Philips 32PW6005/01 Chassis A10E

  • Hersteller: Philips
    Modell: 32PW6005/01


    Fehler: Ton setzt aus



    Moin, moin ich bin ganz unverhoft an einen 32PW6005/01 Chassis A10E gekommen. Leider setzt der Ton so nach 20-30 Minuten aus. Ich betreibe das Gerät mit einem Kabel Receiver über Scart. Über den Antennenanschluss direkt an TV scheint der Fehler nicht auf zu treten. Das habe ich aber auch nicht so inensiv getestet.


    Da ich hier im Forum gelesen habe, dass wohl der Painter oft das Problem ist, habe ich mir den gleich mal angesehen. Da war nix zu erkennen, aber kann trotzdem defekt sein.


    Es ist ein:


    SAA5565 HL/M3/0292
    CA2573
    A10ET1-1.4
    TSm0122 M3C
    PHILIPS 2000


    Und auf dem SSB steht:


    Board: 3139 123 5244.4 WK030.1 PT
    Panal: 3139 123 52 43.4WK030.1 Mult
    85B 94V-0


    So nun meine Frage, wo komme ich günstig an den Chip oder noch besser an das ganze SSB Board? Ich beführte nämlich, dass ich den SMD-Chip doch nicht richtig drauf gekommen würde.


    Oder liegt evtl. doch ein anderer Defekt vor?


    Im Service Menu stand Fehler 13 7. Darauf hin habe ich ihn gelöscht und jetzt steht wieder Fehler 7 drin.

  • Hallo.


    Es kann genau so gut den MSP defekt sein. Error 13 ist nicht wichtig, das passiert bei diesem Chassis oefter. Error 7 heisst aber BCL Loop nicht stabilisiert was deuten kann auf Bildrohr fast am Ende. Ueberleg Dir nochmal wieviel Geld Du noch ausgeben willst. Falls Du trotzdem den Painter ersetzen willst, nehme dann A10ET1-1.8.


    MfG, Ron.

  • Kälte-Spray und Föhn anwenden.
    Vielleicht reagiert der MSP.
    Gruß Ingo


    Signalverfolger oder Scope könnten auch die Ursache erkennen lassen.
    Vielleicht ist es nur eine kalte am Scartanschluß :D

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Ich bin jetzt endlich dazu gekommen den TV nach zu löten. Aber der Fehler besteht leider immer noch.


    Ich habe den MSP, den Painter und den TDA der auf dem SSB sitzt alle mal ordentlich mit Kältespray behandelt aber auch das ändert nix an dem Fehler.



    Hat noch jemand eine Idee?

  • Bislang nicht. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Es ist eine Dreambox 600c und lief an dem alten TV problemlos.


    Trotzdem werde ich noch mal ein anderes Scart Gerät testen.


    Der Fehler tritt immer so nach 20-30 Minuten auf, so dass ein termisches Problem recht nahe liegt und ich nur das richtige Bauteil noch nicht gefunden habe.

  • Hallo
    Den Fehler hatte ich mal bei einem Sony.
    Da wars ein Cool Power Mosfet im NT
    50 min. alles Normal ,dann aus
    Kälte hat da bei der suche geholfen!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • kannst im fehlerfall signal mit dem oszi verfolgen. beim A10chassis mit et-prozessorversion hatte ich diesen fehler einige male. 95% aller periodischen fehler beim sind mit painter-ictausch erfolgreich beseitigt. aufpassen: es gibt 3 varianten von painteric: et,ep und ed. provozieren mit kaelte und foen zwecklos, wie ron schrieb ist ein fehler im msp nicht auszuschliesen aber naheliegend ist der painter. gruss
    ein versuch waers mal wert: seiteneingang (chinch) koennte man mal versuchsweise benutzen, im uebrigen kann MSP-fehler ausgeschlossen werden bei funktion via HF-einspeisung

  • Irgendwie komme ich nicht weiter.


    Über Chinch setzt auch der Ton aus. Ein Oszi habe ich leider nicht. Ich habe jetzt alles der Reihe nach mit Kältespray eingeprücht. Manchmal ging der Ton dann wieder an, aber dann auch wieder aus (was er sonst auch macht). Aber es ließ sich dadurch kein Bauteil eindeutig bestimmen, dass den Fehler verursacht.


    @kalle64
    Wie ist das mit der HF-Einspeisung gemeint?


    Aber ich tippe immer noch auf den Painter. Allerdings bekommt man den nicht unter 70€ oder so und austauschen könnte ich ihn doch nicht. Das ist es mir einfach nicht wert.