11ak30-2 Keine Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Habe ein Problem mit dem Chassis. Lampentest ist ok.
    Habe den FAT und den STV 2246 gewechselt weil keine Ansteuerimpulse vorhanden waren. Wenn ich die Asteuerung ohne Endstufe betreibe sind die Impulse vorhanden, hänge ich die Endstufe an ist der STV wieder defekt.
    Habe schon die Vorstufe durchgemessen, leider kein Fehler feststellbar.
    Wenn bitte jemand eine Idee dazu hat bitte melden.


    mfg konrad

  • Ich komm leider nicht weiter, sobald ich die Hor. Endstufe anhänge geht der STV kaputt.
    Ich kann mir leider den Zusammenhang nicht erklären, durch welche Rückführung der STV abgeschossen werden kann.


    Wenn jemand schon so ein ähnliches Problem hatte, bitte melden.


    mfg konrad

  • Guten Morgen ! Ich könnte mir noch vorstellen das der ZT def. ist , denn die Betr. Spannungen für den STV kommen doch aus den ZT. wenn die hoch laufen ,dann killen die auch den STV ist halt nur eine Idee.
    den Fehler hatte ich noch nicht . Standart ist ,das der Ztr.BU... def. ist ,weil
    der C628? 47yf ? austrocknet und der Ansteur-imp. nicht stimmt ,aber den hast du ja schon gemessen . vielleicht hift es dir. Gruß aus Thüringen Lutz

  • Ich habe mir nochmal die Schaltung raus gesucht,der STV hat ja nur ein Betr. Spa. und die kommt aus Pin 6 des ZTr. (15V) Pin 5 (45V ) ist nicht belegt. dann prüfe doch mal D614 und die C´s 633/34/ 615, wenn D614 kurzschluß hat , käme eine wechselspann . an den STV ich denke mal
    das vertägt der nicht,aber ich tippe mal eher auf den ZT ersatz oder austausch , eventuell andere Pin -belegung ---ist halt schwierig wenn man das Gerät nicht vor sich hat. Gruß Lutz


    Den S-Plan hast DU ?

  • Du misst Mist! :D Den STV kannst du nicht in abgehängten Zustand messen, der gibt gar keine vernünftigen Impulse raus, wenn du die Zeile abhängst (höchstens Nadelimpulse, damit kannst du aber keine Endstufe ansteuern!).
    Das Funktionsprinzip des STV's ist folgendes: Der STV steuert die Zeile an, von dieser wird ein Rückimpuls gewonnen und an den STV wieder zurückgegeben- wenn dieser fehlt, dann hast du genau diesen Effekt!


    Glaube nicht, dass der Trafo defekt ist oder jemals war! Die sind bei den Kisten recht selten defekt!

  • Da denke ich, da wird der H-out ausgang zestört ,dann prüfe mal:
    D615 ,R662, C613, r639 ,R634 , D603 C 618 c619 , Q639, C424 und
    R422 - wenn der def . ist liegen +8v an pin 48 an , das bekommt den Ausgang bestimmt nicht . viel Erfolg beim suchen ! Gruß Lutz

  • Zitat

    Original von luma
    Da denke ich, da wird der H-out ausgang zestört ,dann prüfe mal:
    D615 ,R662, C613, r639 ,R634 , D603 C 618 c619 , Q639, C424 und
    R422 - wenn der def . ist liegen +8v an pin 48 an , das bekommt den Ausgang bestimmt nicht . viel Erfolg beim suchen ! Gruß Lutz


    Gut gelernt, Lutz! ;)

  • Zitat

    Original von luma
    Von dir Alex als Lehrmeister für Döner ,
    übrigens der 11AK30 von mir läuft immer noch :] :] :]
    Mfg. Lutz


    Ist das das Chassis, was du mir mal zugeschickt hattest, wo der Proz. defekt war? ;)

  • Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben, aber er läuft noch immer nicht, ich habe alles kontrolliert und keinen Fehler bei den Bauteilen feststellen könnnen.
    Ich gebe das Gerät retour, es zahlt sich leider nicht aus noch weitere Zeit in dieses Gerät zu investieren.


    Danke an alle.


    mfg konrad

  • Hallo Konrad!


    Einen letzten Tipp habe ich noch auf die Schnelle, sofern du das noch prüfen möchtest:


    Prüfe C618/619 sowie R639 und R640- über diesen Zweig wird der Rückimpuls für den STV gewonnen, der dem STV an Pin 49 über den SMD-Widerstand R426 wieder zurgeführt wird. Wenn z.B. C619 platt ist (kapazitiv), dann wird der Rückschlagimpuls nicht "kleingebügelt" und der STV wird reichtlich warm! Das passiert allerdings nur, wenn die Zeile angeklemmt ist, mit abgeklemmter Zeile natürlich nicht, weil dann ja der Rückschlagimpuls fehlt!
    Die Fehlerbeschreibung würde ja genau passen- möglicherweise versuchst du dein Glück nochmal dort!


    Das Stichwort lautet: LFB-Zweig prüfen ;)