ViewSonic VE702m, Hintergrundbeleuchtung geht nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Viewsonic
    Modell: VE702m
    Fehler: Bildschirm bleibt dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Inverter-Board zum Test ausgewechselt


    Hallo,
    also zum Defekt: Der Monitor zeigt eigentlich alles gut an, nur das Backlight/Hintergrundbeleuchtung bleibt aus und damit der Bildschirm auch dunkel.
    Ich hab die F1 Sicherung dann mit einem Multimeter geprüft gehabt. Sie hatte keinen Durchgang, daraufhin hab ich das mit einem Draht kurzgeschlossen und den TFT getestet. Das Backlight war dann für etwa 5 Sek. an, aber dann aus.
    Kann es sein dass durch den Kurzschluss Bauteile kaputtgegangen sind? Die Sicherung hab ich später nochmal geprüft und die hatte komischerweise Durchgang. Möglicherweise war da eine kalte Lötstelle.
    Hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche und Reparatur helfen.


    Hier Bilder vom Inverter-Board:
    http://img685.imageshack.us/img685/4771/cimg7672f.jpg
    http://img63.imageshack.us/img63/6633/cimg7677.jpg

  • Zitat

    ist das externe Netzteil 100% OK?


    Also ich hab das Inverterboard gegen ein funktionierendes ausgetauscht. Danach lief der Bildschirm einwandfrei. Daher muss es am Inverterboard liegen.
    Nachdem ich die Sicherung kurzgeschlossen hab, ging die Beleuchtung ja noch für paar Sekunden. Was könnte das Problem sein?

  • Zitat

    Original von Steffen10
    wollte nur prüfen ob es an einer defekten Sicherung lag


    Das höre ich immer wieder von Kunden, wo schon mal einer "im Gerät nachgeschaut" hat! :rolleyes:
    Wenn ich dann feststelle, daß mit so einer Aktion das Gerät wirtschaftlich unreparabel geworden ist, wollen diese dann nicht mal meinen Aufwand für die Schadensermittlung zahlen! X(

  • Unglaublich
    Hier
    Super ;( :rolleyes:

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • 2n3055, ja, ich hab auch in anderen Foren um Hilfe gefragt, aber leider wird da in dieser Kategorie nicht oder selten geholfen. Ich hab dann dieses Forum entdeckt, wo es eine rege Beteligung gibt, und es ist auch nicht verboten in anderen Foren zu fragen.


    Zitat

    in diesem Thread braucht man ja wohl keine Tips mehr geben! Wer so eine Reparatur durchführt, dem gehört der Schraubendreher weggenommen!


    Ich weiss dass es keine gute Idee ist Sicherungen kurzzuschließen, aber ich hatte keine Ersatz-Sicherung gehabt und wollte nicht umsonst eine neue kaufen, deswegen hab ich die kurzgeschlossen.
    Aber Das Symptom ist der gleiche geblieben: Bildschirm zeigt alles gut an, nur Hintergrundbeleuchtung bleibt aus, also dürften nicht mehr Bauteile kaputt gegangen sein.
    Wenn ich alle Transistoren nacheinander auslöte und prüfe, wäre es sehr viel Arbeit. Und wie kann ich den Trafo messen/prüfen?

  • uwes, Brandt, aja, die Sicherung war nicht durchgebrannt gewesen, daher hat der Kurzschluss keinen Unterschied gemacht und keinen weiteren Defekt verursacht. Es ist also durch den Kurschluss zu keinem weiteren Defekt gekommen. Kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen?

  • Erfolg! Hab den Bildschirm wieder zum Laufen gebracht.
    Ich hab die Lötstellen an der Sicherung und dem CN2 Port nachgelötet, dann lief der Bildschirm wieder.
    Hatte mich schon gewundert gehabt: Sicherung kurzgeschlossen ging die Beleuchtung für paar Sekunden an. Da musste was mit der Sicherung sein.


    Ich bedanke mich bei euch für den freundlichen Empfang und den vielen Tipps, ohne denen ich es nie geschafft hätte, den Bildschirm wieder zum Laufen zu bringen :)

  • Ja klar, wers glaubt...


    Zitat

    Original von Steffen10
    Ich hab die F1 Sicherung dann mit einem Multimeter geprüft gehabt. Sie hatte keinen Durchgang, ...


    Zitat

    Original von Steffen10
    uwes, Brandt, aja, die Sicherung war nicht durchgebrannt gewesen, ...


    Lügen haben kurze Beine, die Sicherung hat sich wohl selbst geheilt...

  • Brandt, warum hätte ich es nötig euch anzulügen ?(
    Ich sagte doch ganz zu Anfang schon dass ich nach dem Auslöten der Sicherung sie noch mal auf Durchgang geprüft hatte und es sich als nicht defekt herausstellte. Wenn die Beleuchtung beim überbrücken der Sicherung kurz anging, dann muss doch was mit der Sicherung gewesen sein, und das war es auch: kalte Lötstelle.
    Könnte auch zuammen mit dem CN2 Port was zu tun haben, den hab ich am Ende nämlich auch noch nachgelötet gehabt.
    Vielleicht kann dir ein erfahrener Elektroniker bestätigen dass es sowas auch geben kann ;)