Beiträge von rolander

    Ihr werdet es nicht glauben aber mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt das Netzteil zu reparieren ! Ist irgendwo schon ein bischen krank !!
    War eigentlich ein guter Fernseher vor allem der Klang und dann war`s auch noch ein Erbstück von meinem Ex-Schwiegervater..... echt schade.
    Ist halt auch noch etwas zu früh für einen LED-Fernseher (geringer Stromverbrauch und besseres Bild), denn die sind mir noch zu teuer.
    Also nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!


    Gruß Roland

    So, jetzt hab ichs geschafft :- (
    Habe heute Mittag noch den R721 durchgemessen: 1,05 Ohm
    Zufällig noch einen anderen Widerstand gefunden R1,0 und1 % Toleranz. Eingebaut und getestet aber immer noch dasselbe Spiel.
    Ich hab mit dem Oszi alle Spannungen wie die Du geschrieben hast gemessen, abgespeichert und fotografiert. Wollt sie Dir eigentlich heute zusenden aber da der Fernseher im Wohnzimmer auf dem Boden steht und ich Tolpatsch mit meinem Fuß an die Bildrohrplatte kam ist der Hals von der Bildröhre abgebrochen.
    Na das war`s dann, gibt es wohl einen neuen Fernseher :-((
    Trotzallem vielen Dank nochmals für Deine (Eure) Hilfe..... !!!!!!!!!!!


    Gruß Roland

    Hallo Uwe,


    vielen herzlichen Dank für Deine Infos ! :-)
    Kann ich leider erst am Montag messen da der Trenntrafo in der Firma ist und ich seit Mittwoch krank bin.
    Werde mich sehr wahrscheinlich am Montagabend wieder melden.
    Nochmals vielen Dank !

    Entschuldigung, ich hab natürlich nicht am Pin 6 die 9 V angelegt, sondern am Pin 19 vom TDA8372A. Ich hoffe Du verzeihst mir nochmal !?


    Hier der Originaltext:
    Das Netzteil ist mit abgetrennter Schaltstufe T701 (Basis offen) schwingfähig.
    Da in diesem Zustand keine Ausgangsspannungen erzeugt werden, muß IC 701
    (TEA2164) mit einer externen Spannung versorgt werden (ca. 12V an Pin 16).
    In diesem Zustand arbeitet das IC in sogenannten "Burstbetrieb", d.h. die Rechtecksignale an Pin 14 (20kHz) werden für ca. 14ms unterbrochen. Der Grund liegt dari, daß an Pin 6 keine Synchronisation von IC 601 erfolgt.
    Um IC 601 (TDA8372) funktionsfähig zu machen, muß auch dieses IC an Pin 19 mit einer externen Spannung versorgt werden (9V).


    Sobald ich die 9 V anlege verändert sich auch das Signal am Ausgang Pin 14 vom TEA2164.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen :-)


    Roland

    ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Bitte doch nicht gleich so genervt :-(
    C700 und C707 habe ich natürlich schon erneuert. Ich meinte eher den Rest.
    Ich brauche weiterhin Deine Hilfe !!! Laß mich nicht im Stich ;-)

    noch ein Hinweis !
    seltsam dabei ist dass als ich das IC701 extern mit 12 V versorgt habe und auf Pin 6 die 9 V auch von extern angelegt (so wie es in den Serviceunterlagen steht) habe danach am Ausgang 14 ein sauberes Rechtecksignal von ich meine etwa 20kHz und 20 Vss kam. Somit scheint doch die Peripherie ok, oder ?

    okee, meinst Du die Elkos vom Schaltnetzteil ? Habe ich auch schon teilweise ausgewechselt aber noch nicht alle. Sollte ich da nochmals einen Rundumschlag machen ?

    ja habe alles schon mehrmals mit der Lupe nachgeschaut und teilweise auch nachgelötet. Bin Elektroniker und arbeite schon über 20 Jahre in der Reparaturabteilung und habe, so denke ich einen Blick für poröse und kalte Lötstellen aber danke für den Hinweis :-) !

