Brandiger Geruch und schwach-grünliches Leuchten Nach Kohlenwechsel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG - 74810 Sport
    Modell: PCN 914003 582 00
    Fehler: Nach dem Einbau der Motorkohlen stellen sich im Betrieb der Waschmaschine, ein unangenehm-brandiger Geruch und ein schwach-grünliches Leuchten ein.


    Ungewöhnliche Schleifgeräusche treten keine am Motor auf und der Einbau bereitete keine Probleme.


    Meine Fragen daher:


    Kommt der Geruch evtl. vom Abrieb der alten Kohlen ?


    Hätte ich da vorab etwas reinigen oder bearbeiten müssen ?


    Habe ich tatsächlich die richtigen Kohlen verbaut? - Auf den Altteilen befindet sich jeweils das - R - und die Kohlen sollen laut Händler die Richtigen sein.


    Einzig mein subjektiver Eindruck, dass die Kohlen weniger stark im Gehäuse geführt sind als bei den Altteilen.





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ---

  • Hallo,
    ich würde den Kollektor und den Kohlenhalter mal mit Bremsenreiniger oder Leiterplattenreiniger z.b Kontakt LR oder WL richtig sauber machen und alles schön ablüften lassen.
    Sind das Originalkohlen oder Nachbaukohlen?
    Wie sieht der Kollektor aus riefig,rillig,eingelaufen?
    Sind die Federn OK?
    Ist der Riemen noch OK?Der stinkt auch gerne!
    Notfalls mal mit 1000er Schleifleinen den Kolektor mal etwas überschmirgeln.
    Die neuen Kohlen müssen sich aber auch erst einschleifen d.h an den Kollektor anpassen.
    Mfg Andreas

  • @ Andreas + bowi : Herzlichen Dank für die Tipps !


    Um den Reiniger anzuwenden und um zu schmirgeln, reicht da ein kurzer Pinsel und etwas Schleifleinen ? - Oder ist der Motor dafür auszubauen? - Wenn ja worauf ist zu achten?


    Der Riemen ist o. k. - der Geruch trat erst nach dem Einbau der neuen Kohlen auf.


    Bei dem großen Preisunterschied von ca. 21,00 € das Paar zu 37,47 € das Stück, denke ich es handelt sich um Nachbaukohlen -


    Meine Sorge ist ein Brand oder ein anderer kapitaler Schaden an der WAMA


    Gruß Andreas

  • Hallo bowi,


    herzlichen Dank, leider habe ich deinen Beitrag ( aus gegebenem Anlass ) heute erst gelesen...


    Die WAMA lief bis gestern mal mehr oder mal weniger (subjektive Wahrnehmung) unter den oben beschriebenen Bedingungen.


    Seit gestern Abend nun meldet sie eine Störung " E50 " und nix läuft mehr.


    - Wäsche mit Wasserhochstand war noch in der WAMA -
    - Abpumpen nicht möglich
    - Wäsche / Wasser wurde manuell entfernt


    - Deinem Rat folgend, wurde der Motor von mir ausgebaut
    - die neue Kohlen demontiert


    - Kontaktfläche des "Läufers" gereinigt
    - Motor umsichtig mit Pressluft ausgeblasen
    - Kohlen wieder eingebaut
    (können nur in einer Position verbaut werden)


    - Störung " 50 " wird weiterhin gemeldet


    -------------------------------


    - WAMA wurde zum Testen - ohne Motor - angeschlossen.
    - Die Programme wurden ohne Fehlermeldung angezeigt


    - Danach das Gleiche - mit angeschlossenem Motor - ohne die Kohlen
    anzuklemmen -
    - Die Programme wurden ohne Fehlermeldung angezeigt


    - Motor mit angeklemmten Kohlen
    - Störung " E50 " wird angezeigt


    - Motor ist derzeit demontiert


    Meine Fragen:


    - Habe ich der WAMA durch die Inbetriebnahme mehr geschadet ?
    - Ist der Motor nun am A.... ?
    - Was kann / muss ich machen ?



    Gruß
    Andreas

  • Waren die alten Kohlen abgenutzt oder abgebrannt?


    Klemm den Motor an 24VDC an und prüfe von Hand, ob der Rotor in blockiertem Zustand über ein Umdrehung hinweg ein gleichmäßiges Drehmoment erzeugt. Wenn das Drehmoment stark pulsiert, ist min. eine der Läuferwicklungen defekt.

  • Die Original-Kohlen waren abgenutzt, eine schaute noch max. 7-8 mm aus dem Halter heraus, die andere Kohle war noch kürzer.


    Durch den Wechsel der Kohlen, lief der Motor wieder anstandslos - bis auf die o. g. Symptome - Und ich dachte, die neuen Kohlen laufen sich ein und gut ist.


    Die Kontaktfläche des "Läufers" war ohne Auffälligkeiten (Riefen , Narben etc. )


    Kann ich durch die neuen Kohlen den Motor geschädigt haben?




    @ braunelektro


    Sollte die Fehlerbehebung mit neuen Original-Kohlen machbar sein?


    @ Frank


    Das Prüfverfahren beschreibe mir doch bitte genauer, ich bin ja kein versierter Elektriker / Elektroniker


    Wo nehme ich 24VCD her und wo lege ich die an...

  • nicht 24VCD, sondern 24VDC = 24V Gleichspannung.
    Woher Du die bekommst: z.B. Netzteil, 2 in Reihe geschaltet 12V Autoakkus (mit Sicherung)...


    NfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,
    ansonsten schau doch mal nach einer Ankerwicklerei in deiner Nähe die haben einen Prüfstand für Elektromotoren.Oft sind das kleine Firmen die aber spezialisiert sind auf Elektromotoren.
    Da könnten auch die Lager defekt sein dann läuft der Rotor nicht stabil an und unter Riemenspannung geht dann gar nichts mehr..
    Vermutlich sind die alten Kohlen daher auch abgenutzt gibt stärkeres Bürstenfeuer wenn der Motor nicht rund läuft.
    Mfg andreas

  • Hallo,


    in der E-Bucht fand ich einen WAMA-Motor für AEG Öko Lavamat mit
    Code nr.: 132 079 903.


    Meiner ist ein Öko Lavamat mit Code nr.: 132 079 902.


    Schaut für mich als Laie recht gleich aus - meint ihr ich könnte ihn verwenden?


    LG
    Andreas

  • Den Motor zu testen muss ich morgen angehen


    Das Leuchten zuzuordnen fällt mir schwer, da ich es zwar im Betrieb der Maschine sehen konnte, doch aus Respekt nicht so nah am Motor dran war.


    Ich meine es war im Bereich zwischen den Kohlen und dem Kollektor.


    Es war zumindest kein Lichtbogen sondern eher eine Art Nordlicht


    Zum Verständnis: Unter "Kontaktierung" verstehe ich die Kabel- Steckverbindung vom Motor zu den Kohlen


    Gruß
    Andreas