Philips L9.2E sporadisch standby

  • Moin,


    ich habe hier einen Philips mit L9.2E Chassis, der sporadisch - mal alle zwei Stunden, mal nach Minuten, mal wochenlang nicht - mitten im Betrieb ohne Vorankündigung in stand by geht, sich dann aber sofort wieder einschalten lässt. Sichtkontrolle der Lötseite und Abklopfen hat nichts gebracht, für Ug2 ist noch einiges an Luft, bis die SSB zuschlägt. Gibt's da bekannte Schwächen? Eine groß angelegte Fehlersuche ist bei einer Röhrenkiste der billigeren Bauart mit Mono-Sound und einer Scartbuchse müßig...

  • Nee die Platine hab ich mir schon angeschaut. Mensch ist ja in Grenzen lernfähig. Nachdem ich vor Jahren die erste ihrer Art verkohlt vorgefunden habe, wurde sie als potenzielles Problem gemerkt :)


    Überschlag ist möglich, lässt sich natürlich nur durch Austausch und weiteres Warten ausschliessen. Na mal schauen.

  • Nun wird's lustig. Zum Abschalten reicht im Prinzip ja ein Überschlag. Soll ich zwei Wochen aufs Oszi starren? Auf permanente Überschläge, von denen dann irgendeiner das Fass zum Überlaufen bringt deutet zumindest nichts hin.

  • wenn du nicht wochenlang warten möchtest und den DST ausschließen möchtest,dann sprüh ihn mit kälte ein,natürlich nicht die halbe dose,durch die feuchtigkeit die sich auf dem DST absetzt dürfte der nächste überschlag nicht lange auf sich warten lassen,wenn der DST defekt ist!

  • Ausgehend von der Überlegung, dass ein Riss bis nach aussen geht, ist das wohl richtig. Wenn der Tisch mal wieder frei ist, werde ich sprühen. Die Kiste ist hier stehen geblieben, weil der Besitzer dann doch was Neues wollte. Sieht noch zu gut aus zum Wegwerfen, auch wenn es nur ein L9.2 ist...

  • Schäfchen, das bezog sich darauf, dass wenn man die Überschläge im DST hören kann, kann man sie auch auf dem Oszi sehen. Wenn die Kiste beim ersten Überschlag aus ist, hast du vom Hören genausoviel wie vom Oszi, wenns nicht richtig knallt....und das tut es ja wohl nicht, denn das hättest ja längst bemerkt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • :)
    So isses. Im Moment blockiert ein gerade mal 6 Jahre alter NAD-Receiver den Tisch. Das Ding ist ungefähr an jeder Steckverbindung und jeder Platine biege- und druckempfindlich. Was haben die da bloß für einen Schrott zusammengezimmert?
    Und danach muss Platz gemacht werden für zwei Synthesizer, also keine Zeit für die kleine Idiotenlaterne. Aber trotzdem schonmal danke für eure Anteilnahme :)