Grundig Atlanta bekommt keinen Strom

  • Hallo Zusammen,


    Habe ein Problem und zwar das mein Grundig Atlanta keinen Strom mehr bekommt. Wochen davor ist mir bereits aufgefallen das die Ecken Untenlinks und -rechts leicht Lila wirkten. Habe mir dabei aber nichts gedacht. TV ging sonst immer super an nur eines Abends blieb einfach der Strom aus. Es tat sich nichts mehr! Da ich armer Schüler bin und jezt die kosten eines Autos auf mich zukommen, ist ein neuer TV sowie eine Reperatur beim Fachmann nicht drin! Ich bin dankbar für jede Antwort und Hilfe. Danke!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Atlanta SE7220 IDTV/PIP
    Fehler: kein Strom




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Da ich eher wenig Erfahrung und Kenntnisse in Sachen TV habe, habe ich bislang nur überprüft ob die Steckdose funktioniert und ob die Kontakte vom Stecker zum Anschluss verstaubt sind!^^


    MfG

  • Bring das Gerät zum Fachmann und lass einen Kostenvoranschlag machen.
    So wie ich das aus der Ferne beurteile, sollte die Reparatur nicht so teuer werden.
    Als Laie Fehler zu suchen, die durch (vermutlich) sehr hohen Strom entstanden sind, davon kann ich nur abraten. Oder ist es vielleicht Wurscht, ob du das Deutschland-Spiel noch gesund betrachten kannst?


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ne, ist nicht wurscht!^^
    Gut, danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl mal meine Eltern fragen ob sie mir die Reperatur bezahlen oder ich spare auf einen neuen TV hin!
    Danke


    MfG

  • Hallo,


    falls es auch ein Röhren-TV sein darf, bieten sich einige Alternativen:


    [list=1]
    [*]Man könnte in der Freecycle-Mailingliste seiner Stadt mal anfragen (http://www.freecycle.org)
    [*]Der Kleinanzeigenteil der örtlichen Zeitung könnte auch weiter helfen.
    [*]Vielleicht hat man auch auf dem Wertstoffhof (ausnahmsweise) mal Glück und darf sich ein Gerät mitnehmen (es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen).
    [*]Manche Rundfunkwerkstätten nahmen/nehmen Altgeräte beim Kauf eines neuen TV in Zahlung - oft gibt es hier auch recht gute Geräte zum kleinen Preis - und das mit Garantie auf die Funktion!
    [*]Mal im Bekanntenkreis rumfragen kann auch nicht schaden (da fast jeder jetzt unbedingt einen Flachbildschirm haben will, sind die meisten Leute froh, wenn sie ihren alten TV problemlos los werden).
    [/list=1]


    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat

    Original von Hannes__
    Dann werd ich wohl mal meine Eltern fragen ob sie mir die Reperatur bezahlen


    Gute Idee!!
    Die Reparatur des Grundigs wird in einer seriösen Werkstatt wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem kosten, was man für eine neue LCD-Billig-Klotze ausgeben müsste.
    Der Altanta hat ein wesentlich besseres Bild als Low-Cost-LCDs und nach der Reparatur vieleicht noch eine höhere Lebenserwartung als eine Neuanschaffung <1000€, sofern die ESF mitspielt.

  • Hört sich das nicht nach einem PTC an?


    aber bevor du jetzt danach googelst, solltest du dir im klaren über die Gefahren des elektrischen Stroms sein. Bei uns an der Uni werden einmal im Jahr solche Aktionen gestartet und die Risiken und Gefahren des elektrischen Stroms erläutert. Ansonsten bei youtube nach Elektriker Horst suchen.