TC-k 620 Capstanmotor Geräusche

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TC-K620
    Fehler: Capstanmotor laut




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    leider gibt mein Tape-Deck langsam seinen Geist auf. Der Capstanmotor (lauft übrigens immer sofort nach dem Betätigen des Einschalters?!) gibt deutlich hörbare Laufgeräusche von sich. Ich denke, der ist mechanisch hin. Ich habe noch ein Sony-Doppeldeck, wo die Riemen alle schlapp gemacht haben aber die Motoren noch gut dabei sind. Ist es möglich, die Capstanmotoren zu tauschen? Mechanisch sehe ich keine Probleme aber elektrisch: Der im Doppeldeck hat 4 Anschlüsse (wahrscheinlich wegen High Speed Dubbing) - der defekte nur 2!
    Desweitern sind in jeder Aufnahme Knackgeräusche hörbar, die mit der Geschwindigkeit der Kassettenwickelteller im Zusammenhang stehen.
    Würde mich freuen, wenn jemand zur Lösung etwas beisteuern könnte.


    Danke schon mal und viele Grüße Andre

  • Motorlager ist mit sicherheit trockengelaufen / oder gestanden :D
    Ich würde es mit einem kleinen tropfen Öl versuchen, einwirken lassen und dann mit ext. Spannung drehen lassen. Meistens klappts mit viel Geduld ;)


    Zu den Aufnahmegeräuschen fällt mir spontan nichts ein, ausser das bei diesem Hersteller die Lötstellen meistens mangelhaft sind, ggf. A/W-Umschalter überprüfen.
    Elko´s könnten auch noch Schwierigkeiten machen, wobei das meistens bei den CD Playern dieses Herstellers der Fall ist...
    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    diese Knackgeräusche werden auf das Band aufgenommen?
    Sind diese synchron zu einem der Wickeldorne (Auf- oder Abwickelseite?)?
    Dann müßten sie unterschiedlich schnell bei Cassettenanfang und -ende kommen.
    Sind sie immer gleich schnell, könnten sie synchron zur Andruckrolle sein.


    In ersterem Fall müßte man erst mal prüfen, was der entspr. Wickeldorn mit antreibt (Lichtschranke/Reedkontakt zur Bandendabschaltung vielleicht).
    Des weiteren finden, warum diese Schaltung auf den Aufnahmevorgang überspricht.
    In zweiterem Fall: Tonkopf und alle anderen Metallteile der Bandführung entmagnetisieren, alles penibel putzen, vor allem Andruckrolle.
    Kommt nur bei schlechten Konstruktionen vor, dass sich der Kopf derart aufmagnetisiert.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    danke für Eure Tips.
    Ich werde es mal mit einen kleinen Tropfen Öl versuchen - ich hoffe, es hält recht lange, wenns geht.
    Zu den Knackgeräusch:
    tritt nur auf bei Kassetten, die mit dem Deck aufgenommen worden;
    ist von der Drehzahl des Aufwickeldorns abhängig - Kassette am Anfang---> Knacken kurz hintereinander, Kassette am Ende -->Abstände zwischen dem Knacken länger.
    Ich habe vom 620 leider keine Schaltungsunterlagen, nur vom 670. Da sind Optokoppler zur Echtzeitmessung im Einsatz. Ist es möglich, das Optokoppler (wenn denn auch im 620 verbaut) solche Impulse einstreuen können?


    Freue mich über jeden Hinweis.


    VG Andre

  • Hallo,
    das ist das klassische Laufwerk wo gerne die Riemen Flachriemen 68mm und kantig 22mm verfaulen.
    Außerdem platzt der Motorpuly das kleine Zahnrad auf dem Steuermotor da wo der kleine kantige Riemen 22mm darüber läuft.
    Dann stimmt der Modul des Zahnrades nicht mehr es rutscht durch und knackt im Antrieb!Das wirkt sich auch auf die Antriebsteller aus!
    Auch mal die Andruckrolle anschauen die ist oft hart und schrumpelig...
    Der Capstanmotor gibt gerne auf den gibts noch als Ersatzteil zu kaufen.
    Den Motor und die Riemen,A-Rolle und Motorpuly erneuern.
    Mfg Andreas