Grundig Sydney 100 SE7020 IDTV/LOG CUC 1826, Problem gelöst

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Sydney 100 SE7020, CUC 1826
    Fehler: Im kalten Zustand schräg über das Bild grünliche laufende Streifen, nach ca. 5 min. sind die Streifen verschwunden, ändern auch die Richtung. Mann könnte fast von einem leichten Bildrauschen sprechen. Ich tute mir grade schwer, dieses wechselnde Phänomen zu beschreiben.


    Aber irgendwie hätte ich mir mehr von einem 100Hz Fernseher erwartet. Das Bild ist nicht besser als bei 50 Hz. Es ist der erste 100Hz Fernseher im Haus.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Heftige Nachlötarbeiten auf der Hauptplatine, der Featurebox und Tuner Platine. Keine Bildänderung durch abklopfen.


    Ton und Videotex ist o.k. Problemlösung s. Unten


    Ich würde mich über ein paar konstruktive Tipps sehr freuen.
    Herzlichen Dank

  • Die 3 220µF tauschen, fertig.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Die unter dem Steg.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von HGM6466
    Bitte bitte, welche 3 220uF. Da sind 14 Stück drin


    Na und?Wechsel doch einfach alle wenn du das nicht messen kannst,dann is ruhe.Die meiste Arbeit macht doch sowieso das zerlegen der Box.

  • Alle 220uF Elkos gewechselt, aber die Brillianz im Bild will sich einfach nicht einstellen.


    Was ich meine ist - direkt daneben habe ich eine ganz normalen 50Hz und das Bild sicht feinkörniger aus.


    Noch ne Idee ???


    Mach jetzt ertmal Feierabend - morgen ist auch noch ein Tag !!!


    Vielleicht hat ja jemand noch ne prickelnde Idee !!!
    Herzmal vielen Dank für Euren Support !!!

  • Die Brillanz im Bild wird sich ganz sicher nicht durch tauschen der Elkos verändern!
    Das Angesprochene bezieht sich lediglich auch die schräg verlaufenden grünen Streifen, die du angesprochen hattest.
    Es gab einige 100Hz-Geräte, die guten 50-Hz-Geräten nicht das Wasser reichen konnten.
    Ausserdem sollte durch die 100Hz-Technik das flimmern bei hellen Bildern augenscheinlich vermindert werden.
    Das deswegen das Bild irgendwie supertoller als toll werden soll, ist eher als Ammenmärchen anzusehen, selbst wenns auch wirklich gute
    100Hz-Geräte gibt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Es gab einige 100Hz-Geräte, die guten 50-Hz-Geräten nicht das Wasser reichen konnten.


    Fürwahr...aber es gab nicht nur sondern:
    Die meisten der heute beim discounter verkloppten 100Hz Geräte haben ein grottenschlechtes Bild (SEG, Beko und Konsorten), nicht vergleichbar mit Grundig (alt), Sony oder gar die Metz und Loewen in 50 Hz Technik.
    Dies liegt v.a. an Billigdesign, Billigbauteilen, Billigröhren (made in VR China, Litauen pp.)
    Neben brummenden AE und Netzteilen kann halt bei der Geiz ist Geil Mentalität bei Endverbrauchspreisen von 100, 200 Euro nicht auch noch ein farbrichtiges, kontrastreiches und flimmerfreies Bild erwartet werden und das eventuell sogar noch nach der Gartantiezeit.

  • Es ist komisch, aber bei deinem beschriebenen Fehler sind eigentlich immer die Elkos in der Box dafür verantwortilch, selten die IC Sockel.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Erfolgsmeldung:


    Die grünlichen Streifen sind nach dem Austausch der 220uF Elkos dauerhaft verschwunden. Bei der Kontrolle der ausgebauten Elkos fanden sich mehrere mit Kap Verlust. Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!


    Aber ein Problem zeigt sich jetzt noch --> Super sichtbar bei HSE24 Senkrechte Brummartige Streifen
    Wenn ich über die DBOX an AV1 das gleiche Prog. aufrufe ist das Bild super sauber - fällt Euch dazu noch was ein ??? Tunerplatine ???


    Danke für Eure Tipps

  • ....wenn du Pech hast kommts schon nicht sauber aus der Antennendose...dass das bei der D-Box nicht sichtbar ist, liegt daran, dass die beiden Geräte (D-Box und Fernsehgerät) eine vollkommen unterschiedliche Empfangstechnik (Digital und Analog) nutzen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke, vollkommen richtig, andere Dose benutzt, F-Box komplett geschlossen, Masse angelötet und der Fernseher läuft wieder super !!!


    Herzlichen Dank an alle die mit Ihren Beiträgen geholfen haben, besonder an Lennox und braunelektro.


    HGM