PC soll mit TV verbunden werden

  • Hallo,


    folgende Frage:


    Ich möchte einen PC mit einem TV (HDMI) digital verbinden. Wenn ich nun eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang einbaue, habe ich dann auch die Tonausgabe an der Buchse? Woher wird der Ton dann genommen? Muss in dem PC eine zusätzliche Verbindung zwischen Sound(karte) und Grafikkarte hergestellt werden? Gibt es alternativ einen Y-Adapter von DVI+SPDIF auf HDMI?


    MfG Jürgen

  • Hi,


    willst du dir einen MediaPC bauen? Wenn ja, mit welchem OS? Zu empfehlen wäre da Linux und ein Board, welches bereits einen aktuellen NvidiaChip Onboard hat. Damit bekommst du dann auf jeden Fall auch Audio über den HDMI-Port mit raus. Dank VDPAU ist auch die Rechenleistung weitestgehend auf der GPU und du dekodierst bequem 1080i.


    Ob es bei einer extra Karte mit dem Sound geht, kann ich dir leider nicht sagen. Eine Verbindung wie damals zu analogen TV-Kartenzeiten gibt es aber nicht. Möglich, dass es über den PCIexpressbus geht, schnell genug wäre er ja.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Die absolut beste Lösung hierfür ist folgende Kombination:
    -Intel Core i3 530
    -2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
    -Windows 7 64 bit
    -Board mit H55 Chipsatz, z.B. H55DE3


    Der H55 gibt Sound mehrkanalig über HDMI mit aus und beschleunigt BlueRay / HDTV.


    Einige PCI Express Grafikkarten sind ebenfalls imstande, Sound über HDMI auszugeben. Der Geforce von Gainward oder Palit 9500 liegt ein Kabel bei, mit dem sich der HDMI Header auf der karte mit der Soundkarte verbinden lässt.

  • Danke für eure Antworten,


    ich habe mir heute eine Gainward 9500GT geholt. Kabel zum Verbinden zum Soundchip liegt bei, ich werde es morgen ausprobieren, mir fehlt doch tatsächlich das HDMI-Kabel. Ich werde berichten.


    MfG Jürgen