Erdung- bzw. Potentialausgleichsproblem

  • Hallöchen,
    hatte heute eine ganz eigenartige Geschichte:


    Ging um einen No-Name 19 Zöller. 12 Volt Netzteil ist extern, mit Schutzkontakt.
    Im Hause Kabelanschluss, Hüp und Verstärker im Keller, Koaxkabel aussen zum Dachboden, dort 4fach-Verteiler und ab zu den Dosen. Hauselektrik ist relativ neu.


    Beim Anschluss der Fernsehers im Erdgeschoss alles Bestens.


    Im OG, und nur dort, fliegt beim Anschluss des Antennenkabels der Fi-Schutzschalter. Hab dann mal den Schirm des Koaxkabels mit dem Schutzleiter verbunden: FI sprach an. Hab den Kunden daraufhin eindringlich an einen Elektriker verwiesen.


    Allerdings noch mal kurz den Bk-Verstärker angesehen. Der bekommt seinen Potentialausgleich von einer Wasserleitung, naja...
    Ging nun davon aus, dass der Fi aufgrund unterschiedlicher Erdpotentiale auslöst.
    Also grad die Wasserleitung vom Verstärker genommen: Fi spricht bei Verbindung BK-Dose/Schutzkontakt nicht mehr an. Siegesgewiss den Fernseher in Betrieb genommen, Koax rein...und ich stand im Dunkeln.


    Nu war ich ratlos. Vor allem, weil das Ganze nur an einer Anschlussdose passiert. Mögen ja unterschiedliche Phasen sein, aber doch die gleiche Erde...


    Bin kein Elektriker und werd meine Finger da raus halten.


    Trotzdem interessiert mich, wie das Ganze zusammenhängen kann.


    Jemand ´ne Idee???



    Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

    Einmal editiert, zuletzt von willitech ()

  • Zitat

    Original von willitech
    Bin kein Elektriker und werd meine Finger da raus halten.


    Besser ist das!!


    Zitat

    Trotzdem interessiert mich, wie das Ganze zusammenhängen kann.


    Der Anschluss, an dem das Gerät betrieben wird ist klassisch genullt!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Der Anschluss, an dem das Gerät betrieben wird ist klassisch genullt!


    Gruß Uwe


    ...und läuft über den FI, was nicht erlaubt ist, da ein PEN-Leiter nicht geschaltet werden darf. Siehe VDE0100 Teile 460 und 701.


    MfG Jürgen

  • Hallo,


    Bei einer genullten Steckdose sollte der FI eigentlich auch schon ohne Antennenkabel auslösen, oder?
    Kommt aber nach Fehlerbeschreibung erst mit dem Antennenkabel.
    Als einfachste Abhilfe ein galvanisches Trennglied in die Antennenleitung, geht bei BK ja problemlos.


    gruß mike

  • Zitat

    Original von repmike
    Hallo,


    Bei einer genullten Steckdose sollte der FI eigentlich auch schon ohne Antennenkabel auslösen, oder?


    Nein, wenn nur der N-Leiter als PEN Leiter benutzt wird.


    Zitat

    Original von repmike
    Als einfachste Abhilfe ein galvanisches Trennglied in die Antennenleitung...


    Das ist in meinen Augen Pfusch.

  • Wie schon gesagt, die Fehlerbehebung werde ich nicht übernehmen. Suche nur ´ne logische Erklärung.
    Klar, galvanische Trennung würde das Problem kompensieren, ist mir aber zu heikel.


    Habe aber folgendes vergessen zu erwähnen: Der Fi spricht nicht an, wenn der Hausanschlussverstärker sowohl von der Wasserleitung als auch vom HÜP getrennt wird.
    Hier im Stadtgebiet ist klassische Nullung die Regel, also müsste auch der Schirm des Kabelnetzbetreibers auf diesem Potential liegen. Ich weiss, mit "müsste" kann keiner was tun...
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer komplett neuen Hauselektrik und nachgerüstetem FI, eine Steckdose versehentlich genullt wurde.


    Naja, werd mal abwarten, ob der Kunde wie versprochen Bescheid gibt, wo der Fehler lag...



    Gruss aus OWL und heissen Dank

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Das Koaxkabel zieht sich das Erdpotential sowohl von der Wasserleitung als auch vom HÜP. Der Fehlerstrom fließt entsprechend darüber ab.


    Es ist richtig von dir, dass du keine galvanische Trennung vornimmst.


    Eine versehentliche Nullung passiert bei Nachrüstungen und Änderungen einer bestehenden Anlage schnell, diese läßt sich aber recht einfach nachmessen (Verbindung PE und N).


    MfG Jürgen