Grundig MV100 verzerrt (Schaltplan?)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MV 100
    Fehler: Verzerrt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe hier so einen kleinen Mini-Verstärker.
    Beide Kanäle zu leise und leicht verzerrt. Wenn man den Pegel etwas hochdreht, dann knallts bei Basschlägen in den Lautsprechern.
    Hat jemand einen Plan für dieses Gerät? Da sind so Widerstände mit Federn dran, und davon ist einer rausgerissen. Allerdings weiß ich nicht, ob das von einem früheren Rep-Versuch stammt (war auch schon ein Trafo-Kabel abgerissen) oder ob das zum Umstellen von Betriebsspannungen oder so, ist (direkt das erste Bauteil nach dem Trafo)


    Gruß

  • Hallo,
    ich muss das noch mal rauskramen.
    Ich hab nach lager Reparatur-Durstsrecke (umzug, und und und) mal wieder das Gerät rausgekramt.
    Wenn ich die Lautstärke über das Knallen bei lauten Pegeln erhohe, fängt er sich und läuft normal. mache ich leiser, verzerrt er schlagartig wieder. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass die Betriebsspannung der Ton-Regel Einheit schwankt. drehe ich lauter und der Amp ist unverzerrt, liegen 45 Volt an, je kleiner der Pegel, desto geringer die Spannung. Verzerrt das Gerät liegen nur ca 20 Volt an.
    Ist das beabsichtigt bei dem Gerät? Ich habe die Versorgung zurückverfolgt und alles läuft über einen Transistor, der dafür verantwortlich scheint. dieser ist (samt seiner umgebenden Bauteile) aber okay.


    Gruß Günnie

  • HI
    so wie Du das beschreibst: Mit der Ton-Regel-Einheit meinst Du bestimmt den Vorverstärker. Der sollte eine stabile und gleichmäßige Versorgungsspannung haben, IMMER!
    Also wirken bei Dir Laständerungen des Endverstärkers zurück auf die Kleinsignalstufen.....dann knallts halt in den Lautsprechern!
    Netzteilfehler, Schaltung habe ich nicht, aber guck da mal nach, vielleich auch irgendeine blöde Masseverbindung faul
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wynny ()

  • Naja, nicht direkt die Vorstufe... Eher die Klangreglung. Ich werd mir das noch mal genauer angucken. ist recht kompakt gebaut. viele teile auf kleinstem Raum. (So nen Mini-Hifi-Teil aus den 80gern).
    Aber das mit der stabilen Spannung ist schon mal ne Aussage, dann hab ich wenigstens schon mal die Bestätigung, dass das nicht so sein sollte. Danke!


    Gruß