Suche Netzteilplan vom LCD4271 von Siemssen

  • Guten Tag,


    ich suche den Plan vom Netzteil des 42" LCD 4271 der Marke Siemssen.
    Das Netzteil hat die Bezeichnung KTL-542WA.
    Scheint ein etwas exotisches Fabrikat zu sein, denn ich kann im Netz nix finden.
    Wo kann man den Plan erwerben?
    Weiß einer ob es das Netzteil in anderen Marken verwendet wurde?
    Im Netzteil sind einige Teile verbrannt, sodass man den Wert nicht mehr erkennen kann.
    Wenn mir einer helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß pitnet

  • Ja das hatte ich schon probiert. Auf der Website war ich gewesen.
    Ich bin auch bis zur Technik gekommen. Dort wäre ein Schaltbild vom Netzteil nicht vorhanden. Angeblich würden sie die Netzteile auch reparieren. Würde gerne wissen wie ohne Plan, wenn Bauteile verschmorrt sind.
    Er war auch nicht in Lage mir die paar Werte zu sagen, die ich nicht mehr erkennen kann.
    Naja große Hilfe war das nicht.
    Vielleicht hat von euch doch noch einer eine Möglichkeit mir zu helfen. Wäre doch um das Gerät schade. Wegen defekten Netzteil das übrige Gerät zu verschrotten.
    Ich hoffe auf eure Unterstützung.


    MfG pitnet

  • Ich komme mit dem FTP Mist nicht klar.
    Als Datei kann man nur 100KB Bilder anhängen und da kann man nicht viel erkennen.
    Habe die Bilder auf den FTP Server von 1blu geladen. Aber für den Zugriff wird immer das Passwort verlangt. Ich weiß also nicht wie ich meine schönen Bilder hier reinbekomme.
    Vielleicht kann ich sie dir mailen?
    Bin etwas ratlos.

  • Der Krauterladen ganz sicher nicht Detlef .
    Die Marke heisst nicht Siemsen wie der Fragemann schreibt sondern
    "Siemssen". (braunelektro hatt es bereits richtig erkannt :D )
    Ist (war) eine reine Handelsmarke der Siemssen &Co GmbH in Hamburg(Importeur ).
    Vertrieb der Geräte (tats. Hersteller ist Sankey) erfolgte über Aldi Süd.
    Die gleichen Geräte wurden unter der Bezeichnung Opera über den Dicounter "Plus" verscherbelt.
    Die Siemssen &Co GmbH soll pleite sein ebenso wie der Service, die Fa. Siemssen Produkt Service GmbH in Münster.
    Technischer Service wurde übernommen von teknihall elektronik GmbH in Münster (Anschrift, email und TelNr. kannnst selbst ergugln) (http://www.teknihall.de)
    Dort gibts Infos und E-teile.

    Einmal editiert, zuletzt von Omei Deaschawida ()

  • Hallo Omei Deaschawida,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich hab nachgefragt. Aber auch da gibs weder Schaltungsunterlagen noch Ersatzteile für den Opera.
    Sorry, dass ich Siemsen statt Siemssen geschrieben habe. Man soll sich beim Schreiben halt Zeit nehmen.
    Dennoch vielen Dank an euch für die bisherige Hilfe.


    Ich nutze den Beitrag, um nochmal zu versuchen ein Bild einzustellen.
    Mal schaun ob mir gelingt.


    Der Fragemann :D


    [Blockierte Grafik: http://www.dormaelektronik.de/Forenbilder/Bild01.jpg]


    Endlich! :)

  • Hallo,
    ich habe schon Open Frame Netzteile von FSP-Group umgestrickt.
    Schau mal nach wie viel Power der Kasten braucht z.b 220~310~375 Watt und wie groß die Leiterplatte sein darf.
    steht auf dem Original Netzteil die Spanungen und Stromstärken drauf z.b 24V 6Amp,12V 5Amp,5V 8Amp usw..
    Stand by ist fast immer 5 volt 2 Amp und der Power ON befehl kommt vom Mainboard dann startet das Hauptnetzteil.
    Ich habe damit schon völlige No Name Kisten gerettet und oft gibt es was vergleichbares am Markt z.b von FSP Group zu kaufen.
    Notfalls muss man die Steckverbinder umbauen aber dem Mainboard ist es egal welches Netzteil es startet nur Spannung und Stromstärke müssen passen.Daher versuche mal zu schauen ob da zu ersehen ist wo welche Spannung rauskommt.
    Sonst welche Teile sind denn da explodiert das sieht nach Totalschaden aus d.h die PFC Aufstockstufe und das Hauptnetzteil ist geplatzt.Die Frage ist warum oft ist der Siebelko kaputt dann platzt der ganze Mist.


    Mfg Andreas

  • immer? Hast Du da so schon so oft drüber nachgedacht?


    Das machen die Gerätehersteller doch selber auch, daß sie kompatible, standardisierte Netzteile einbauen, schau einfach mal in nen normalen PC....

  • Hallo Anderas,


    wenn ich mit Original nicht weiter komme, werde ich ein entsprechendes Netzteil umstricken. Klar, einfacher wäre ein Schaltbild um das Alte zu reparieren. Ich werde das Netzteil auch so mal versuchen wieder hin zu bekommen. Sollte ich Erfolg haben, werde ich es hier berichten.
    Ansonsten ist dein Vorschlag eine echte Alternative.
    Auch das werde ich dann versuchen und euch über den hoffentlichen Erfolg berichten.
    Kann allerdings ein paar Tage dauern. Melde mich aber auf jeden Fall.
    Versprochen!!!
    Also bis bald.
    Über ein übriggebliebenes Netzteil dieser Ausführung bin ich dennoch interessiert und würde es gerne erwerben wollen.


    Allen Dank :]


    Mit freundlichen Grüßen


    pitnet