeigebracht wird schon mal richtig nachsehen was da nicht "zündet".





    Also,dachdem mir jemand anvertraut,daß er das Panel geöffnet hat (das noch von einem "keine Ahnung Menschen") würde ich so ein Gerät,selbst wenn es meinem Vater gehören würde,nicht mehr anrühren!"