Handyalarmanlage->Motorrad

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, das mein Thread hier nicht falsch ist, aber mein Thema passt auch nicht so richtig in andere Bereiche.


    Ich habe mir vor einer Woche ein neues Motorrad gekauft und bin nun auf der Suche nach einer guten Alarmanlage.


    Habe dazu 3 Gedanken:


    1. Eine normale, die bei erschütterung/gravitationsveränderung bzw. bewegen der Reifen anfängt zu hupen.


    Der Hacken zu 1: Die meisten Leute reagieren gar nicht auf die Sirenen, sprich wenn ich nicht daheim bin, bringt die Anlage nicht sehr viel.


    2. GPS-Ortung mit geofacing, sprich ich bekomm eine SMS aufs Handy wenn meine Maschine ein vordefinierten Bereich verlässt, zudem kann ich über Google Earth die Maschine orten.


    Der Hacken zu 2: Relativ teuer, Anfangspreis bei ca. 400-500 Euro und monatlich ca 10, dass man orten kann.



    So nun kommt meine 3te Idee, aber ich weiß nicht wie, hab das ganze schon in einem anderen Forum besprochen, aber keiner konnte weiterhelfen.


    3. Ich leg ein altes Handy unter die Sitzbank, denn jedes Handy kann man ja theoretisch orten.
    In dem anderen Forum sagte jemand, ich muss nur darauf achten, dass das Handy die Motorradbatterie nicht leer macht, er hätte dies mit einer Hysterese gelöst, danach kam aber keine Antwort, wie genau er dass gemacht hat.


    Meine Fragen nun zu 3tens:


    1. Was ist eine Hysterese und kann man das wo kaufen oder muss ich das selber zusammenbauen?
    2. Kann ich selber dann immer das Handy orten oder kann dass zB nur die Polizei bzw. mein Telefonanbieter?
    3. Das Handy muss ja bei Diebstahl auslösen, da dachte ich mir irgendsowas in die Richtung, dass ein Erschütterungssensor das Handy auslöst und dann mein Privathandy anruft, aber wie man das genau verwirklichen kann, hab ich auch keine Ahnung.
    4. Vielleicht könnte man dann den Erschütterungssensor noch so koppeln, dass der Motor ausgeht bzw. erst gar nicht mehr anspringt.


    Es wäre sehr nett, nicht allzu fachsprachlich zu reden, ich mach derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Energie-und Gebäudetechnik, aber dass hier ist nicht so ganz meine Richtung :)


    Wäre sehr freundlich für Aufklärung und Lösungen, gerne auch neue Ideen


    MfG DJ_Sn4kE

  • Zitat

    Original von DJ_Sn4kE
    1. Was ist eine Hysterese und kann man das wo kaufen oder muss ich das selber zusammenbauen?


    :D :D :D


    Hast Du schon mal einen richtigen Streit mit Deiner Freundin gehabt??
    Anscheinend nicht, sonst wüsstest Du was Hysterie ist!! :D ;)


    Zitat

    Es wäre sehr nett, nicht allzu fachsprachlich zu reden, ich mach derzeit eine Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Energie-und Gebäudetechnik


    Dann pass gut in der Berufsschule auf, wenn Elektromagnetismus durchgenommen wird.
    Magnetkerne sind auch sehr hysterisch.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese


    Ich denke es wäre besser, wenn Du Dir eine vernünftige Motorrad-Alarmanlage mit Piezo-Schallgeber kaufst!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von DJ_Sn4kE
    [...] 1. Was ist eine Hysterese und kann man das wo kaufen oder muss ich das selber zusammenbauen? [...]


    Da musste ich auch lachen!
    Uwe, Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Hysterese und Hysterie?
    Handyortung ist übrigens sehr ungenau, unzureichend für ein kleines Objekt wie
    ein Motorrad. Das einzig vernünftigte ist GPS-Ortung. Nebenbei, ein modernes
    Handy dürfte im Standby deutlich weniger verbrauchen als es der Selbstentladungsrate
    eines Bleiakkus entspricht.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Da musste ich auch lachen!


    Oh, Mann jetzt kann ich auch drüber lachen, hatten das gestern in SPS... xD


    Zitat

    Original von tcfkaoHandyortung ist übrigens sehr ungenau, unzureichend für ein kleines Objekt wie
    ein Motorrad. Das einzig vernünftigte ist GPS-Ortung.


    Ja klar weiß ich, dass GPS besser ist, aber ich hab mir ein komplett neues Motorrad gekauft, da ist zZ nicht so viel mehr drin, dass ich für 500 Euro ne GPS-Anlage kaufen kann.
    Aber wie ungenau meinst du??? Würde ja reichen wenn es ein Umkreis von 50-100m hat, besser als die komplette Stadt abzusuchen, wenn die Maschine überhaupt noch da wäre, und teils können die auch bis auf 15m orten, was ziemlich gut ist.


    Zitat

    Original von tcfkaoein modernes
    Handy dürfte im Standby deutlich weniger verbrauchen als es der Selbstentladungsrate
    eines Bleiakkus entspricht.


    Wie meinst du das?? Also mit der Selbstentladungsrate. Und nebenbei, im Motorrad ist eine Gel-Batterie drin, nicht Blei

  • Selbstentladungsrate: Zeitraum, indem sich die Batterie aufgrund elektrochemischer
    Prozesse selber entlädt, ohne das eine externe Last vorliegt. Diese Selbstentladungsrate
    ist Typenspezifisch, und bei Lithiumbatterien (nicht -akkus!) sehr niedrig, bei
    allen Akkus mit Blei recht hoch, sprich ein Bleiakku ist nach gut einem halben
    Jahr leer -- umgerechnet auf die recht hohe Kapazität entspricht das einem
    "virtuellen" Leckstrom, der höher ist als die Standbystromaufnahme eines
    (modernen) Handys mit vergleichsweise winzigen Akku.
    Die Handyortung ist nach meinem Kenntnisstand nur auf mehrere Hundert Meter
    genau, nicht unbedingt hilfreich bei einem Motorrad. Wer sie durchführen kann,
    entzieht sich meiner Kenntnis; sicherlich nicht Hinz&Kunz.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Wer sie durchführen kann, entzieht sich meiner Kenntnis; sicherlich nicht Hinz&Kunz.


    Noch, das kann jeder!
    Gib den Begriff "Handyortung" mal in eine Suchmaschine ein und schon findest Du alle Infos.


    Gruß Uwe

  • Sicher? Es gibt eine große Verarsche, was die tatsächliche Ortung angeht
    (ähnlich den "Röntgen"-Apps für Handys). Meines Wissens ist die Ortung
    wirklich nur der Exekutive vorbehalten.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich habe es selbst noch nicht getestet, Eric.
    Weiß nur, dass früher möglich war.
    Dass einige hier eine Einschränkung ihrer Privatsphäre gesehen haben, und entsprechende Gesetzesänderungen und technologische Einschränkungen gefordert haben, habe ich gelesen.
    Ob dies realisiert wurde weiß ich allerdings nicht.


    Gruß Uwe