Elekron. Halogentrafo geht nicht mehr

  • Hallo !
    Hat jemand von euch einen Schaltplan für einen elektronischen Halogentrafo. Ich habe mehrere Trafos von Conrad im Einsatz und es sind mir schon zwei kaputt gegangen. Das wird mir langsam zu teuer und ich habe mir mal Einen angeschaut. Leider bin ich nicht so recht weitergekommen.
    Auf der 220V Seite sitzt hinter einer Sicherung und einer Drossel ein Gleichrichter, der aus 4007 Dioden aufgebaut ist. Hinter dem Gleichrichter messe ich ca. 40 V. Hier müsste die Spannung doch viel größer sein!? Ich habe die Dioden mal getauscht. -> Immer noch das Gleiche!
    Vieleicht kann mir ja jemand helfen!


    Viele Grüße


    Bernd

  • Kann nicht so schlimm sein. Es ist fast immer ein niederohmiger Schutzwiderstand vorgeschalten. Dieser wird bei dir def. sein. Der Schalttransistor hat in diesem Fall einen Schluß. Beides sowie die kleinen Elkos primärseitig tauschen und der Trafo sollte wieder einsatzbereit sein. (Den Widerstand nicht überbrücken, könnte probleme mit der Feuerversicherung geben ;) )
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Sorry, habe deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Ich habe übersehen das eine Si eingebaut ist (ist ja nicht immer der Fall), kann sein das so ein Schutzwiderstand erst nach dem Gleichrichter eingebaut ist. Hier mal vom Netzeingang (L und N) bis zum Gleichrichter den Widerstand messen (sollte kleiner 1ohm sein). Dioden sind richtig eingebaut ? Multimeter auf DC nach den Gleichrichter ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,


    zunächst mußt du den Trafo im "Prüfbetrieb" belasten, sonst schwingt das Teil nicht an. Muß draufstehen Last z.B. 35-105 VA o.ä. .
    Wenn das bei dir so ist, könnte auch eine Schutzschaltung auf der Platine defekt sein : z.B. BC 237 Transistor. Desweiteren ist für das Anschwingen normalerweise eine RC Kombination verantwortlich. Prüfe als erstes alle Lötstellen, Widerstandswerte und natürlich die Transistoren. Am Eingang ( Dioden, usw. ) liegts normalerweise nicht - wenn die Sicherung o.k. ist.


    Viel Spaß beim Nachmessen
    Bobby

  • Hallo zusammen.


    ich habe ein ähnliches Problem mit Conrad Halogen trafos. Hab mal welche für 1 Euro aus der Wühlkiste mitgenommen in der Hoffnung, dass nur ne Sicherung kaputt ist oder so. Leider ist es das nicht.
    beide funktionieren auch mit belastung nicht. Kein Teil ist sichtlich verbrannt oder so...ABER: Die Stabis an den Kühlblechen werden warm! weiter bin ich nicht gekommen.


    Ich habe einen der beiden trafos mal fotografiert von beiden Seiten.


    ich hoffe jemand kann mir helfen.


    danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Bei Conrad gibt's doch 'ne Seite wo man Produktinfos runterladen kann (http://www.produktinfo.conrad.de/). Einfach mal die Bestellnummer eingeben, vielleicht ist ja ein Schaltplan dabei.


    Wenn ich mir das Bild anschaue kann das doch eigentlich nicht so schwer sein, keine SMD-Technik, wenig Bauteile.


    Hast du schon mal den Elko getauscht? Kann mir vorstellen dass es darin ziemlich warm wird im Betrieb. Das machen die Elkos nicht lange mit, zumal das nicht nach 105°C Type aussieht.

  • Hallo,
    mach Dir doch den Schaltplan selber,so umfangreich ist doch die Schaltung nicht.Lage der Bauteile;die man allerdings alle eindeutig erkennen und zuordnen können muß;so wie sie auf der Platine angeordnet sind.Anschließend die Verbindungen dazu zeichnen und die Werte dazu.Dann das ganze nochmal übersichtlicher zeichnen und zu Transistoren,Triacs... die wichtigsten Daten heraussuchen.
    Schon hat man erstmal einen Überblick über den Schaltungsaufbau und dessen Funktion.
    Hat sich bei mir schon desöfteren bei der Fehlersuche bewährt.
    Es gibt größere und umfangreichere Schaltungen,als diese.
    Müßte eigentlich auch vom Prinzip her eine Art Schaltnetzteil sein.
    Dieses Teil kenne ich aber gerade noch nicht aus der Praxis.
    Aber die Teile auf den Kühlblechen sind sicher keine Stabis,sondern Leistungsschalttransistoren für hohe Spannungen;etwa BUL oder BUV oder sowas.
    Was steht denn auf diesen Teilen ?
    Gruß