VCR versagt bei Wiedergabe und Aufnahme seinen Dienst

  • Hersteller: Panasonic
    Modell: AG-6200
    Fehler: Fehlerfrei bei Bildsuchlauf, Pause, Auswurf. Auch die Zeitlupe funktioniert. Sobald man aber ein Band abspielt oder eines aufnimmt, bleibt der Capstan stehen und am Bedienteil blinkt die LED "AUTO OFF" und lässt sich nicht mehr bedienen. Fehlercode ist nicht ersichtlich.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich hab vorsichtshalber alle Elkos erneuert und die Riemen im LW sind straff und rutschen nicht durch, Auch das LW macht für mich einen sauberen Eindruck.


    Unterlagen nicht vorhanden, aber das Gerät ist sehr Bedien- und Wartungsfreundlich. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich anfangen soll oder ob der Fehler bekannt ist. Ist mein erstes Modell dieser Art und irgentwie häng ich an diesem Gerät. Hat noch eine Kabelfernbedienung und ist wahrscheinlich älter als ich, aber schon VHS mit Omega-Bandeinzug.

  • Ich war grad googlen und fand Hinweise, die auf den Capstan und/oder dessen Sensor tippen.
    Aber warum nur bei der Wiedergabe und Aufnahme und bei den anderen Funktionen nicht. Beim Spulen ist der Capstan schnell und syncron ohne Fehler.
    Das wird lange dauern, bis ich den Fehler gefunden hab.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Der Capstan zieht das Band auf, samt Einzugsmechanic, legt das Band an den Kopf, spielt 3 Sekunden. Dann bleibt der Capstanstehen und die "AUTO OFF"-LED blinkt. Wenn man ihn kurz abschaltet, wird dass Band zurück gezogen und das Gerät steht auf Stop.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Läuft das Zählwerk den richtig,hört sich ganz so an als ob die abschaltung,durch einen fehler im Zählwerk verursacht wird.Bei schnellem Vor/Rücklauf,macht das Zählwerk wohl noch genug Umdrehungen um nicht abzuschalten,beim Play Betrieb,rutscht der Riemen zu sehr durch!

  • Die Drum-FG-Signale zu messen wird schwer, da beim Abspielen maximal 2 bis 3 Sekunden Zeit habe um zu messen. Aber das Gerät muss jetzt warten und eilt nicht. Hab vom Arzt einen Verband gekriegt, da ich mir eine Sehnenentzündung geholt habe :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • 2-3 sec sind vollkommen ausreichend für eine Messung.


    Was für ein Syscon-Chip ist in dem Gerät verbaut?
    Der AG-6200 ist ja nur ein Semi-Profi-Gerät, und entsprechende Komponenten wurden bestimmt auch in Konsumergeräten verbaut.
    Ich schaue dann mal nach, ob ich Entsprechendes in meinen Unterlagen finde.


    Gruß Uwe

  • Versuch es mal mit einer dummy VHS cas.!Wenn keine vorhanden,dann mal eine cas.ohne Band einlegen und schauen was passiert.Rechten bzw linken Wickelteller mal abnehmen,da sollten evtl die sensoren für den Bandlauf sein,reinigen.das wäre das erst was ich tun würde.Wenn du die wickelteller manuel drehst,läuft dann das Zählwerk?

  • Auf der unteren Laufwerksansicht den rechten Riemen, der von dem großen zu dem kleinen Rad läuft, ersetzen. Dieser treibt über das große Rad das darunterliegende Kurvenrad welches auch die Mechanik der GA-Rolle steuert. Am letzten "Drücker" fehlt dann die Kraft diese fest anzulegen. Manchmal ist aber auch der andere lange Riemen lasch was den selben Effekt ergibt.

  • Klasse wenn man ignoriert wird,muß ich unbedingt ewähnen,das ich schon zig von diesen alten Kisten Repariert habe????Mir Egal,halt deine Scopespitze hin,wo Du willst.

  • Am Gerät kann ich derzeit nicht arbeiten. Spätestens nächste Woche wirds hoffentlich wieder gehen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]