Navi Cyberhome NMD 35 defekt

  • Gerät: Navigation
    Hersteller: Cyberhome
    Modell: Cyber Drive NMD 35
    Fehler: Akku lädt nicht / Gerät läßt sich nicht einschalten


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Demontage - sichtbarer Defekt eines Bauteils



    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/9841/p3107101831.jpg]




    Servus,
    mein Navi ist defekt. Der Akku läßt sich nicht mehr aufladen, ergo das Teil läßt sich nicht mehr einschalten.
    Habe nun das Navi auseinander genommen und festgestellt, dass auf der Hauptplatine ein Bauteil (roter Kreis) defekt ist.
    Nun ist die Sache folgende: Ich möchte das Navi im Auto fest verbauen. D.h. ich benötige eigentlich keinen Akku! Das Gerät soll permanent mit Strom (Ein/Aus - Schalter) im Auto laufen.


    Wäre es möglich den Akku komplett wegzulassen und das "Stromkabel" direkt an den Akku-Anschluss (schwarzer Kreis) anzuschließen? Oder muss ich den Akku-Anschluss (schwarzer Kreis) überbrücken und dann die Stromzufuhr an die normale Strombuchse (grüner Kreis) anschließen?


    Ich weiß nicht genau, wofür das defekte Bauteil dient, vermute jedoch, dass es irgendwas mit dem Aufladen des Akkus zu tun hat.


    Jungs, helft mir bitte :)


    Gruß,
    David

  • Hallo,
    vermutlich ist der LI-ion Akku nach 2-3 Jahren nun kaputt d.h der Akku dürfte defekt sein!Ich würde einen neuen Akku kaufen einbauen und fertig.
    Der Akku ist wichtig für das Navi sonst stürzt die Kiste ständig ab und vergisst im Fehlerfalle das eingegebene Ziel.
    Der Akku ist handelsüblich notfalls muß man den Steckverbinder übernehmen.
    Was da genau im roten Kreis auf dem Bild defekt ist kann ich nicht erkennen ist einfach zu unscharf/unklar...
    Vermutlich hat da einer mal das verkehrte Ladekabel angeschlossen oder es gab am Auto eine Spannungsspitze die da was zerschossen hat und das würde auch erlären warum das Gerät nun völlig ohne Leben ist!
    Man könnte mal versuchen den Akku mit 4,2 Volt und 200 mA extern zu laden um mal zu schauen ob das Navi überhaupt noch lebt.
    Mfg Andreas

  • Sorry, für die miese Qualität des Bildes. Wenn ich meine Digicam wiederbekomme, mache ich mal n besseres.


    Also ich vermute, dass das defekte Bauteil ein SMD Tantal Elko ist. Ist aber nur eine Vermutung, da das Ding total zerschossen ist.
    Hat aber die gleiche Form wie der Elko drüber.....


    Nen Schaltplan werde ich wohl für dieses Teil nemmer bekommen ? Der Hersteller ist pleite und war sowieso eher ein Low Budget Ding....

  • Hallo,
    lege doch mal polungsrichtig 3,7 Volt an die Akkukontakte auf dem Board mit einem Labornetzteil an und versuche einzuschalten wenn das Navi dann zuckt d.h lebt lohnt sich weiterer Aufwand um den Fehler zu suchen an der Ladebuchse.
    Wenn da ein Tantal explodiert ist würde ich da testweise einen Elko 47µf 25 Volt reinlöten.Sonst müsste da noch eine SMD Sicherung sein die den Kasten absichert.
    Nicht das da der Autoladestecker auch kaputt ist da ist oft auch im Stecker eine Sicherung.Vermutlich läuft das Navi mit 5 Volt und im Ladekabel sitzt auch ein Spannungsregler 12 auf 5 Volt.
    Ladekabel auch mal prüfen ob da Spannung anliegt.


    Mfg Andreas

  • Da hast dir ja ne alte möhre rausgesucht ;-)


    Das Navi hat einen internen Spannungsregler der über die DC-Buchse direkt mit den 13.5 Volt des Fahrzeuges befeuert wird. Zu Hause hab ich irgendwo die Beschaltung dieses Reglers rumliegen, war glaub ich irgend ein MAX... von (wer hätts gewusst?) Maxim. Ich komm aber erst am Wochenende ran.
    Der Kondensator ist der selbe wie der obige. Die Sicherung ist ein Schwarzer 0R Widerstand ohne beschriftung in der Nähe der DC-Buchse.
    Im grünen Kreis (wohl eher im gelben) sitzt die TMC Buchse.


    Ansonsten lohnt sich die Hardware eigentlich nicht mehr... Atlas II CPU mit 233Mhz, 32MB RAM, 24MB frei für Programme, keine USB Buchse...


    Aber Igo8 läuft drauf, sogar recht flüssig.


    MfG
    Frank

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • Naja.. viel machen konnte ich bisher leider nicht, da ich den ECPOS 16V SMD Elko momentan nicht zur Hand habe. Habe allerdings einen neuen Akku zur Hand und hab versucht mit diesem das Navi zu starten, hat natürlich nicht geklappt.
    Könntest du mir sagen, wo genau die SMD-Sicherung ist?

  • Dieser Elko ist für die allgemeine Funktion des Gerätes nicht soo wichtig, zum testen gehts auch ohne. Die Sicherung sitzt auf der Rückseite nahe der DC-Buchse und ist mit F1 gekennzeichnet. Im Ladekabel ist auch noch eine.


    Viel Hoffnung kann ich dir aber nicht machen denn da wird warscheinlich der DC Wandler und der da dran hängende LiPo Laderegler hin sein, wenn nicht sogar noch mehr.

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

    Einmal editiert, zuletzt von Vortex ()