Plasma Tevion MD30022 - NT Ausfall ?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion (SAMSUNG 42HD)
    Modell: MD30022
    Fehler:
    Gelbe Bereitschafts-LED leuchtet. Beim Einschalten beginnt diese zu blinken und man hört ein Relais schalten...dann ein leises surren oder knistern.
    Die LED wechelst nicht in den Betriebszustand (blau), sondern das Gerät geht nach 2-3 sek wieder in Standby (leuchtet wieder gelb).




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    bei Ebay geschaut was ein Austausch-NT kostet.


    Habe bisher noch keine Plasma-/LCD-TV Erfahrung, tippe aber gefühlsmäßig aufs Netzteil.Das Bild war zuvor einwandfrei, die Buffer sind auch noch die Ersten und das Gerät dürfte jetzt ca.4Jahre alt sein.
    Hätte ich gute Chancen, wenn ich mir ein Austausch-NT hole ?
    Welche Tests könnte ich noch durchführen um sicher(er) zu gehen,daß es am NT liegt?


    Danke schonmal im Vorraus,


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

    Einmal editiert, zuletzt von GlobalPlayer ()

  • Hallo
    Bevor Du das Netzteil wechselst würde ich erstmal messen ob alle Betriebsspannungen vorhanden sind.


    Ansonsten könntest Du hier auch die Frage stellen, ich habe einen Würfel, hab ich gute Chancen eine 6 zu würfeln?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    grundlegend keine schlechte Idee, allerdings mangelt es mir bisher noch an Schaltplänen von dem Board.
    Ich werde mal versuchen die anderen Boards vom NT abzuhängen und schauen was passiert.
    Vielleicht hat auch noch jemand Schaltpläne vom NT?



    Gruß,Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Stecker sind am NT beschriftet! Sollwerte sollten auf einem Aufkleber am Panel (zumindetstens die wichtigen wie Vs, Va, Vscan und Ve) angegeben sein. Beachte Power-on kommt vom Mainboard, Vs-on von Logicboard.


    MfG
    sth7

  • Hallo nochmal,


    hatte heute mittag mal etwas Zeit und hab mir das nochmal angeschaut.
    Ich habe das NT ausgebaut und mir die Lötseite genau angeschaut.Leider konnte ich keine schlechten oder gebrochenen Lötstellen entdecken.Auch keine braunen Stellen, die auf starke Hitze hindeuten würden.Die 5-6 Printsicherungen hab ich durchgemessen - die waren erwartungsgemäß i.O.
    Dann habe ich das NT nochmal eingebaut und eingeschaltet.Ein Relais schaltet und ein hochfrequentes zwitschern ist zu hören, kurz drauf schaltet das Gerät wieder zurück in Stdby.Dann habe ich nach und nach die X-Main, die Y-Main abgezogen, so daß praktisch nur noch die Netzversorgung und der Stecker vom Logicboard aufgesteckt waren.
    Eingeschaltet - genau die gleichen Symptome.
    Wie sth7 beschrieben hat, sind die Spannungen neben den Steckern aufgedruckt.Gemessen habe ich sie aber nicht, da ich nicht riskieren möchte durch weitere Startversuche noch was anderes zu killen.
    Wie könnte ich weiter vorgehen, was meint Ihr?



    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Zitat

    Original von GlobalPlayer
    Ich habe das NT ausgebaut und mir die Lötseite genau angeschaut.Leider konnte ich keine schlechten oder gebrochenen Lötstellen entdecken.Auch keine braunen Stellen, die auf starke Hitze hindeuten würden.Die 5-6 Printsicherungen hab ich durchgemessen - die waren erwartungsgemäß i.O.


    Ist ungefahr vergleichchbar mit:
    "Mein Auto springt nicht mehr an, genügend Luft scheint aber in den Reifen noch zu sein". :rolleyes:
    Lass das Gerät lieber von einem Fachmann überprüfen!


    Gruß Uwe

  • Ich hab auch den Netzstecker mal umgedreht eingesteckt, hat aber nichts geholfen.
    ...noch jemand so tolle Tips ?

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Also,


    abschliessend möchte ich noch hinzufügen...das Gerät läuft wieder.
    Neues NT eingebaut ( erstmal ohne Last) und die Spannungen Ve, Vs, Va..etc.kontrolliert und leicht korregiert.
    Dann unter Last nach 30min nochmal geprüft - i.O.
    Zum Schluss noch den Tachyonimpuls rekalibriert, den bidirektionalen Phasenclitch etwas erhöht und die Reifen aufgepumpt.


    Bei dem alten NT geh ich mal von defekten Kondensator(en) aus.Bei Gelegenheit mal ESR-Werte messen, aber nicht ohne Schaltplan und während der WM.


    Schönen Abend !

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

    2 Mal editiert, zuletzt von GlobalPlayer ()