Iiyama one pro T921T

  • Hallo alle zusammen,
    ich bräuchte einen Tipp oder Schaltplanauszug. Der Monitor hat kein Bild. Die Bildröhre heizt, Kathodenspannungen liegen bei 100V, G2 ist fast bei 0 und HV ist auch nicht da. Wäre der HOT defekt, würde der NT pumpen, oder ist es hier anders?


    Danke.

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • Zitat

    Original von wowtschik
    Wäre der HOT defekt, würde der NT pumpen, oder ist es hier anders?


    Hi,
    wie kommst Du denn auf das schiefe Brett?? Das is doch kein Fernseher. ?(
    Zwischen Schaltnetzteil und DST sitzt im Monitor immer mindestens eine Regelstufe (bei dem Iiyama dürften es 2 sein) mit diversen Unterbrechungsmöglichkeiten. Außerdem dürfte der Monitor 2 Zeilenendstufen haben, zur Zeilenablenkung hast Du nix gesagt. Defekte Zeilenablenkung könnte gemeinsamen Regler für HS und HA zerstört haben oder Schutzschaltung könnte die HS abgeschaltet haben. Ich weiß die Gerätetype hier nicht aber typisch für größere Iiyama sind Schaltungen mit eigenem Schaltnetzteil für HS und HA, anschließendem gemeinsamen Regler und schließlich getrennten Reglern für HS und HA. Bei HA folgt eine O/W Regelung über einen Längstransistor. Das alles sitzt vor den HOTs, die kann man ohne ausbauen statisch überprüfen, viel Glück


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo frickler,
    Danke für Dein Erscheinen
    Du hast Recht, ich bin auf der falschen Fährte.


    130V sind da, HA geht nicht. Ich schätze, ohne den Schaltplan habe ich nicht allzu große Aussichten auf Erfolg und der Monitor wird mir noch etliche glücklose Stunden bescheren.
    Hast Du eine Idee, wo ich nach dem Manual schauen kann?
    Danke
    wowtschik

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • Iiyama ONE Pro T921??? Ist mir nichr geläufig.


    Wie heißt das Chassis denn?


    Ist es der VisionMaster PRO 9021T?


    Schon mit der 3-Tasten-Bedienung?


    Wenn ja: die großen Transistoren auf dem seitlicxhen Kühlblech neben dem Zeilentrafo prüfen.


    Wahrscheinlich sind 2 davon defekt. Der Transistor für die Hochspannung überlebt meist, aber die beiden für die Ablenkung sind meist tot.

  • Das ist das Nachfolgermodel von MT-9021E Vision Master PRO 21, das Gehäuse ist gleich, das Chassis heißt 21ORO55C01(wahrscheinlich auch gleich).
    Rückschlagimpuls am Kollektor 2SC5294(Q5A2) ist da, aber nur 250V hoch.
    Und nun an die Arbeit.


    Danke an alle
    wowtschik

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • Zitat

    Original von wowtschik
    ).
    Rückschlagimpuls am Kollektor 2SC5294(Q5A2) ist da, aber nur 250V hoch.
    wowtschik


    Hi,
    da biste wohl auf der falschen Baustelle 8o


    Ich denke Du suchst nach dem Hochspannungsfehler? Da kann die reduzierte HA auch eine Folge sein. Bei mir bekannten Iiyama Geräten wird die Betriebsspannung für Hochspannung und Horizontalablenkung aus einem gemeinsamen NT gewonnen und über einen gemeinsamen Regler geführt. Anschließend kommen separate Regler ab da sind die Betriebsspannungen voneinander unabhängig, die Spulen dieser Regler sind anfällig, eventuell kann ein Tausch gegeneinander den Fehler in den anderen Zweig transportieren (vorher zugehörige Halbleiter checken).


    Grüße


    8) frickler

  • Zitat

    Ich denke Du suchst nach dem Hochspannungsfehler? Da kann die reduzierte HA auch eine Folge sein.


    Das habe ich nich ausgeschliossen.
    Da ich nicht im Besitz vom Schaltplan bin, weiß ich nicht, ob diese Aussage von Belang ist. Für mich hat sie keine Aussagekraft, aber vielleicht für jemand, der sich einmal durchgewurschtelt hat.
    Der Leistungs-MOSFET (einer von 2 am ZTR) ist defekt.
    Hoffentlich, war das die Ursache.


    Grüße.

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • Auf dem Typenschild steht: Modell Nr.: T921T
    Date of manufacture: October 1997
    Iiyama Electric Co.


    Vorne oberhalb der Bedienungstasten: ONE PRO


    Gruß

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • Das ist dann ein OEM-Gerät. Hat es 3 Tasten?


    Die Transistoren am Kühlblech mal durchgemessen?


    Der linke NPN ist für die HV. Der große NPN (Matsushita) ist für die HA. Dann gibt es noch einen PNP (NEC) der als Vorregler dient.


    Die Matsushita und der NEC hin und wieder, vor allem beim Moduswechsel und dann meist gleichzeitig.


    Das Netzteil selbst ist sehr robust und macht kaum Ärger. Eines der Takamisawa VE Relais schaltet die Spannung zur HA ab. Dieses Relais auf verschweißte Kontakte prüfen.


    250V Rückschlagimpuls sind lächerlich. Die Transistoren auslöten und auf Durchschlag prüfen.

  • Das Gerät hat 3 Tasten und sieht genau so aus, wie MT-9021E und es ist von Iiyama. Was ist ein OEM -Gerät?
    Von 4 Transistoren am Kühlblech habe ich 3 überprüft, eins ist defekt, MOSFET 2SK2487, er sitzt ganz links am ZTR, an den 4. komme ich in Moment nicht ran.
    Ich schmeiße das Handtuch für heute, am Montag geht es weiter.


    Danke an alle.
    Gruß.

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • :D Nachdem ich MOSFET ausgetauscht habe, hatte ich am Source ein Impuls nur 100Vp-p. Nach dem nachlöten einiger Lötstellen war dann die Höhe i.O.(ca.700V), bei HA auch. Das Bild ist OK. Ich habe leider keinen Hochspannungstastkopf, also müsste ich HV anhand des Impulses einstellen. Wie hoch soll er sein?


    Danke an alle


    wowtschik

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein