Harman Kardon hk495i, LS-Ausgang tot

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Harman Kardon
    Modell: hk495i
    Fehler: LS Ausgang absolut tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Endstufentransistoren ausgelötet und geprüft; sind alle noch ok.


    Hallo


    Kunde erklärte er hätte 4 Ohm Boxen daran angeschlossen, obwohl die LS-Ausgänge für min. 8 Ohm ausgelegt sind. Dann stieg das Gerät nach 30 Min. aus und Fehler ist geblieben.


    Welche Bauteile sind eigentlich am stärksten gefährdet, wenn man Boxen mit zu niedriger Impedanz an einen Verstärker anschliesst? Könnte die Treiberstufe hierbei mehr bedroht sein, als die Endstufe ? Ich meinte, die Endstufe wäre die erste Wahl. Sicherungen und Relais hat das Gerät keine.


    Wäre nett, wenn mich jemand mit mehr Erfahrung darüber aufklären kann.


    THX


    Micmac

  • Hallo
    wenn da 4 Ohm =doppelter Strom =doppele Wärme , dann prüfe mal die Endstufen-spann und Si -R ,ich kenne zwar die Schaltung nicht ,aber da wird doch die Endstufen über Relais geschaltet ,wenn ja ,dann überprüfe die
    schaltkont. am Relai . vielleicht hilft´s Gruß Lutz


    Ups :hat ja keine Relais Sorry hab ich überlesen .