reperatur cd-Wechsler von Kenwood

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: kenwood
    Modell: x-mb3
    Fehler: CD-Wechsler erkennt keine cd´s


    Ich habe eine Kompaktanlage von Kenwood. Sie besteht aus zwei Teilen, dem A-B3L Radio und Verstärker, und dem X-MB3 Kassete und CD-Wechsler.


    Der CD-Wechsler erkennt keine CD´s mehr. Eine Freund hat schon mal eine reperautur vorgenommen, diesen erreiche ich allerding nicht.


    Nun zu meiner frage. Wenn der CD-Wechsler eine CD einzieht legt er sie auf die Spindel, dehr aber nicht, und der Laser versuch zu focusieren. Wenn ich die Cd mit der Hand dann andrehe, läuft der Motor an, der Wechsler erkennt das eine CD eingelegt ist spielt sie aber nicht ab.
    Muss sich die CD drehen dass der wechsler die cd erkennt, oder wird der Motor erst eingeschaltet wenn der Laser Focusieren konnte?


    Laser oder Motoransteuerung defekt??
    Grüße
    Erdnuss

  • In der Regel ist es so, dass eine CD eingelesen werden muss, damit sie vom Gerät erkannt wird. D.h. der Motor muss dazu die CD drehen. Es gibt soweit ichs in Erinnerung habe aber auch Wechsler, die einfach erkennen, ob das Fach in der Wechslerschublade belegt ist....dies hat aber mit dem Einlesevorgang über den Laser gar nix zu tun.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Da die Kompaktanlage aus zwei Einheiten besteht gibt es kein zentrales Netzteil. Von dem Verstärker, der an 220V AC angeschlossen ist, geht ein Verbindungskabel mit 16 und 9 Volt AC zu der zweiten Einheit. Die 16 V AC werden an dem Gleichrichter des Kassetendecks zu weiteren Spannungen verarbeitet und die 9 V AC werden von dem CD Wechser zu dessen Betriesspannungen gleichgerichtet.
    Allerdings ist außer dem 7905 der natürlich -5 Volt erzeugt noch ein lm294qct der je nach Beschaltung ebenfals irgend eine Spannung erzeugen kann.
    Hat jemand von diesem Gerät einen Schaltplan oder gar ein Service Manual? Das könnte ich gut gebrachen.
    Es gibt auch die Möglichkeit den Laser mit 4 Potis einzustellen F.Gain, T.Gain,F.Bal, T.Bal. Natürlich hab ich an denen noch nichts verstellt weil ich die Messpunkte die obendrüber sind und mit RF, FE1,Fe2,GND TE2 und Te1 nicht zuordnen kann, außerdem hab ich das auch noch nie gemacht.
    Ich würde auch gerne mal versuchen den Laser einzustellen, allering finde ich keine Beschreibung. Die Anleitungen im Netz sind "Versuch mal was passiert".
    Oszi hab ich und etwas Elektrowissen auch.


    Gruß
    Erdnuss