    da bin ich wieder.
    Hab mir jetzt extra teure Dioden 2 x BA159 (weil der Shop keine 157 da hatte) und den MTK ? lt. Verkäufer (steht allerdings nur WIMA 0,47 63-F5 drauf) gekauft.
    Ich denke die Dioden müssten auch funktionieren sind eher noch besser oder was meinst Du. Bei dem Kondensator bin ich mir nicht so sicher. Alles zusammen 5€, bei Reichelt für die Dioden 4Ct aber das Porto und Mann will ja nicht warten...
    Habe heute Abend alles ausgewechselt wie Du es mir geschrieben hattest und habe mich auch schon riesig gefreut als auf einmal die Stand-by-LED leuchtete.
    Glühbirne leuchtete zwar noch nicht aber immerhin.
    Habe dann auch gleich die Ausgangsspannungen an den Spannungsreglern IC 721 und IC 722 gemessen (soll 5 V, ist 2-3 V) und siehe da die Stand-by LED war dann auch wieder aus. Hatte am Anfang der Reparatur schon mal solche Phänomene
    z.B. waren da am IC722 die Spannungen da, aber am IC 721 nicht.
    Oder dass die Glühbirne nur geglimmt hat.
    Ich glaube bald dass der Trafo vom Schaltnetzteil einen Schluss hat welcher sich mal mehr und mal weniger bemerkbar macht oder was meinst Du !?
    Bin mal wieder am Ende mit meiner Weisheit und kann einfach nicht aufgeben ....
    Würde mich über eine Antwort freuen ;-)

    danke für den Tip, vom Ausgang 14 gehts auf eine Z-Diode 2,7V und dann auf einen Vorwiderstand mit 2,7 Ohm dann auf die Basis vom Netzteiltransistor T701 (S2000AF) scheint alles ok zu sein, den Transistor habe ich eigentlich als erstes schon ausgetauscht. Habe Ihn jetzt nochmals gewechselt aber auch ohne Erfolg.

    ja also bei mir ist das schon etwas länger her (Berufschule)
    habe mich aber schlau gemacht ESR = Ersatzreihenwiderstand
    Wirk- + Blindwiderstand eines Kondensators, richtig ???
    Also Herr Profi ;-)
    Ich habe die Kondensatoren C711 und C708 durch handelsübliche Elkos ausgetauscht. Dann habe ich sämtliche anderen Kondensatoren im Schaltnetzteil IC701(Peripherie) ausgelötet, Kapazität gemessen und wieder eingelötet. Mit was für einer Frequenz sollte denn der Oszillator am Pin 7 und 8 schwingen? Habe leider kein Datenblatt vom TEA2164G
    gefunden, nur TEA2164.


    Bitte wieterhin um Deine Hilfe, bin kein Profi aber ziemlich ehrgeizig !!!
    ;-)

    zu1:
    Kapazität habe ich gemessen aber was ist ESR ??


    zu 2:
    60 W Glühbirne und 40 W habe ich auch schon probiert
    ab und zu hatte ich dann etwa 20V aber dann auch auf einmal nichts mehr.


    zu 3:
    Danke für den Tipp, habe den S2000AF heute auch noch ausgewechselt aber trotzdem keine Reaktion


    2u 4:
    Meinst Du wirklich es liegt an den Sekundär Elkos ?
    Habe heute nochmal den Ausgang 14 vom TEA2164G gemessen.
    Es kommen irgendwie keine richtigen Signale.....

    Elkos im Primär-Netzteil habe ich alle schon durchgemessen und teilweise auch ausgewechselt. Scheinen ok zu sein aber irgendwie ist am Ausgang kein richtiges Signal da. Obwohl ich an der Versorgung Pin 15 und 16 mit dem Multimeter 10 V Gleichspannung messe.

    Q501 ?? meinst Du vielleicht den T501 (S2000AF) welcher den Zeilentrafo ansteuert !? Scheint in Ordnung zu sein aber ich arbeite ja momentan mit der Ersatzlast ( Glühbirne 100 W zwischen abgelöteten Pin 4 vom Zeilentrafo und Masse. Also wie gesagt bin für jede Hilfe dankbar und auf Wunsch gibts auch Serviceunterlagen per mail.
    Danke danke erst mal !!


    Gruß Roland

    Habe schon alle Ausgänge kontrolliert und nacheinander abgehängt aber Leider ohne Erfolg. Natürlich immer mit Ersatzlast.
    Bin gerade im Sicherungsbetrieb aber die Spannungen sind teilweise da und teilweise auch nur halb da. TEA 2164G im Schaltnetzteil habe ich auch schon mit externen Spannungen (12V und 9V) versorgt.
    Da habe ich dann auch am Ausgang die Taktung.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 7161 VT Digivision
    Fehler: keine Funktion, auch kein Standba




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe einen defekten Nokia Fernseher 6171VT Digivision.
    Er ist irgendwie total tot, d.h. das Schaltnetzteil läuft
    nicht an und die Standby LED leuchtet auch nicht.
    Habe schon alles mögliche durchgemessen (Kondensatoren, Dioden) und auch teilweise ausgetauscht. Z.B. den TEA 2164G. VCC an Pin 15/16 9,2 V gemessen mit einem Multimeter. Auf Wunsch sende ich Ihnen auch die Serviceunterlagen.
    Vielen Dank im Voraus !


    Gruß Roland