Nokia 7161 defekt

  • noch ein Hinweis !
    seltsam dabei ist dass als ich das IC701 extern mit 12 V versorgt habe und auf Pin 6 die 9 V auch von extern angelegt (so wie es in den Serviceunterlagen steht) habe danach am Ausgang 14 ein sauberes Rechtecksignal von ich meine etwa 20kHz und 20 Vss kam. Somit scheint doch die Peripherie ok, oder ?

  • Zitat

    Original von rolander
    okee, meinst Du die Elkos vom Schaltnetzteil ? Habe ich auch schon teilweise ausgewechselt aber noch nicht alle. Sollte ich da nochmals einen Rundumschlag machen ?


    Ich habe wirklich keine Lust mehr, alles mehrfach zu schreiben und immer wieder nachzufragen was bereits geprüft und gewechselt wurde! :rolleyes:


    Zitat

    Original von Uwe S
    C700 und C707 erneuern.

  • ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Bitte doch nicht gleich so genervt :-(
    C700 und C707 habe ich natürlich schon erneuert. Ich meinte eher den Rest.
    Ich brauche weiterhin Deine Hilfe !!! Laß mich nicht im Stich ;-)

  • Entschuldigung, ich hab natürlich nicht am Pin 6 die 9 V angelegt, sondern am Pin 19 vom TDA8372A. Ich hoffe Du verzeihst mir nochmal !?


    Hier der Originaltext:
    Das Netzteil ist mit abgetrennter Schaltstufe T701 (Basis offen) schwingfähig.
    Da in diesem Zustand keine Ausgangsspannungen erzeugt werden, muß IC 701
    (TEA2164) mit einer externen Spannung versorgt werden (ca. 12V an Pin 16).
    In diesem Zustand arbeitet das IC in sogenannten "Burstbetrieb", d.h. die Rechtecksignale an Pin 14 (20kHz) werden für ca. 14ms unterbrochen. Der Grund liegt dari, daß an Pin 6 keine Synchronisation von IC 601 erfolgt.
    Um IC 601 (TDA8372) funktionsfähig zu machen, muß auch dieses IC an Pin 19 mit einer externen Spannung versorgt werden (9V).


    Sobald ich die 9 V anlege verändert sich auch das Signal am Ausgang Pin 14 vom TEA2164.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen :-)


    Roland

  • Zitat

    Original von rolander
    Das Netzteil ist mit abgetrennter Schaltstufe T701 (Basis offen) schwingfähig.
    Da in diesem Zustand keine Ausgangsspannungen erzeugt werden .....


    Das dient zur Diagnose des TDA2164 bei abgetrenntem Schalttransistor!
    Lass das mit der Fremdspeisung besser bleiben!!!


    Also:
    Das TDA2164 wird zuerst über die Anlaufschaltung R701, R555 und R708 (ca. 11V an Pin 15/16) im Burstmode gestartet.
    Dabei werden sowohl Ausgangsspannungen, als auch über die Wicklung (e,f,g) und Dioden 707 und 711 die Betriebsspannung für IC701 erzeugt.
    Wenn die +18V ausreichend hoch ist, wird das IC601 über den Längsregler T601 mit 9V versorgt und schaltet das NT durch Synchonisation auf Zeilenfrequenz in Normalbetrieb.


    Wie hoch ist die +18V ohne irgendwelche Fremdspeisung?
    Ausgangsspannungen vor und hinter den Dioden mit dem Oszi messen!
    Erzeugte Spannungen an den Dioden 707 und 711 mit dem Oszi gegen Primärmasse Messen (unbedingt Trenntrafo dabei benutzen!!)


    Wenn die +18V und damit die +9V durch einen defektes Bauteil auf der Sekundärseite nicht erzeigt oder unzureichend durch intakte Elkos gepuffert werden, kommt das NT nicht aus dem Burstmode.

  • Hallo Uwe,


    vielen herzlichen Dank für Deine Infos ! :-)
    Kann ich leider erst am Montag messen da der Trenntrafo in der Firma ist und ich seit Mittwoch krank bin.
    Werde mich sehr wahrscheinlich am Montagabend wieder melden.
    Nochmals vielen Dank !

  • Ich hoffe, Du hast das Prinzip der PSU verstanden. ;)


    Wenn ich das Gerät hier vor Ort hätte, dann hätte ich in 10-15 Min eine Diagnose.
    Ist aber lange her, als ich mal im "Ländle" gewohnt habe.


    Der Fehler kann 3 Ursachen haben:
    1. Die PSU ist defekt.
    2. Die PSU kommt nicht aus den Burst-Mode, da die Sekundärspannung für den H-Oszillator nicht aufgebaut werden kann.
    3. Die PSU stellt eine Überlast fest, da ein Fehler auf der Sekundärseite ist.


    Systematisch vorgehen und messen!

  • So, jetzt hab ichs geschafft :- (
    Habe heute Mittag noch den R721 durchgemessen: 1,05 Ohm
    Zufällig noch einen anderen Widerstand gefunden R1,0 und1 % Toleranz. Eingebaut und getestet aber immer noch dasselbe Spiel.
    Ich hab mit dem Oszi alle Spannungen wie die Du geschrieben hast gemessen, abgespeichert und fotografiert. Wollt sie Dir eigentlich heute zusenden aber da der Fernseher im Wohnzimmer auf dem Boden steht und ich Tolpatsch mit meinem Fuß an die Bildrohrplatte kam ist der Hals von der Bildröhre abgebrochen.
    Na das war`s dann, gibt es wohl einen neuen Fernseher :-((
    Trotzallem vielen Dank nochmals für Deine (Eure) Hilfe..... !!!!!!!!!!!


    Gruß Roland

  • Kein Grund, nicht den Ehrgeiz zu haben, und das Netzteil in Stand zu setzen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ihr werdet es nicht glauben aber mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt das Netzteil zu reparieren ! Ist irgendwo schon ein bischen krank !!
    War eigentlich ein guter Fernseher vor allem der Klang und dann war`s auch noch ein Erbstück von meinem Ex-Schwiegervater..... echt schade.
    Ist halt auch noch etwas zu früh für einen LED-Fernseher (geringer Stromverbrauch und besseres Bild), denn die sind mir noch zu teuer.
    Also nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!


    Gruß Roland

  • Ich hab mal in einen Beko eine Röhre samt Birö-Platte von einem Telefunken ( A66-Birö ) eingebaut. Umgekehrt müsste es auch möglich sein. Vestel und Bekos findet man fast immer beim Bauhof und sind für Bier oder Kaffee zu bekommen :D
    Es muss nur die Diagonale passen. Ablenkeinheit muss man halt umlöten.
    http://repdata.eu.dedi359.your…readid=49280&hilight=beko

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Ich hätte hier eine 66er-Birö liegen mit Bildrohrplatte. Das Problem ist aber die Distanz zwischen den Orten :evil:


    Sonst hättest du sie kostenlos haben können.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]