Drucker Canon BJC 6000

  • Hallo,
    der Drucker ist zwar schon älter aber noch Top in Schuss.
    Eigentlich funktioniert ja alles speziell der schwarz Druck ist perfekt. Nur gibt er keinerlei Farbe aus.


    Im Düsentest werden die Farben perfekt ausgegeben nue wenn aus Anwendungen gedruckt wird kommt keine Farbe.
    Tintentanks sind voll, Düsen wurden auch schon gereinigt.


    Kann ich irgendwie die elektronische Ansteuerung des Druckkopfes testen? Scope vorhanden.
    Komische Geschichte, wollte den unbedingt wieder vollständig reanimieren da er getrennte Patronen für die Farben hat und das Refill sehr einfach ist.

  • Hallo,
    danke für deine Hilfe. Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber wenn der Treiber nicht passen würde dürfte doch auch die schwarz Ausgabe nicht korrekt funktionieren oder?


    Was kann denn am Treiber falsch sein? Die Einstellungen habe ich überprüft die Farbausgabe ist angehakt.

  • Schau mal ob Du einen aktuelleren Treiber bekommst, es soll schon vorgekommen sein, daß nach einem Update des Betriebssystems solche Sachen passieren. Oder es ist einfach ein Datenfehler, also Treiber runter und wieder drauf.
    Gruß Christoph

  • Hallo,
    kenne deinen Drucker nicht aber bei HP gibt es unter Druckereinstellungen/ Farboptionen/ Graustufen die Option "nur schwarze Patrone" drucken. Vielleicht hilft dir das. Ansonsten Druckersoftware bzw. Treiber erneuern.
    Gruß
    bowi

  • Hallo,
    so habe jetzt den neuesten Treiber installiert. Jetzt werden auch wieder mehr Einstellmöglichkeiten und die Tintentankanzeige gebracht.


    Auch wird jetzt das Windows Sybol der Testseite gedruckt allerdings immer noch alles in schwarz.


    Farbausgabe noch keine da. Düsentest nochmal durchgeführt, perfekt
    alle drei Farben wiedergegeben.


    Ich weis nicht mehr weiter.

  • Schau mal in den Treibereinstellungen ob da nicht standardmäßig ein Graustufenmodus oder dgl. aktiviert ist (z.B. Häckchen bei "Farben S/W drucken" oder so).

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo,
    das hab ich auch schon kontrolliert, es ist ausdrücklich Farbausdruck angehakt. Hab den Farbdruckkopf noch in Verdacht.
    Der Istzustand des Kopfes ist:


    Alle drei Tintentanks mind. halb voll


    auf mit Düsenreiniger getränktem Papier sieht man deutlich das alle drei Farben austreten auf das Papier


    im Düsentest werden alle Farben exakt ausgegeben


    Kann der elektrisch irgendwie defekt sein so das er keine Farben im Anwendungsdruck ausgibt? Deutet das Austreten der Farben auf dem feuchten Papier daraufhin das die Farbkanäle ausreichend frei sind? Oder kann der Austritt im Normalen Druckverfahren zu gering sein, dann wird wahrscheinlich der Kopf noch nicht ausreichend sauber sein.

  • Das hoffe ich ja auch, ich hab aber
    diesen dämlichen Treiber neu installiert, akzuellste Version.
    Alle Reiter innerhalb des Treibers kontrolliert, alles richtig angehakt bzw. eingestellt. Keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll.

  • Kannst höchstens noch den Werksreset versuchen, aber Vorsicht die Alttintenanzeige wird dann auch zurückgesetzt und somit könnte es passieren, daß Dein Alttintentank irgendwann mal überläuft.
    Gruß Christoph


    Dazu schalten Sie den Drucker aus, ziehen den Stromstecker und halten die Taste „Power“, die Taste „FormFeed“ und die Taste „Print Mode“ des Geräts gedrückt, während Sie den Stromstecker wieder einstecken. Nach einer Mehrtonfolge und einer Druckkopfreinigung schaltet er sich von selbst wieder auf „Online“.