ELV Netzteil SNT7000

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: elektronisches Netzgerät
    Hersteller: ELV
    Modell: SNT 7000
    Fehler: Stromanzeige




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,


    habe ein elv Netzgerät erhalten. Leider zeigt der Strom falsch an ( ca. 0,5 A zu wenig ). Potis ändern nicht wirklich was am Fehler. Hat jemand Unterlagen oder Kenntisse zu diesem Gerät ?


    Gruß & Dank
    Bobby

  • Nachforschen hat ergeben, dass das Schaltbild usw. im ELV Journal 21/1982 auf Seite 40 zu finden sei.


    Vielleicht hat jemand von euch so ein Heft... wäre schön.



    Gruß & Dank


    Bobby

  • Der Strom wird über einen Shunt gemessen, davon geht es an einen A/D-Wandler,
    vermutlich ICL7106/7107. Da schon mal alles überprüft?
    Ist die falsche Anzeige konstant bei egal welcher Last (Offsetfehler), oder
    lastabhängig (Verstärkungsfehler)?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    ich kann zwar mittels Poti den Verstärkungsfaktor in gewissen Grenzen regeln, jedoch fehlt mir bei Volllast ein halbes Ampere. Als Shunt würde ich einen 0,1 Ohm Lastwiderstand auf der Platine ansehen.
    Allerdings stelle ich auch keine Änderung der Displayanzeige fest, wenn ich eine Brücke über diesen Widerstand halte ?!
    Neben dem Display- und AD-Wandler-IC ( sollte eigentlich ein 7106 sein...kann ich so leider nicht ablesen ) ist auch noch ein weiteres Spindelpoti. Wenn ich daran drehe erhalte ich in einem kleinen Teilbereich eine Displayanzeige... drehe ich weiter schaltet das Display ab - vermutlich wegen Unter- oder Überschreitung des Eingangsbereich. Komischerweise zeigt das Display ... ansonsten einen linearen Verlauf bis auf die o.g. Abweichung.


    Leider ist das ganze Gerät ziemlich verbaut und schlecht zugänglich.


    Gruß Bobby

  • Ja, auf der Seite bin ich auch schon gelandet,


    vielleicht hat ja jemand von den "Kollegen" hier die Rechte.


    Auf einer österreichischen Seite gibt es den Schaltplan auch ... aber alles gegen Bezahlung natürlich.


    Gruß Bobby

  • 1) Das Problem bei RM.org ist, dass es ein User-Bewertungssystem gibt (UACS,
    oder so ähnlich), dass die Downloads gegen die Uploads aufrechnet. Wer also
    nur saugt, wird irgendwann durch Sperrung bestraft, sodass Du schon sehr lieb
    bitte bitte machen musst, damit Dir jemand den Plan saugt.


    2) Auf der schaltungen.at-Seite kannst Du gegen einen Obulus von 10€
    immerhin 50 Schaltungen saugen, finde ich ok. Musst Du überlegen, ob es
    Dir das wert ist -- your decision.
    Ich glaube nicht, dass jemand diese uralte ELV noch herum fliegen hat.


    3) Wenn Du den 0,1Ohm brückst und die Anzeige ändert sich nicht, dann ist das
    nicht der Messshunt. Vermutlich sind zwei ICL7107 (LED-Version, DIP40) drin,
    die statt 3,5-stellig nur 3-stellig genutzt werden. (Möglich wäre auch noch das
    damals für rein 3-stellige Anzeigen übliche Gespann CA3161E/CA3162E, beide
    DIP16 -- glaube aber nicht an deren Einsatz.)
    Der ICL7107 hat einen Messbereich von 199,9mV, d.h. um einstellige Amperewerte
    mit zwei Nachkommastellen anzuzeigen reicht ein Messshunt von 0,01Ohm --
    das kann eine Leiterbahn oder ein Stück Draht sein.
    Das Datenblatt des ICL7107 ziehen, Standardbeschaltung angucken, messen,
    und auch mal prophylaktisch das IC ersetzen. Im Prinzip sollte ein Poti für
    die Verstärkungseinstellung ausreichend sein, ein Offsetabgleich ist hier
    nicht notwendig und dürfte in der Schaltung nicht vorhanden sein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Gabrijel,
    das würde mich hier aber etwas wundern, dann müsste der A/D-Wandler ja
    high-side messen. Die PSU macht 50V, das gäbe ein common-mode Problem,
    es sei denn, der A/D-Wandler hat eine eigene, komplett potenzialfreie
    Versorgung. Ich denke, hier wird low-side gemessen, Shunt in der GND-Leitung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nein, dieses Netzteil hat (glaube ich) eine schwimmende Masse (oder wie heißt das in deutsche Sprache), also (+) Ausgang ist eine virtuelle Masse und auch gemeinsame "Masse" von (+/-) 5V ist auf diesen Potenzial (diese Spannung ist auch Speisespannung für ICL7107).


    MfG,


    Gabrijel

  • Ok, das kann ich mir vorstellen, dann misst auch der Spannungs-ICL high-side,
    und dessen (eventuelles) Minuszeichen wird einfach nicht angezeigt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ups, ich hatte gar nicht begriffen, dass das gerade der Leistungsteil war. Da
    müsste aber noch mehr dran hängen, nämlich die Stromregelschleife.
    Weiß eigentlich jemand (mit RM.org-Zugang) in welchem Directory die SMs
    abgelegt sind? Da müsste man doch mal ein bisschen stöbern... wie gut das
    gesichert ist...
    [Blockierte Grafik: http://www.radiomuseum.org/images/schematic/elv_elektronik_ag/super_netzgerat_snt_7000_498169.png]

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Weiß eigentlich jemand (mit RM.org-Zugang) in welchem Directory die SMs
    abgelegt sind..


    :D :D auch schon gestochert häääää ??

  • Nur CTRL-U... "Use the force, read the source". Da müsste man sich mal etwas
    weiter einlesen, was das ganze JavaScript-Gehampele so macht. Da ich keinen
    RM.org-Zugang habe, weiß ich ja nicht, wie paranoid das implementiert ist (wie
    ich die spinneverfeindeten Röhrenreaktionäre kenne, ist dagegen selbst der
    NSA-Server offen wie ein Scheunentor).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Gabrijel,
    ja, sieht ähnlich aus, jetzt verstehe ich auch die Masseführung. Der Fehler sollte
    nicht schwer zu finden sein, evtl. der Vorteiler für das Amperemeter defekt.
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Lab-PSU gepostet,
    rein diskretes Design.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hi Scan !
    tätsd das eventuell mir auch zur Verfügung stellen.
    B in auch ansowas immer interessiert.

  • Zitat

    Original von tcfkao
    ... evtl. der Vorteiler für das Amperemeter defekt.
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Lab-PSU gepostet,
    rein diskretes Design.



    ... oder Emitterwiderstände nicht mehr original...


    Deine Fuchsjagd Solid State All Discrete PSU Design Study V1.0 tcfkat 03/2007 habe ich schon damals geklaut und ist noch heute bei mir auf HD gespeichert :D
    Sehr interessante Schaltung.


    MfG,


    Gabrijel