Energiesparlampe auch außen nutzen? Ikea

  • Hi
    ich habe bei meiner außenbeleuchtung alle Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt.
    Ich habe die Lampen von Ikea sie nennen sich "Sparsam" und sind für E27 Sockel. (7Watt)
    Nun sind in den letzten beiden Tagen all meine "Sparsam" Lampen kaputt gegangen!( Ich hatte sie erst vor 3 Tagen eingebaut, sie haben also keine 48 Stunden funktioniert)
    Können diese Lampen die Feuchtigkeit nicht ab oder hatte Ikea einen Fehler in den Lampen?


    Ich hatte bereits vor deri Jahren Energiesparlampen eingebaut die haben jedoch 2 Jahre gehalten.


    Danke

  • Ich denke das liegt an den Energiesparlampen von Ikea.


    Ich nutze hier am Haus schon Jahrelang Energiesparlampen und habe noch keine Ausfälle.


    Keine hat übrigens mehr wie 1,99 gekostet.


    Ich verwende verschiedene von 7 - 20 W


    Die kannst aber wieder zurück bringen. Bei 2 Tagen sollte das kein Thema sein.


    Oder handelt es sich um Lampen mit Bewegungsmeldern ? Manche können keine Energiesparleuchtmittel ab.



    Bis dennn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo,
    normalerweise sollte eine Außenlampe so aufgebaut sein, daß kein (kaum) Feuchtigkeit nach innen zur Lampe dringen sollte.
    Wahrscheinlich ist die Ursache im "preiswerten" Einkauf von Ikea zu sehen. Also reklamieren!


    Viele Grüße, daddelmax

  • Zitat

    Original von pillepups
    [...]Ich nutze hier am Haus schon Jahrelang Energiesparlampen und habe noch keine Ausfälle.
    Keine hat übrigens mehr wie 1,99 gekostet.[...]
    Oder handelt es sich um Lampen mit Bewegungsmeldern ? Manche können keine Energiesparleuchtmittel ab.


    Ich nutze auch schon seit Jahren an einer Außenlampe (dämmerungsgesteuert)
    eine ESL, keine Probleme -- bewegungsgesteuert würde das häufige
    Zünden vor allen bei tiefen Temperaturen der Lebensdauer aber
    sicherlich abträglich sein.
    Von den Superbilligteilen kann ich aber nur abraten, nur Markenware
    (z.B. Osram, Philips) kaufen.
    Dass die Bewegeungsmelder nicht mit ESL können liegt nach meinen
    Erfahrungen nur an dem R/C-Entstörglied über dem Relaiskontakt, das
    lädt über kapazitive Ladungsverteilung den Glättungskondensator der
    ESL, sodass die auch im ausgeschalteten Zustand periodisch kurz zündet,
    sprich, flackert, was sie sicherlich nicht lange mitmacht. R/C-Glied raus,
    und gut ist.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)