AcerPower 1000

  • Gerät: PC
    Hersteller: Acer
    Modell: AcerPower 1000
    Fehler: Startet nicht


    Hallo erst einmal,


    der PC hat folgendes Problem: Wenn ich in anschalte laufen nur die Lüfter.
    Der Signalton der am Anfang immer kommt, ist auch nicht da.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Bios zurück gesetzt (mit Jumper)
    Neuen Arbeitsspeicher verbaut auch kein Erfolg. Bios Batterie ist bei 3V


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. ?(

  • Zitat

    Original von luma
    Mach mal den ACCU raus ,und betreibe ihn mal nur mit NT, ob er so hoch fährt, wenn ja, dann ist der ACCU oder die ACCU-ladug def. ,das habe ich schon mal gehabt Gruß Lutz


    Danke für den Tipp, leider hat der AcerPower keinen Akku. Die Bios batterie habe ich auch mal draußen gelassen leider hatte das nichts gebracht.


    Habe dasselbe Model noch einmal. Er hatte einen ähnlichen Fehler (ging kurz an und wieder aus): da sind die Kondensatoren und ein IC defekt gewesen (C: PEC37; PEC38; PEC19; IC: ISL6268CAZ)den habe ich wieder hin bekommen :) leider hat es bei dem PC nicht geholfen :(


    ich hänge mal ein Bild vom Mainbord an.



    Gruß
    Chris

  • Dann mess doch mal die Betr. spannungen nach und ob da welche verbrummt sind .die Linke ecke oben sieht schon etwas bräunlich aus und wird bestimmt auch schön warm. bei dein anderen warens ja auch taube C´s.


    hab ich noch vergessen zu erwähnen besonders die "grünlichen Elkos "
    natürlich ESER -messung machen .
    ich suche für meinen auch noch den Schaltplan aber leider vergeben
    bzw . nicht kostenfrei ,wenn ich dann 40.--50.- € dafür bez. soll ist der Rep. aufwand dann zu hoch , und das Teil zu alt. Gruß Lutz

  • Genau, das Netzteil was aus den externen 19V (nehme ich mal an) 5V und 3,3V macht ist auf jeden Fall verdächtig. War schon bei den HP ePCs mit P3 ein Problem, ist bei den Acers sicher nicht besser.

  • Hi,


    habe alle Elkos gemessen waren soweit alle ok (leider).
    Die Elkos oben links in der ecke, habe ich zur Sicherheit alle getauscht. Hat leider nichts gebracht :-(


    Ich denke ich werde den PC weg werfen.


    Vielen Danke für die Tipps.


    Gruß
    Chris

  • Ich hab mal im I Net gesucht, das Board hat einen NForce 430 Chipsatz mit integrierter nVidia GeForce Go6150, Da kommt mir gleich der Gedanke an die berühmten Flex Fehler der HP DV 9000 oder Aspire 7520 Serie hoch. Ich denke ein neuverlöten der Southbridge, in welche ja auch VGA integriert ist, mit einen geeigneten Reworksystem könnte das Problem lösen.

  • Zitat

    Original von OTTI01
    Ich hab mal im I Net gesucht, das Board hat einen NForce 430 Chipsatz mit integrierter nVidia GeForce Go6150, Da kommt mir gleich der Gedanke an die berühmten Flex Fehler der HP DV 9000 oder Aspire 7520 Serie hoch. Ich denke ein neuverlöten der Southbridge, in welche ja auch VGA integriert ist, mit einen geeigneten Reworksystem könnte das Problem lösen.


    Danke für den Tipp ich werde das mal ausprobieren :). Ich habe leider kein Reworksystem, kann man das auch mit einen Lötföhn hin bekommen? Kleinere IC habe ich früher bei Siemens Handys damit hin bekommen. Hatte keine Lust die immer zu den Löterinnen zu bringen.
    Die IC's sind natürlich um einiges kleiner gewesen :rolleyes:

  • Hi,


    ja das kann gut sein. Bin aber erst mal froh dass er wieder funktioniert
    und bedanke mich für den guten Tipp. Ich hatte schon sehr viel Zeit in den PC rein gesteckt. Bin froh dass sich die Mühe doch noch gelohnt hat.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von OTTI01
    Die russische Reparaturmethode ist nicht optimal aber jeder hat mal angefangen.


    Richtig

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!